Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen?

Dudeboss

Neuling
Registriert
09. Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. :)

Ich wollte Rhabarber ernten und sehe er sieht "komisch" aus. Vor einiger Zeit fing der Rhabarber an komisch auszusehen und ich dachte er bekommt eine Blüte, habe das herausgebrochen und hoffte damit wäre das Thema erledigt. Kann ich diese Stangen noch ernten oder ist er ungeniessbar geworden?

Hoffe man kann das erkennen. :)

Lg Dudeboss

CIMG2787.JPGCIMG2788.JPG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Dude,

    hast alles richtig gemacht, die Blüte bricht man aus, um die Pflanze nicht zu schwächen. Ernten kannst du ganz normal weiter.

    Grüßle
    Sweet
    :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yoooo klar kannste essen .
    Musste eben sogar erst genau überlegen was du meintest mit geschossen , da Rhabarber nunmal lange Stiele bekommt :)
     
  • Dudeboss

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Hi und danke für die Anworten.

    Mit geschossen meine ich wie als wenn man den Salat zu lange wachsen lässt und der dann in der Mitte aus in die Höhe wächst. Oder wie bei Fenchel, nach einer gewissen Zeit bilden sich von der Mitte heraus lange Stiele. Genauso ist es hier auch aus der Mitte heraus wächst ein "stiel" von dem die Stangen abgehen. Ist in bisschen schwer zu erklären. :D Nicht wie normal, wenn die Stangen aus dem Boden kommen. Als vergleich: Ein Ast in der erde, davon wachsen dann die Blätter . So und nicht wie Tulpen, die direkt aus der Erde wachsen. Normaler Rhabarber ist wie Tulpen und im Moment habe ich eher so ein Ast.

    Mist..... ist schwer zu erklären. Vielleicht sollte ich einfach ernten ... Marmelade kochen und den ganz alleine essen, und morgen stehe ich in der Zeitung als die Person, die sich lecker vergiftet hat. ;-)

    Was ich mit so dicken und langen Stielen machen will? Mal nachdenken, da gibt es so einige leckere Sachen und davon kann man nie genug haben. Kuchen und so notfalls einfrieren um im Winter den Frühling zu schmecken.:D

    Ganz lieben Gruss von mir
    Dudeboss
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    hallo an alle, ich muß auch was dazu fragen, ich habe letzten Herbst eine Rhabarberknolle im Boden versenkt, die ist jetzt auch schön gewachsen, hat schon 4 zarte Stängelchen, aber ich hab gelesen, daß man erst im 2. Jahr ernten soll. Ist das so? Wenn ja, soll ich die Stängel jetzt dran lassen oder rausdrehen und wegschmeißen?!!! Oder doch ernten und verwenden??? Viele liebe Grüße vom Knöpfchen
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Knöpfchen,

    ja man sollte die Pflanzen im ersten Jahr in Ruhe lassen, sie brauchen Zeit zum wachsen wenn es kräftige Pflanzen werden sollen.
    Die Stängel auf keinen Fall entfernen, die brauchen die Pflanzen zu einer gesunden Entwicklung.

    Gruß Conya
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    ach ok prima, danke schön für die schnelle Hilfe, dann mach ich das so. Er soll sich ja hier wohlfühlen, der werte Herr Rhabarber! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    B Ist mein Zitronenbaum tot? Zitruspflanzen 8
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten