Ist mein Kumquat-Bäumchen krank?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hi Leute,

ich hätte mal ne frage zu meinem Kumquat-Bäumchen.
Wär echt super wenn ihr mir helfen könnt...

Ich hab das Bäumchen (ca. nen halben Meter groß) vor ca einem Monat im Baumarkt gekauft. Und seitdem merke ich das er an manchen Blättern auf der Oberseite so klebriges Zeugs dranhat. Ist das normal?

Normalerweise heißt das doch das er Läuse hat, nur ich kann auch nach mehrmaligem genauen Absuchen nicht eine einzige Laus entdecken...

Sonst sieht er eigentlich ganz gesund aus, hat viele jüngere Blätter dran und auch orange und grüne Früchte. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass er einige seiner älteren Blätter verliert. Was ja an sich ganz normal ist oder?
Aber da er recht klein ist und eh nicht so viele Blätter hat, bin ich etwas unsicher. Also er hat jetzt seit ich ihn hab ca 10 Blätter verloren...

Kann das mit dem klebrigen Zeug zusammenhängen? Ist er vielleicht doch krank? Wenn ja was kann ich da machen? Sonst scheints ihm aber ganz gut zu gehen.

Was die Pflege betrifft,hab ich ihn gleich nachdem ich ihn gekauft hab ins Winterquartier gestellt da es draußen schon Minusgrade bei uns hatte. Er steht also im Flur bei ca durchschnittlich 10-15 Grad und es ist dort doch ziemlich hell. Gießen tu ich ihn ca alle 2 Wochen gründlich (ohne Staunässe natürlich). Im Sommer soll er dann draußen stehen...

Hab ich da vielleicht schon was falsch gemacht??

Wär ganz toll wenn mir jemand helfen kann...
Hab mit solchen Pflanzen noch keine so große Erfahrung, und es wär schon toll wenn er den Winter überleben würde. Er ist nämlich echt schön gewachsen...

Liebe Grüße

Dani :shock:
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    das ist glaube ich normal

    dieses proplem habe ich auch außer das mit den grauen zeug. mein kumquatbäumchen verliert auch seine älteren blätter. obwohl welche sorte haste denn ich habe fortunella margarita.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten