Ist mein Rasen noch zu retten ?

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Also wie die einzelnen Arbeitsschritte später gemacht werden kann ich ja in den unzähligen Threads nachlesen, nur fehlt mir grad die Richtung :)

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht von unserem Rasen.
Vor 2 Monaten haben wir ihn nochmal mähen müssen, er besteht größtenteils aus "Unkraut", Moos und Löwenzahn. Seitdem ist er nur noch unterm Apfelbaum gewachsen. Ob das nun an den super heißen Tagen und zu wenig Wasser liegt oder an der ständigen Belastung weil eine 4 köpfige Familie fast täglich drauf "rumtrampelt" weiß ich leider nicht.

Vorallem weiß ich nicht recht wo ich nun anfangen soll, um ihn wieder aufzupeppeln. Hat er noch eine Chance oder müssen wir alles umgraben und neu anlegen. Und wenn dann wann, im Herbst oder lieber nächstes Jahr im Frühling ?

Achso, das mit den Unkräutern und Blümchen stört mich übrigens gar nicht, nur die Moosstellen sind unansehnlich und schön kräftig grün sollte er wieder werden.


Gruß Tesun die grünen Rasen mag
 

Anhänge

  • IMG_9276.jpg
    IMG_9276.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9275.jpg
    IMG_9275.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9274.jpg
    IMG_9274.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9273.jpg
    IMG_9273.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 86
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo Tesun

    Mach mal eine Aufnahme von dem ganzen Bereich.Wenn es dort immer so Schattig ist , wird es schwer eine ordenliche Rasenfläche hinzubekommen.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Unser Garten liegt im Schatten eines großen Baumes, außer vorne sieht es überall so aus und vorne ist die Hecke und Blumen :) Aber es gibt ja auch Schattenrasen, oder ? Also doch neuanlegen oder nachsähen ?
     
  • M

    molli2000

    Guest
    Rasenblogger sagte mal was von 5 Stunden Sonne, die für einen einigermaßen vernünftigen Rasen täglich notwendig wären.
    Von daher....
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Also der große Baum soll im Oktober gefällt werden, dann gibts auch mehr Sonne. Stellen sich dann also die selben Fragen und ob im Oktober noch Rasen gemacht werden sollte oder erst nächstes Jahr.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Ich würd´s auf´s Frühjahr verschieben.
    Anfang September wäre noch ok, aber der Oktober ist dann doch ein wenig spät.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Fang erstmal an regelmäßig zu mähen, sobald es wieder feuchter ist, das hilft auch kahle Stellen zu wachsen zulassen. Dann kannst du im Frühjahr nachsähen. Grünen Rasen jetzt, aus Plastik vielleicht. Es war verdammt heiss die letzten wochen, und davor viel zu nass. Das macht kein Rasen mit, es sei denn er wird konsequent gewässert, aber dazu sollte man einen guten Brunnen haben. Im Moment ist der Baum sicher nicht das problem. Also Tiefdurchatmen

    gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    K Rasen anlegen ist mein Vorhaben richtig? Rasen 5
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    J Mein Rasen ist ein schweizer Käse Rasen 7
    S Mein Rasen ist eine Katzentoilette Rasen 4
    G Ist mein Rasen ertrunken? Rasen 11
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    L Mein Rasen ist ein Bild des Jammers Rasen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten