Ist Nectaroscordum (Allium) tripedale Winterhart?

H

hofergarten

Mitglied
Hallo, wahrscheinlich treibt mich mein kleiner Garten noch in den Ruin.
Wenn ich diese Zierlauch Zwiebel -- Allium Nectaroscordum tripedale -- kaufe, wie Winterhart sind die?
Die würden gut zu meinen Lilien passen.
Angeblich vermehrt sich dieser Lauch nur über Samen und es soll 6 Jahre dauern bis die Jungpflanze blüht.
Der Preis ist aber etwas heiß.
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Du meinst den ehmalig so genannten "Bulgarischen Lauch':)?
    Ja, der ist winterfest, aber nicht so vermehrungsfreundig wie die anderen Alliümer.
     

    Anhänge

    H

    hofergarten

    Mitglied

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    H

    hofergarten

    Mitglied
    Ist bei mir Winterhart.
    Wir hatten Nachts minus 10°C und keine Schäden.
    Freut mich die 7 Knollen haben mich einiges gekostet.
     

    Anhänge

  • H

    hofergarten

    Mitglied
    Alles gut, die höchsten sind 130 cm hoch geworden.
    Um Lilienhähnchen abzuhalten wurden auch die Tripedale mit Rapsöl eingeschmiert, wie auch die Hausmauer.
    Bald wird saniert.
     

    Anhänge

  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    @hofergarten
    bei mir ist der nicht nur winterhart, sondern der bei Weitem am vermehrungsfreudigste Zierlauch den ich im Garten habe, inzwischen habe ich den überall, während die "normalen" Kugellauchsorten immer wieder verschwinden (oder gefressen werden?) und ich jedes Jahr nachpflanzen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • H

    hofergarten

    Mitglied
    Ich habe ein Video gemacht. Tolle Wespen Nährpflanze :)
    Leider ist im video keine Wespe zu sehen aber es ist ständig eine dort.
    Die kleinen Blätter unten sind kleine weiße Echinacea die noch ein Jahr brauchen.
    5 Lilien Pretty Woman, die leider nicht gerade aus dem Boden kamen sieht man auch.

     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist das die xte --- Honiglauch - Nectaroscordum siculum Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Pflanzen allgemein 6
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Pflanzen allgemein 1
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    UweKS57 Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Gartenteich und Aquaristik 7
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege allgemein 10
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Pflanzen allgemein 5
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Pflanzen allgemein 4
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom