Ist meine Monstera krank?

Vanitas_knox

Neuling
Registriert
27. Sep. 2021
Beiträge
2
Liebe Pflanzenfreunde,
Gestern kamen meine beiden lang ersehnten Monstera Pflanzen an. Da ich mich leider nicht so gut auskenne und im Internet nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um Rat: die Pflanzen haben am Stamm braune Verfärbungen - es sieht aus wie eine Art Rinde die sich gebildet hat. Ist das normal oder deutet das auf eine Erkrankung hin? Weiter haben sie auch braune Knoten und ich frage mich, ob das abgeschnittene Luftwurzeln sind? Beeinträchtigt das die Pflanze? Falls es Luftwurzeln sind, kommen diese nochmal oder sind sie nun hinüber? Eine Luftwurzel ist leider auch an der Spitze schwarz (es sieht eingetrocknet aus) - kann man diese noch retten bzw was kann man tun, damit die wurzel sich wieder stabilisiert? Ein neues Blatt hat leider schwarze Ränder und auch am Stiel ist ein schwarzer Streifen - ist dieses Blatt noch zu retten? Bilder sind angefügt. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Collage_20210926_153001.jpg
    Collage_20210926_153001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • Collage_20210926_152927.jpg
    Collage_20210926_152927.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210926_115001.jpg
    IMG_20210926_115001.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210926_114849.jpg
    IMG_20210926_114849.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210926_114929.jpg
    IMG_20210926_114929.jpg
    285 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210926_114818.jpg
    IMG_20210926_114818.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210926_115240.jpg
    IMG_20210926_115240.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 91
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    so weit ich das anhand der Fotos erkennen kann, sind da an allen Stellen mechanische Beschädigungen für verantwortlich. Die Luftwurzel wächst an der Stelle sicherlich nicht mehr nach. Aber die Monstera wird noch genügend Luftwurzeln neu bilden. Das zerkrumpelte Blatt wird wohl nicht mehr schön werden, muss mit der Verkrumpelung leben.

    Sorgen macht mir da nix, alles gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    B Meine Lieblingsblume ist krank :( Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten