Ist mein Gartengrill defekt?

profra

Neuling
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich bin von der Großstadt aufs Land gezogen und habe in meinem neuen Garten einen Gartengrill vorgefunden. Da ich in meinem Leben bisher nur mit kleinen Elektrogrills auf meinem Balkon zu tun hatte, habe ich leider keine Ahnung, wie dieses Dings funktioniert und auch nicht, ob das Ding technisch überhaupt noch in Ordnung ist.

Ich habe zwar gerade noch erkannt, dass man eine Dachziegel erneuern, das Licht neu anschließen und unten am Boden ein paar Fliesen ersetzen muss und ein Anstrich wär auch nicht schlecht. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Rohre zum Rauchabzug noch in Ordnung sind und was eigentlich alles an Teilen fehlt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich habe ein paar Fotos angefügt.

Was grille ich wo? Was stelle ich wo hin? Mach ich da links drin Pizza? :confused: Und was mache ich rechts da? Wozu ist links unten die Öffnung? Mit was schmeiße ich den Grill dann überhaupt an? Eine Bedienungsanleitung ist leider nimmer da!

Danke, dass Ihr mir völlig Ahnungslosen weiterhelfen wollt! :eek:

LG, profra
 

Anhänge

  • CIMG0432.JPG
    CIMG0432.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 322
  • CIMG0439.JPG
    CIMG0439.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG0438.JPG
    CIMG0438.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG0436.JPG
    CIMG0436.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG0435.JPG
    CIMG0435.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 100
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Beim letzten Bild handelt es sich um das Loch in dem das Feuer gemacht wird, oder macht man das drunter?? Ich werd aus der Konstruktion auch nicht so ganz schlau, außer das wohl unter der Lampe ein Rost einsetzbar ist um da Fleisch zu grillen.


    :confused:
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo profra,

    am besten wäre es wohl, wenn Du Deinen Vorgänger fragst, was er da zusammen gebastelt hat. So richti macht diese Halbkugel auf der linken Seite für mich keinen Sinn. Könnte wohl so gedacht sein, daß man da richtig Feuer drin macht, bis alles heiß ist und anschließend die Glut wieder rausholt, um im heißen Ofen Brot zu backen. Aber mir scheint das alles recht klein geraten und ich hab so meine Zweifel, daß es richtig klappt. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß es für den Hauptteil rechts noch so eine Art Feuer-Einsatz gibt, wo man die Kohlen drauf schüttet und auch den Rost einhängen kann. Man sieht hinten and der Wand ja auch noch Ruß - also muß dort auch mal Feuer gewesen sein.

    Falls Du keinen Einsatz hast und einfach nur grillen willst, würde ich mir einen ganz normalen Grill kaufen und das Ding anderweitig nutzen oder abreißen....


    Thorsten
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Oder Du mauerst vorne zu, Baust eine dichte Tür ein, dichtest alles so weit es geht ab und dann flext Du noch links in die Kugel eine Befeuerungsöffnung mit Tür rein-fertig ist der Räucherofen für naja sagen wir 80 Fische.
     
  • profra

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2010
    Beiträge
    13
    Räucherlachs scheidet aus, ich mag keinen Fisch! :)

    Ansonsten herzlichen Dank für Eure Antworten! Da links in dem halbrunden Teil ist noch Kohle drin, könnte also tatsächlich sein, dass man dann die Kohle von dort glühend heiß in einen Behälter rechts rüber gegeben hat.

    Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen, den gibt es leider nicht mehr in der Art...

    Das komplette Teil wegschieben, naja, ich weiß nicht. Wär doch schade drum, oder?

    Dank Euch!

    LG, profra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten