Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht?

Mirea Felder

Neuling
Registriert
04. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Limequat hat vor 2 Jahren im Wintergarten zu wenig Wasser abbekommen, daraufhin vertrockneten alle Triebe. Gott sei Dank hat sie sich seither wieder gut erholt, das wird wieder ein super gesundes Bäumchen werden.

Nun hat sie wahrscheinlich aus der Not heraus unter der Veredelungsstelle schon im letzten Frühling drei Ästchen gebildet, die sehr schön gewachsen sind und auch jetzt schon wieder neue Triebe bilden. An der lustig gedrehten Wuchsform mit drei Blättchen handelt es sich eindeutig um poncirus trifoliata.

Meine Frage nun an Euch wäre, ob jemand vielleicht weiss, ob diese Unterlagen auch sortenecht sind und ich mich in absehbarer Zeit auf Blüten und Früchte freuen dürfte? Meine Mutter gehört zu der seltenen Spezies, die gerne Bitterorangen-Marmelade mögen...(arggh..)

Falls nicht, nehmen diese Zweige meiner Limequat nur Kraft zum Wachsen weg und ich könnte sie auch gleich abschneiden.

Ich hab gegoogelt wie verrückt, aber konnte leider nicht herausfinden, ob diese Unterlagen sortenecht sind oder nicht.

Kann mir von Euch vielleicht jemand zu der Frage weiterhelfen?

Liebe Grüsse,
Mirea
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich würde die Triebe der Unterlage auf jeden Fall abmachen.
    Denn Bitterorangenmarmelade wird nicht aus Poncirus hergestellt, sondern aus der Pomeranze (Citrus Aurantium).

    P.S.: gerade noch mal nachgeguckt ..... auch aus der Chinotto kann man die Marmelade herstellen. Sie ist eine kleinblättrige Variante der Pomeranze.
    Schenk Deiner SchwieMu doch ein solches Bäumchen, gibt es zur Zeit in vielen Gärtnereien.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mirea Felder

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Danke Platero für Deine Antwort.

    Auch die Ponciferus Trifoliata kann man gut für Bitterorangen-Marmelade gebrauchen, und wenn sie schon so schön wächst, müsste ich nicht extra ein neues Bäumchen kaufen.

    Aber das ist wahrscheinlich wirklich eine komplizierte Frage, die mir wahrscheinlich nur ein Gärtner beantworten kann. Mal schauen, ob ich jemanden finde.

    Danke für Deine Hilfe!
    Mirea
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, die Frage ist nicht kompliziert.

    Die Unterlage ist eine Poncirus, die vegetativ Vermehrt wurde. Also gibt es da auch keine Möglichkeit, irgendwas zu verkreuzen.
    Kein Aufzuchtbetrieb sät sich Samen aus, päppelt die Pflanzem dann mehrere Jahre durch, um letztendlich ein Edelreis drauf zu pfropfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten