Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so?

Jose3Phine

Neuling
Registriert
22. Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder!

Hab eine Frage an Euch.

Ich habe meine Yucca Palme inzwischen 12 Jahre. Jedoch in letzter Zeit bekommt diese immer mehr eine Schräglage...

Blätter sehen für mich in Ordnung aus.
Gießen tu ich sie wenn es mir einfällt - vielleicht 2x im Monat.

Jedoch sehe ich immer diese schönen aufrecht stehenden Palmen und meine ist irgendwie anderst.

Glaubt ihr sie ist gesund oder fehlt ihr etwas?

Was könnte ich machen?

Vielen Dank schon mal! :)
 

Anhänge

  • 15243787578341499589188.jpg
    15243787578341499589188.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun ja, den Pflanzen ist ihr Aussehen und Wuchs an und für sich egal, sie wollen einfach ans Licht. Wenn das schräg ist, dann ist das für sie ok. Für den Betrachter halt nicht so. :)

    Deine Pflanzen wachsen zum Licht hin. Es ist aber möglich, diese schrägen, krummen Stämme zu kappen. Sie wird wieder austreiben und wachsen. Allerdings wieder schräg, solange sie so in der dunklen Ecke hockt. Falls du einen helleren Ort hast, wird sie es dir mit etwas geraderem Wachstum danken.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Jose3Phine,
    da das Dein erster Beitrag ist, sag ich mal: Herzlich willkommen hier im Forum.

    Deiner Palme fehlt wahrscheinlich nur ein Verjüngungsschnitt. Falls Du sie kappst, würde sie sicher wieder gerade aus den Stämmen austreiben. Drehst Du den Topf immer mal? Pflanzen wachsen in Lichtrichtung - das kann auch für den "Schiefwuchs" sorgen. Sieht auf dem Foto so aus, da sich die Stämme alle in eine Richtung neigen.
    Du könntest versuchen, die oberen beblätterten Teile bewurzeln zu lassen, würdest die Yucca also gleich vermehren.

    Edit: Wasserlinse war schneller.;)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, ich war etwas schneller, habe aber dafür meine Höflichkeit vergessen. :) Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier noch.
     
  • Le_Chat_noir

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2018
    Beiträge
    12
    Hallo,

    meine eine Yucca sieht auch ähnlich aus. Habe sie vor kurzem aus einer Wohnung "gerettet", in der sie nur sehr sporadisch gegossen wurde und nie gedreht wurde. Ich vermute auch, dass sie einfach "zum Licht wollte".
    Werde eure Tipps auch mal ausprobieren und sie so gleich vermehren und mir die neue Yucca dann ins Büro mitnehmen.
    Jetzt hat die Yucca bei mir einen schönen hellen Standort an einem südseitigen Fenster - da sollte sie dann auch wieder aufrecht austreiben.

    Liebe Grüße,
    Cat
     

    TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Hi!

    Ich hatte das selbe Problem in meiner ersten Studentenbude. Habe dann einfach den Standort gewechselt und die Pflanze gedreht im Bezug auf die lichtintensive Seite. Mit der Zeit hat sie sich wieder etwas gerader ausgerichtet. Nicht perfekt. Aber für mich war es okay. Irgendwie möchte ich die Pflanze nicht verjüngen und unnötig in den Organismus eingreifen, wenn ihm an sich nichts fehlt.

    LG
    T.B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Meine Yucca ist *krank* Gartenpflanzen 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten