ist Rost Gift für Pflanzen?

chiliMoc

Mitglied
Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
156
Ort
südtirol
hallo zusammen, ich wollte mir heuer einige Pflanzen (Chilis und Kräuter) in Dosen setzen, so wie im Bild anbei.
Die Dosen werden mit der Zeit sicherlich rosten, was ich optisch auch sehr begrüsen würde.
Meine Frage: ist dieser Rost für die Pflanze schädlich?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 3.791
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da Rost ja nur oxidiertes Eisen ist glaube ich nicht das es giftig oder schädlich ist.
    Bei Eisenmangel vielleicht sogar gesund :grins:
    Nee aber da würd ich mir keine Sorgen machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens danke für den Tipp, ich wollte es mit Kunstoffeimerchen so bauen aber ich nehm dann doch lieber Dosen für sowas, bestimmt gesünder als Kunstoff!!!
     
  • buchsbaum1

    Gesperrt
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    30
    kann mir auch nicht vorstellen das es für die Pflanzen giftig sein soll. In der Natur in felsigem Gelände wachsen ja auch Pflanzen und manche Gesteinsarten haben auch Eisen ausblühungen...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aus dem Netz krieg ich als Laie nicht viel Info raus:
    Manche sagen, Rost wird von den Pflanzen eh nicht aufgenommen, andere sagen was anderes...

    Ich pflanze nur Pflanzen in diese witzigen Blechdosen, die ich NICHT essen will. Wenn ich schon nichts genaues drüber weiß, lasse ich's lieber bleiben - genügend Alternativen habe ich ja, wenn ich meine Topfsammlung so angucke.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    Ich denke nicht, dass Rost giftig für Pflanzen ist. Was den Rost angeht, würde ich die Pflanzen auch bedenkenlos essen (man weiß natürlich nicht ganz genau, welche Stoffe so eine Dose noch enthält, hochrein wird das Eisen sicher nicht sein, andererseits sind die Dosen ja für Lebensmittel geeignet).
    Zu Eisen kann ich nur sagen: Eisen ist ein sehr häufiges Element und eigentlich überall reichlich vorhanden, auch in den meisten Gartenerden. Dass es doch hin und wieder zu Mangelerscheinungen kommt dürfte nur selten an einer zu geringen Eisenmenge liegen. Eisen hat aber eine sehr komplexe Chemie, u.a. geht es Verbindungen mit Huminstoffen ein, die im Boden ja auch vorhanden sind. Welche dieser Komplexverbindungen eine bestimmte Pflanze nun aufnehmen kann, ist sehr schwer vorruazusagen, aber Eisenmamgel entsteht wohl eher dadurch, dass die Pflanzen das vorhandene Eisen nicht aufnehmen können, weil es in der schemisch falschen Form vorliegt. Und daran wird dein Rost vermutlich auch wenig ändern, denn oxidiertes Eisen gehört zu den eher schwer aufnehmbaren Spezies.
    Ein Problem wird der Rost natürlich, wenn die Dose durchgerostet ist..

    Viele Grüße

    Alcea
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo ChiliMoc

    obwohl ich zum Thema "Rost" nix beitragen kann - aber Pflanzen in Gefäßen aus Metall werden meistens nicht gut gedeihen.
    Solche Gefäße heizen sich unwahrscheinlich auf in der Sonne, das ist für keine Pflanze gut.

    Ich hatte auch mal so schöne Zinkeimerchen mit Kräutern - nie wieder!

    LG Konstanze
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zum Thema Rost, man muss sie ja nicht da hängen lassen bis sie zur unkenntlichkeit vergammelt sind.
    Fallen ja immer mal wieder neue Dosen an im Haushalt.
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Woraus bestehen Blechdosen?

    aus Weißblech oder verzinktem Blech

    Bei Zinkoxyd habe ich da meine Zweifel, ob es völlig ungiftig ist. Ich habe da im Hinterkopf, dass das bleihaltig sein kann.

    Aber da Du keine Lebensmittel in verrosteten Dosen lagern willst, besteht keine Gefahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ist das Malven - rost ? Stauden 3
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten