Ist mein Pampasgras kaputt?

B

Basti55758

Neuling
Hallo Forum, habe mich für mein Anliegen extra hier angemeldet und hoffe ihr verzeiht mir wenn ich im falschen Forumsteil gelandet bin.

Habe dieses Jahr mein 3 Jahre altes Pampasgras zu früh zurückgeschnitten. Ende März. Dann kam das kalte, nasse und lange Frühjahr. Jetzt ist der Stock total verfault. Nur am Rand wachsen noch einzelne wenige Halme. Regelt das dass Gras von selbst oder ist es jetzt endgültig hinüber hoffe auf eure hilfe.

Mfg

Anhänge

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Basti !

Ich würde sagen es stirbt vor sich hin. Bei uns in Bayern ist es nur bedingt winterhart. Ich weiß ja nicht wo Du lebst. Ich habe im meinem Umkreis nie ein Pampasgras lange leben sehen. Ich an Deiner Stelle würde mir eine andere Sorte Gras pflanzen, da hast länger Freude dran. Das Pampasgras sieht zwar spektukalär aus mit dem schönen Blütenstand, aber wenn da jedes Jahr ein zittern wäre, das würde ich nicht haben wollen. Also überlege es Dir gut, ob Du wieder eins pflanzen willst. Das ist meine ehrliche Meinung und Erfahrung, auch wenn es für Dich schmerzhaft sein sollte.

lg. elis

l

B

Basti55758

Neuling
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wohne im Hunsrück auf ca. 550meter. Relativ kalte und schneereiche Winter.

Vermutlich liegt es wirklich am Wetter hier oben. Die ersten zwei Winter waren recht mild. Der letzte recht kalt mit viel Schnee. Das hat es wohl nicht geschafft.

G

Galileo

Foren-Urgestein
    Oder zu tief runter geschnitten... Bei zu großer Kälte sterben zuerst die Aussenbereiche ab und zuletzt die Mitte.
    Und bei Dir treibt es Aussen etwas...

• Wasserlinse

Wasserlinse

Linserich
    Mitarbeiter
    Ja, das ist sehr gut möglich, du hast wahrscheinlich in das Herz geschnitten, dort, wo die Triebspitzen sind (waren). Was aussen treibt, das sind quasi die Ausläufer.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Gräser schneidet man in einem Halbkreis (Kuppelform), aber jetzt ist eh zu spät für Belehrungen.

Beobachte jetzt nur, machen kannst du eh nix mehr, außer die Ausläufer unterstützen...