Ist mein Ficus Elastica gesund?

Sizze

Neuling
Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch gleich ein mehr oder hoffentlich weniger großes Anliegen.
Ich habe vor einiger Zeit (2-3 Monate) 2 gesunde junge Ficus Elastica im einfarbigen
Grün Stil bekommen. Sie wurden frisch eingetopft, mit frischer Erde und stehen seither im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer. Es waren wohl Ableger (Stecklinge) von einer Mutterpflanze. Beide sind Schädlingsfrei, haben einwandfreie tiefgrüne Blätter, ohne braune oder abgestorbene Stellen. Gedüngt wurden sie auch nur mäßig und jetzt im Winter garnicht mehr, gegossen auch nur dann, wenn oben abgetrocknet ist und auch dann nicht sofort, sondern in 1-2 Wochen Abständen wird gegossen. Etwas besprüht werden sie nun auch mehrmals die Woche. Nun zu meinem Anliegen: Der Ficus im Wohnzimmer hat weiterhin tiefgrüne, einwandfreie Blätter und ihm scheint es dort gut zu gehen, etwas anders leider bei dem Ficus im Schlafzimmer, da ich immer mit offenem Fenster (auf Kipp) geschlafen habe, wurde es imm Schlafzimmer leider des öfteren sehr kalt und mit Sicherheit auch unter 15 Grad. Das ist ihm wohl nicht so gut bekommen und an der Unterseite am Stamm sind nun 2 Blätter abgefallen, die zuvor leicht gelb/grün, oder Olivgrün geworden sind (deutlich heller, als die oberen) 2 weitere unten scheinen auch etwas abbekommen zu haben, sind auch leicht hell verfärbt, aber noch grün. Die oberen Blätter sind alle noch dunkelgrün und auch der Stamm und die Spitze sind unversehrt. Er sieht auch noch gut aus soweit. Habe jetzt natürlich das Schlafen beim offenen Fenster seingelassen und werde es auch in Zukunft nicht mehr auf machen, damit es im Schlafzimmer auch warm bleibt. Meine Frage ist nun, hab ich ihn schon "gekillt" ? Oder wird er sich erholen? Natürlich ist es jetzt im Schlafzimmer mindestens 18 Grad, meistens jedoch (durch Heizung) 20-22 Grad. Er steht natürlich nicht direkt an der Heizung, sondern gute 2-3m entfernt. Ich heize jetzt auch im Schlafzimmer immer gut und besprühe ihn weiter regelmäßig mit kalk-armen Wasser. Ich hoffe jemand weiß Rat und kann mir meine Sorgen eventuell etwas nehmen. Danke im Vorraus für Antworten.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Hallo Lieschen,

    danke erstmal für deine Antwort,
    Der Ficus steht hell bis halbschattig, aber ist keiner direkten Sonne/Sonnenstrahlung ausgesetzt und wird nun auch regelmäßig die Woche besprüht, gleiche Bedingungen sind bei meinem Ficus im Wohnzimmer. Zudem ist und bleibt es nun im Schlafzimmer mollig warm und beheizt, da es natürlich Heizungsluft ist und diese relativ trocken ist, wird der Ficus natürlich etwas öfter besprüht. Also muss ich mir keine Sorgen machen, er könnte noch komplett absterben?

    MfG
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dir das aus der Ferne zu versprechen, hielte ich für unseriös.

    Hast du die Erde, oder ist es Seramis, auf Schädlinge untersucht? Auch das kann eine Ursache für das Abfallen der Blätter sein. Schildläuse am Stamm?
     
  • Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Alsoooo,

    keine der beiden Ficuse haben am Stamm oder an den Blättern braune Stellen, Schädlinge oder der gleichen, sie sind wirklich makelos. Ich war auch schon im Gartencenter und hab denen das auch mal geschildert, die erste Vermutung/Verdacht oder Frage der guten Frau war, ob es evtl. zu kalt sei, also das es sehr wahrscheinlich daran gelegen hat. Nun hoffe ich, dass er sich nun davon gut erholen wird. Auf den ersten Blick und sogar auf den 2. und 3. sieht er sehr gesund aus, hat auch immernoch 9 sehr schöne grüne Blätter weiter oben, nur die 2 Blätter unten sind abgefallen. Sie waren blass grün (Olivgrün ähnlich) geworden mit einem kleinen Stich hellgrün/gelb an manchen kleineren Stellen. Eigendlich sind sie auch (noch) nicht direkt abgefallen, lediglich meine Berührungen des Stängels haben sie dann abfallen lassen. Da ich geschaut habe, ob Schädlinge drunter oder draufsitzen. Natürlich habe ich auch die gesunden Blätter alle überprüft, von denen geht keins so einfach ab, die sitzen alle "bombenfest" und die Stängel, die sich bei den beiden abgefallenen Blättern leicht (nicht braun oder schwarz) verfärbt haben (eher ein anderer Grün-Ton), waren bei allen kerngesund und schön saftig grün.

    MfG
     
  • Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Danke, dass hoffe ich auch. :)

    Werden bestimmt mal so groß, wie mein Ficus Benjamina, der eine momentane Höhe von gut 1,60m hat.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die einfarbigen grünen sind empfindlich, die dreifarbigen nicht so, meiner hat zwar mal fast alle Blätter auf 2/3 von unten abgeworfen und wurde daher hier als tod abgestellt. Aber es hat sich gezeigt, dass der Tipp der Verkäuferin stimmte, die treiben wieder aus, die einfarbigen nicht. leider.

    Meiner sieht, denke ich, hervorragend aus, steht am Südterassenfenster und bekommt daher schon mal Sonne, wird jetzt im Winter gegossen, sonst wie alle großen Töpfe, nur getaucht. Das bekommt ihm klasse, auch wenn ich nur 2-3 x mit Stäbchen dünge.

    Anhang anzeigen 431619

    Ich würde beide ins WZ stellen denn nur wegen eienr Pflanze ohne angeklapptes Fenster zu schalfen ist ja keine Alternative.

    Suse
     

    Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Hallo marsusmar,

    Danke für deine Antwort, leider hilft sie mir in meiner Kernfrage nicht weiter, die ich gerne geklärt haben mag, bevor ich Änderungen (wie Standortwechsel) vornehme, was Ficus'e aber auch nicht so gerne mögen. Ich möchte einfach wissen, ob er sich wieder erholt und weiterwächst. Er hat ja wie schon beschrieben, keine ersichtlichen Schädlinge, keine Staunässe, mittig bis oben saftig grüne Blätter und die Spitze (noch grün) wo er neue Blätter austreibt, ist auch intakt und sieht gesund aus, ebenso der Stamm. Auch wird er regelmäßig (mehrmals die Woche) besprüht mit Wasser und das Schlafzimmer ist natürlich nun dauerhaft warm, mindestens 18°, meistens aber eher 20-22°

    LG
     

    Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Kleiner Nachtrag:

    Dein Ficus sieht super aus, ihm scheint es auch gut zugehen.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Na ja, ich hab 4 Jahre gebraucht um zu wissen, das die Hoffnung auf neue Triebe unten bei den dunklen umsonst ist.

    Hab auch solange gedacht, ich mache was falsch.

    Deiner hat Kälte bekommen damit ist er unten beschädigt. Er wird zwar oben weiterwachsen. Aber unten kahl bleiben und das wird mehr weil der Trieb irgendwann verholzt. Dann fallen unten weiter Blätter ab.

    Suse
     
  • Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Auf deutsch gesagt kann ich ihn also entsorgen.......? :/
    Dabei hat er doch immernoch einen guten Hauptstamm mit 9 guten Blättern.. Nur eben ab mittig bis oben. Die Triebspitze ist ja auch in Ordnung. Ich besprühe ihn nun regelmäßig mit einer Sprühflasche und gießen tue ich auch nur mäßig. Düngen im Winter nicht. Erde schaut auch top aus und der Topf ist nicht zu klein, er ist nachgemessen ca 90cm hoch, noch ein junger. Hier ein paar Bilder... Steht es so schlimm um ihn..?

    LG
     

    Anhänge

    • Foto0244.jpg
      Foto0244.jpg
      288,1 KB · Aufrufe: 139
    • Foto0245.jpg
      Foto0245.jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 172
    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      131,6 KB · Aufrufe: 130
    • Unbenannt2.jpg
      Unbenannt2.jpg
      112 KB · Aufrufe: 193
    Zuletzt bearbeitet:

    Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Ich hoffe du hast die Fotos richtig gedeutet, der eine im Wohnzimmer ist aufjedenfall gesund, der andere im Schlafzimmer ist ja mein Sorgenkind, bei dem die Blätter abgefallen sind. Also meinst du, der ist auch nicht "krank" sondern hat das offene Fenster von abends bis morgens bei der Kälte nur etwas übel genommen? Das hab ich aber jetzt nicht mehr auf und heize jetzt auch immer schön das Schlafzimmer. Natürlich wird er dann auch regelmäßig besprüht, damit er es nicht zu trocken hat.

    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ob bespühen hilft weiss ich nicht, solchen Aufwand mach ich nie, auch wenn wir Fußbodenheizung haben, daher haben meine Pflanzen ja auch alle Glaskugeln.
    Warst du schon mal auf Malle? Da wachsen die draussen und ich sag mir dann, was für Umwelt haben sie da?
    Kaum Regen wenn dann kräftig daher das Tauchen, immer wärme mal Sonne mal Schatten, kalten Zug nie u.s.w. und danach gehe ich bei allem was ich hier habe.

    Aber wenn ich dann erfahre, das meine Vorstellung falsch ist, wie damals mit so dunklen Gummibäumen entscheide ich, was ich jetzt mache. Das kann dir niemand abnehmen.

    Suse
     

    Sizze

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2014
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich melde mich nun nocheinmal, da ich eine Frage zu meinem Ficus Elastica, der im Wohnzimmer steht, habe: Ich habe etwas frische Blumenerde auf die schon vorhandene Erde geschichtet und verteilt, weil es etwas wenig aussah. Die Erde darunter ist noch nicht so alt und noch gut in Schuss, daher meine Frage, ob da nichts passiert, also ich der Pflanze nicht schaden tue damit?

    Bitte um Antwort,

    LG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sowas mach ich immer wenn Erde wegsackt und gerde nicht umgetopft werden kann, auch draussen gibt es meist im Herbst eine neue schicht Rindenmulch weil die ja zu Erde verfällt. Schaden macht das nicht, nur Gutes.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hiiilfe, mein Ficus ist befallen! Schädlinge 4
    C Was ist mein Ficus Benjamini wert? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten