Ist mein Pampasgras kaputt?

Basti55758

Neuling
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo Forum, habe mich für mein Anliegen extra hier angemeldet und hoffe ihr verzeiht mir wenn ich im falschen Forumsteil gelandet bin.

Habe dieses Jahr mein 3 Jahre altes Pampasgras zu früh zurückgeschnitten. Ende März. Dann kam das kalte, nasse und lange Frühjahr. Jetzt ist der Stock total verfault. Nur am Rand wachsen noch einzelne wenige Halme. Regelt das dass Gras von selbst oder ist es jetzt endgültig hinüber hoffe auf eure hilfe.


Mfg
 

Anhänge

  • 20210615_173615.jpg
    20210615_173615.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 1.059
  • 20210615_173610.jpg
    20210615_173610.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 330
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Basti !

    Ich würde sagen es stirbt vor sich hin. Bei uns in Bayern ist es nur bedingt winterhart. Ich weiß ja nicht wo Du lebst. Ich habe im meinem Umkreis nie ein Pampasgras lange leben sehen. Ich an Deiner Stelle würde mir eine andere Sorte Gras pflanzen, da hast länger Freude dran. Das Pampasgras sieht zwar spektukalär aus mit dem schönen Blütenstand, aber wenn da jedes Jahr ein zittern wäre, das würde ich nicht haben wollen. Also überlege es Dir gut, ob Du wieder eins pflanzen willst. Das ist meine ehrliche Meinung und Erfahrung, auch wenn es für Dich schmerzhaft sein sollte.

    lg. elis

    l
     

    Basti55758

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wohne im Hunsrück auf ca. 550meter. Relativ kalte und schneereiche Winter.

    Vermutlich liegt es wirklich am Wetter hier oben. Die ersten zwei Winter waren recht mild. Der letzte recht kalt mit viel Schnee. Das hat es wohl nicht geschafft.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Oder zu tief runter geschnitten... Bei zu großer Kälte sterben zuerst die Aussenbereiche ab und zuletzt die Mitte.
    Und bei Dir treibt es Aussen etwas...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das ist sehr gut möglich, du hast wahrscheinlich in das Herz geschnitten, dort, wo die Triebspitzen sind (waren). Was aussen treibt, das sind quasi die Ausläufer.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.104
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gräser schneidet man in einem Halbkreis (Kuppelform), aber jetzt ist eh zu spät für Belehrungen.

    Beobachte jetzt nur, machen kannst du eh nix mehr, außer die Ausläufer unterstützen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten