Ist mein Rasen ertrunken?

G

grizo

Guest
Hallo,

wir haben vor ca. 5 Wochen unseren Rasensamen (Wolf Garten / Strapazierrasen) für unseren 120 qm-Garten gekauft. Wir haben nach Packungsanleitung gesät und eingerecht. Einen Tag vorher und auch nach der Einsaat hatte es extrem geregnet und es haben sich auch Pfützen gebildet. Ein paar TAge danach sah es auch nicht besser aus, aber dann folgten wieder Sonnentage mit abendlichem Regen - eigentlich ideal. Wir mußten nicht gießen und es hat immer schön am Ende des Tages wenn es heiß war geregnet.
Leider ist der Rasen jetzt total unregelmäßig gewachsen und auch haben wir riesige Flächen wo nur einzelne Hälmchen einsam rumwachsen. Also wir haben mehr kahle Stellen als Rasenflächen.

Kann es sein, dass der Samen bei der Einsaat zu viel Wasser abbekommen hat und teilweise kaputt gegangen ist.

Übrigens sieht es bei unserer Nachbarin, die nur 3 Tage später eingesät hat ähnlich aus.

Was sollen wir jetzt am besten machen?
Die kahlen Stellen neu einsähen? Wenn ja, wann am besten und wie viel. Die nächsten Tage soll es wärmer werden und es heißt ja, dass man am besten erst wieder im SEptember aussät.

Wir sind am verzweifeln. Der Samen war extrem teuer und dann so ein ERgebnis. ;o(

Es wäre nett, wenn uns jmd. bei unserem PRoblem helfen kann und uns Tipps gibt.:confused:

Vielen DAnk im Voraus!

Viele Grüße
grizo :???:
 
  • Vonny

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Wir haben diesen Sommer(cirka vor 1,5 Monaten) auch neuen Rasen angelegt, ich wollte auch erst teuren Rasen kaufen, was ich zum Glück nicht gemacht habe.
    Haben uns bei Aldi dann Samen für 100qm(wir haben grade mal die hälfte) gekauft, alles ausgesäät, und danach war alles ungleichmäßig gewachsen. Haben dann mit einem ganz alten halben Sack Rasensamen den wir noch im Keller gefunden haben nachgesäät, es wurde besser, aber einige Löcher blieben.
    Schlußendlich haben wir einen 3.Sack gekauft, das billigste was der Baumarkt hatte, damit alle Löcher richtig satt bestreut, nun ist alles gleichmäßig.

    Kürzlich erfuhr ich dann von Bekannten das sie mit ihrem teuren Luxus Samen die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben. ich habe einfach das gefühl das 50% aller Körner garnicht aufgehen.

    Was man nicht unterschätzen darf ist das Mähen, auf der packung stand alle 5-6 tage, ich habe dann geplant jede Woche einmal zu mähen, mittlerweile mähe ich 2x die woche, man merkt richtig wie der Rasen jedesmal dichter wird, und die Unkräuter werden teilweise auch schon gelb und verschwinden, ich vermute durch das häufige Mähen verbrauchen sie zuviel kraft..........

    Also kauf am besten viel und billigen Samen und Sähe stetig nach, bis keine Löcher mehr sind.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab neulich ein kleines stückchen nachgesäht mit "berliner tiergarten" (die dort liegenden alten terrassenplatten hab ich endlich "halblegal" entsorgen können), innerhalb von 'ner woche stand da satter, fetter rasen...
    beim nächsten mähen ist er mit dabei :)))

    ich glaub schon dass die qualität des saatguts was ausmacht - aber wenn's dir die saat verschwemmt dann können ja garnicht alle aufgehen...
     
  • M

    molli2000

    Guest
    jepp, ich weiss.
    eben drum hielt ich das ja für erwähnenswert, dass ich mit so minderwertigem kram trotzdem so ein gutes ergebnis hatte.

    ------Miesmachermodus ON-------

    Klar, austreiben tun sie erstmal alle, erst mittel- bis langfrististig trennt sich die Spreu vom Weizen.

    ------Miesmachermodus OFF------
     
    G

    grizo

    Guest
    Hallo,

    danke für die vielen Beiträge.

    Ja, also ich denke auch dass die Samen verschwemmt wurden, weil es eine INselbildung mit dichtem Rasen gibt. Trotzdem glaube ich, dass nicht alle Samen aufgegangen sein können, bei dem vielen Samen, den wir verteilt haben.

    Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als nachzusäen.

    Ich würde ja billigeren Samen kaufen, aber sieht man dann nicht den Unterschied in Farbe und Wuchs?

    Vom Berliner Tiergarten Samen wurde uns auch abgeraten, weil der nur in die Höhe aber nicht in die Breite wachsen soll. Aber da der so günstig ist kann man wohl ein paar Kilo mehr kaufen und verteilen und dann gleicht sich das durch die Menge vielleicht aus.

    Ist es auch egal wann ich nachsäe oder soll ich doch noch bis September warten?????

    Wäre nett, wenn eine Rückmeldung dazu käme!

    Viele Grüße
    grizo
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ------Miesmachermodus ON-------

    Klar, austreiben tun sie erstmal alle, erst mittel- bis langfrististig trennt sich die Spreu vom Weizen.

    ------Miesmachermodus OFF------
    *lach* - wie gut dass ich nicht zu den erklärten freundinnen des englischen rasens gehöre sondern einfach nur wollte, dass die ecke, die ja jahrelang mit steinen zugedeckt war, ein bisschen gras bekommt bevor meine wildkräuter sich dort komplett breit machen - und vom "berliner tiergarten" war halt noch ein säckchen von vor 2 jahren übrig, das hat grad gereicht, also drauf damit und gut ist.
    leute - es ging hier um ein kleines stückchen wiese das bisher "dreckecke" war, das sind höchstens 2qm - nicht um das zentrum eines hochherrschaftlichen rasens!

    mittel- bis langfristig trennt sich hier nicht spreu von weizen sondern die wiese vom gras - völlig egal ob sündhaft teure spezial-saat oder "berliner tiergarten".
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ist es auch egal wann ich nachsäe oder soll ich doch noch bis September warten?????
    bei dem wetter grad ist es wohl egal.
    soweit ich weiss hängt das mit dem "nicht-sähen im hochsommer" vor allem mit der temperatur und der gefahr des verbrennens zusammen.
    wir haben hier seit wochen bedeckten himmel mit gelegentlichen regenschauern - das ist doch eigentlich optimales rasenwuchs-wetter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    K Rasen anlegen ist mein Vorhaben richtig? Rasen 5
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    J Mein Rasen ist ein schweizer Käse Rasen 7
    S Mein Rasen ist eine Katzentoilette Rasen 4
    T Ist mein Rasen noch zu retten ? Rasen 6
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    L Mein Rasen ist ein Bild des Jammers Rasen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten