Ist mein Zitronenbaum tot?

Bascolo

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
34
Ort
Schweiz
Hallo

Meine Zitronenbäume hatten Staunässe und Trauermücken, alle Blätter sind abgefallen. Jetzt treiben sie zwar aus, aber bekommen braune Äste.

Umgetopft sind sie in Kokosfasern gemischt mit Torfersatz und Lavakügelchen. Ich giesse den Baum nur noch, wenn die Erde trocken ist und sie stehen an der prallen Sonne, aber dieser eine Baum treibt nicht aus. Denkt ihr, er ist tot? Irgendwie sieht er nicht sehr lebendig aus :(
 

Anhänge

  • IMG_20170516_145248.jpg
    IMG_20170516_145248.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.884
  • Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    AW: Zitronenbaum tot?

    Also ich wollte ihn heute entsorgen und habe einfach aus Neugier ein paar braune Äste abgeschnitten und was sehe ich da? Die sind noch ganz grün. Es besteht ein wenig Hoffnung. Weiss jemand, wie lange das ca. dauern kann, bis der Baum neu austreiben könnte?
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Zitronenbaum tot?

    Hi,

    mir ist eine Mandarine über den Winter vertrocknet und sieht so ähnlich aus wie Deine Zitrone. Ich hatte die Erde komplett entfernt, die Wurzeln um 1/3 gekürzt und in frische "Erde" gesetzt. Nach 6 Wochen treibt er wieder aus. Hat halt gedauert, aber Zitrusbäume sind recht robust.

    Gruß
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Zitronenbaum tot?

    Einen Zitronenbaum nie zu früh aufgeben. Wenn er noch grün im Trieb ist, kann er wieder kommen. Man muss nur abwarten können, das kann schon ein paar Monate dauern. (so war es bei meinem jedenfalls).
    Ich hatte meinen in Zitronenerde mit einer Drainageschicht umgetopft.
    Es dauerte bis in den Herbst, bis er wieder austrieb.
    Wenn du Geduld hast, dann versuche es. Wegwerfen kannst du ihn immer noch.
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    AW: Zitronenbaum tot?

    Das Pflänzchen ist jetzt 1 Monat umgetopft und es wechselt die Astfarbe immer von Braun wieder zu Grün. Ich befeuchte es nun immer am Morgen mit der Sprayflasche und giesse es alle paar Tage.

    IMG_20170527_202643.jpg

    So schlecht sieht es gar nicht aus, irgendwas wird auf jedenfall austreiben, die Äste sind innen auch saftig grün :grins: Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.
     
  • Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    AW: Zitronenbaum tot?

    IMG_20170617_155223.jpg

    Nun sind viele Tage vergangen und mittlerweile wackelt der Baum nicht mehr im Topf, scheint also neue Wurzeln zu haben. Äste sind zwar nun braun, aber ganz schwach werden sie langsam grün, wie man oben sieht.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Zitronenbaum tot?

    Ich hatte shon Angst du gieß zu viel.
    Solange er keine Blätter hat, braucht er nicht so sehr viel.
    Hast du gut gemacht, ich hoffe er treibt weiter aus und bekommt keine Schädlinge.
    Die kann die doch noch recht schwache Pflanze jetzt nicht gebrauchen.
    Davor fürchte ich mich bei meinem auch.
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    AW: Zitronenbaum tot?

    Habe ihn nochmals ein wenig ausgegraben, da er wieder braun wird. Die Wurzeln sind immer noch braun, aber nicht matschig. Muss ihn wohl weniger giessen, aber dann verliert er wieder die grüne Farbe. Echt eine schwierige Pflanze :mad:

    Oder soll ich den einfach im Haus lassen? Hätte eine Pflanzenlampe :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R ich befürchte mein Zitronenbaum ist tot... Zitruspflanzen 3
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Heidelbeerbusch ist traurig. Hilfe? Gartenpflanzen 4
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    Grüne Biene Ist mein Lampenputzergras hin? Gartenpflanzen 13
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3
    B ist mein apfelbaum krank? falls ja, was waechst da? danke Gartenpflege 8
    S Planung Bewässerungsanlage .. wo ist mein Denkfehler Bewässerung 35
    A Ist mein Solar Sync Sensor kaputt? Bewässerung 1
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    O Ist mein Rhododendron noch zu retten nach DMRK Attacke? Gartenpflanzen 0
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    T Hilfe - mein Kürbis ist gerissen Obst und Gemüsegarten 10
    A Mein Boden ist knallhart Gartenpflege 2
    M Ist mein Pfirsichbaum noch zu retten? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten