Ist meine Schlehe krank?

D

Datdeifi

Neuling
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und gehöre auch zu den unerfahrenen Gärtnern 🙈.
Wir haben heute leider entdeckt, dass unsere Schlehe irgendwie nicht mehr so schöne Blätter hat.
Ist das ein Pilz?
Vielen Dank schon einmal im Voraus 😊
Lg datdeifi
 

Anhänge

  • ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Könnte auch ein Schädling sein, der die Blätter da anknabbert. Das reguliert sich im Garten schnell von allein. Ansonsten sagt ein einzelnes Blatt meist wenig aus. Wie sieht denn der Rest des Strauches aus?
     
    D

    Datdeifi

    Neuling
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal Bilder gemacht.
     

    Anhänge

    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Datdeifi !

    Es ist Herbst jetzt, die Blätter richten sich her zum abfallen. Außerdem könnte es auch noch vom vorigen Jahr und heuer ein Trockenschaden sein. Ich würde mir jetzt zu dem Zeitpunkt keine Sorgen machen. Das kann nächstes Jahr wieder ganz anders ausschauen.
    In welcher Ecke bist Du zuhause ?

    lg. elis
     
  • D

    Datdeifi

    Neuling
    Dann warten wir mal ab und beobachten das alles 😊
    Ich komme aus dem Raum Bremrhaven/Cuxhaven 👍🏻
    Vg Steffi
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Ich hätte jetzt eher auf eine Miniermotte getippt...
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Daran hatte ich beim ersten Blatt auch gedacht.
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Leidet Euere Gegend unter der Trockenheit ? Was habt ihr für Böden, solche die Feuchtigkeit gut halten kann oder nicht ? Das spielt alles eine Rolle. Dann ist der Boden geschwächt und es können vielfältige Probleme auftreten. Aber ich würde mir jetzt keine großen Gedanken machen und auf nächstes Jahr warten.

    lg. elis
     
  • Top Bottom