Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

mein toller Pfirsichbaum hat mich heuer geärgert. Im Frühjahr fing es damit an, dass er NUR falsche Fruchttriebe hatte (möglicherweise hätte ich ihn im Herbst schneiden müssen?). Dann fing es an: Die Blätter waren hellgrün/gelb und bekamen so Punkte und klappten sich zusammen. Dachte, er braucht vl Dünger - das hat das Problem leider auch nicht behoben.
Nun gibt er ein jämmerliches Bild ab. Hinzu kommt, dass Teile mit Spinnweben (?) überzogen sind. Sind das tatsächlich Spinnen oder ein anderer Schädling?
Ist der Baum noch zu retten? Soll ich ratzfatz alles schneiden? Und Schädlingsbekämpfung betreiben?





 
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Oh ich danke dir, ich glaube, das ist es.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll ich da noch spritzen oder einfach darauf hoffen, dass es der Winter richtet?:confused:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Manche der Blätter sehen auch nach der Kräuselkrankheit aus, obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll ich da noch spritzen oder einfach darauf hoffen, dass es der Winter richtet?
    Beides, also auch auf jeden Fall jetzt spritzen (und das von mir... :rolleyes:), empfehlen würde ich "Promanal Schild- und Wollausfrei" von Neudorff. Das ist auf Paraffinölbasis ohne weitere insektizide Zusätze.

    Auf jeden Fall dann vor dem Austrieb im Frühjahr wiederholen (ggf. auch einmal nach dem Blattfall), da es auch gegen sog. "Wintereier" wirkt.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    empfehlen würde ich "Promanal Schild- und Wollausfrei" von Neudorff. Das ist auf Paraffinölbasis ohne weitere insektizide Zusätze.

    Auf jeden Fall dann vor dem Austrieb im Frühjahr wiederholen (ggf. auch einmal nach dem Blattfall), da es auch gegen sog. "Wintereier" wirkt.

    Die Behandlung mit Pflanzlichen Ölen zur Bekämpfung von Spinnmilben muss alle 3-5 Tage über einen Zeitraum von 14 Tagen kontinuierlich wiederholt werden.

    Grund= gegen Pflanzliche Öle kann die Milbe keine Resistenz ausbilden. Besprüht man nun die Blattunterseite (da halten sich die Milben vorzugsweise auf) verkleben die Atmungsorgane der Milben... die gelegten Eier bleiben aber unberührt.

    Um das ganze zu verstehen, und die für sich geeigneten Mittel zur Bekämpfung zu finden, muss man folgendes wissen:

    Von der Ei Ablage bis zum Schlüpfen dauert es, je nach Aussentemperatur, 3-5 Tage. Geschlechtsreif sind die Larven nach 2 Tagen. Somit kann eine Population innerhalb weniger Tage explodieren.

    Eine Bekämpfung ist dann nur noch durch Tauchen und einer intensiver Behandlung durch Neem gesichert.

    Es gibt da noch einen Insider Tipp, nur werd ich die Hölle tun und den hier posten... dann wäre ich morgen spätestens gesperrt. Per PN geb ich die Info gerne weiter.

    Einen wunderschönen letzten Spätsommertag morgen, Oliver

    p.s.: nächste Woche gehts mit dem Spätsommer weiter. Man gut, das meine Tomaten, Himbeeren usw noch blühen. Die sehen also noch keinen Winter kommen ^^
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Behandlung mit Pflanzlichen Ölen zur Bekämpfung von Spinnmilben muss alle 3-5 Tage über einen Zeitraum von 14 Tagen kontinuierlich wiederholt werden.
    Ich gehe einfach davon aus, dass die Fragestellerin nach Kauf eines/des Mittels auch die Anleitung selbstständig liest...:rolleyes:


    Und Deine Werbung per PN einen "Insidertipp" zu erhalten (inklusive des Hinweises auf eine dann folgende Sperrung hier) kann eigentlich nur bedeuten, dass dieser "Tipp" entweder

    > illegal ist
    oder
    > Du Geld damit verdienen möchtest...

    Beides halte ich für ziemlich fragwürdig...:rolleyes:
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Und Deine Werbung per PN einen "Insidertipp" zu erhalten (inklusive des Hinweises auf eine dann folgende Sperrung hier) kann eigentlich nur bedeuten, dass dieser "Tipp" entweder

    > illegal ist
    oder
    > Du Geld damit verdienen möchtest...

    Beides halte ich für ziemlich fragwürdig...:rolleyes:

    Ganz wie Du meinst, Frau Lehrerin. Dein Rechthabrische Gehabe hier im Forum geht mir so langsam auf den Zeiger. Wegen Dir hatte ich meine erste Verwarnung erhalten und hiermit wohl die zweite.

    Wenn Du nichts von Interesse zu einem Thema zu sagen hast, halte doch einfach mal die Finger still und halte Dich aus dem Thread raus.

    Aus meiner Sicht suchst Du die Konfrontation oder willst den Besserwisser raushängen lassen.

    Ich werd mal Dein Statemant hier abwarten und mich solange hier nicht mehr rühren... weil... solche Zeitgenossen wie Du nerven!

    Zu dem Mittel, es ist Europaweit zu bekommen... Preis bei 20- 60€ pro 500ml (ausreichend für ca. 250qm2 Anbaufläche, einmalige Behandlung reicht aus, auf Obst und Gemüse gespritzt nach 14 Tagen verzehrbereit).. Quellen gibt es aufgrund dieses postings von dingens natürlich nicht. Da müsst ihr nu selber Googeln (PVP). In Belgien ist es übrigens um 20€ billiger.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wegen Dir hatte ich meine erste Verwarnung erhalten....


    Echt? Wegen feiveline?
    Anderen die Schuld geben?
    Du als Wissender müsstest doch wissen,
    dass man nicht anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann,
    nur weil man sich selbst im Ton vergriffen hat.

    Nett von dir, dass du dich nun als "Silvaner" in unser Forum einzubringen versuchst.
    Achte jedoch in Zukunft bitte auf die Netiquette!



    Nette Grüße
    mutabilis
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Silvaner da hast du vollkommen recht und ich glaube auch hier hat feive und muta
    etwas voreilig gehandelt und sich im ton vergriffen oder wie hat muta geschrieben -Netiquette- neudeutsch oder wie,aber vielleicht sollten beide darüber auch mal nach denken.
    nun aber zum Thema ich würde erst mal nicht mit irgendwas spritzen sondern alles kranke rausschneiden da ja eh herbst ist und dann im frühjar das Wachstum beobachten.
    v.g.Bernd
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Silvaner da hast du vollkommen recht und ich glaube auch hier hat feive und muta
    etwas voreilig gehandelt und sich im ton vergriffen oder wie hat muta geschrieben -Netiquette- neudeutsch oder wie,aber vielleicht sollten beide darüber auch mal nach denken.



    Die Moderation überlasse bitte den Moderatoren.

    Solltest du das Bedürfnis haben, weiterhin herumnörgeln zu wollen,
    dann eröffne einen Nörgelfred. Den haben wir noch nicht. :d

    Da mandarinchens Frage inzwischen kompetent beantwortet wurde,
    schließe ich jetzt hier zu.

    Moderate Grüße
    mutabilis
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten