Ist meine Linde krank?

malcolm

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
130
Ort
Dübener Heide
Hallo

Vor fünf Jahren habe ich mir eine Linde in den Vorgarten gepflanzt. Mittlerweile ist eine Höhe von ca. 3,5m erreicht.
Gestern habe ich festgestellt, dass der Baum Blätter abwirft. An manchen Neutrieben, also den Zeigspitzen hängen kraftlose angewelkte Blätter, die sicher auch bald auf dem Rasen zu finden sein werden.
Nun ist es ja so, dass es die letzten 5 Tage nur geregnet hat und die Temperaturen nicht unbedingt hoch waren. Kann es vielleicht daran liegen?

Hoffentlich kann hier jemand Entwarnung geben. Wäre schade um meine blühende Linde.

Malcolm
 
  • B

    barisana

    Guest
    wenn es kein trockenschaden ist, dann könnten schädlinge an der linde sein. schade, dass du kein foto der befallenen blätter eingefügt hast. so muss man raten.
    im folgenden links sind zwei schädlinge der linde aufgeführt, die evtl. in frage kommen. bitte mit der lupe die blätter untersuchen.
    Lindenspinnmilbe auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze
    Lindenblattwespe auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze
    die einzelnen fotos in den links lassen sich beim draufklicken vergrössern !
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Auf jeden Fall erstmal Danke, für die Hinweise. War wohl falscher Alarm. Jetzt, wo die Tempraturen wieder besser sind und die Sonne scheint, ist nix mehr zu sehen. Auf alle Fälle halte ich weiter die Augen offen. Hätte nicht gedacht, dass es da so hartnäckige Schädlinge gibt, die auch Linden angreifen.

    Gruss

    Maik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten