Ist Schnittlauch windempfindlich? Nun hängt er!!

knoffi

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
177
Ort
Osnabrück
Nach dem windigen Tag heute komme ich nach hause und plötzlich seh ich meinen schnittlauch hängen. der hat wohl ein bsiche getobt im wind. :(
hab den vor 6 tagen erst umgetopft.

ist der so empfindlich?
kommt der wieder hoch oder sollte ich ernten bevor es welk wird?
 
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    nee hier war nicht viel sonne.
    dann liegts wohl noch mit an dem umtopfen + windbelastung
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Knoffi,

    vielleicht tut er sich leichter mit dem Anwachsen, wenn du ihn bissi runterschneidest (was du selbst schon angedacht hast). So ungefähr auf Handbreite.

    LG :?
    Violi
     
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    hey violi,

    hab gestern noch die ganz schlimm runterhängenden abgeschnitten und mir ein leckeres brötchen gemacht. hab gelesen das die bei wind auch viel flüssigkeit verlieren und hab auch nochmal gegossen.

    heute sieht er wieder viel besser aus. :cool:

    ist es eigentlich schlechter für die pflanze, wenn ich mir immer die längsten halme für mein brot rauspicke und 2cm über dem boden abschneide, als gleich komplett zu ernten?

    ich brauche meistens nicht so viel auf einmal. :confused:
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    hab sie heute morgen wieder rausgestellt und nur gehts wieder runter... ich glaub die ist noch nicht stark genug für das ganze hin und her im wind :(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es ist gut für den schnittlauch, wenn er ab und zu kpl. runtergeschnitten wird.
    besonders dann, wenn er frisch umgesetzt wurde. das erleichtert ihm das anwachsen.
    was du nicht sofort verbrauchen kannst, friere ein. so mache ich es. ich hatte den ganzen winter über schnittlauch.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Kann Barisana nur beipflichten; gute Idee mit dem Einfrieren. :eek:
    Das komplette Rückschneiden ist auch für die Gesundheit des Schnittlauchs förderlich. Er kriegt sonst leicht den Rost.
    *lach* esse seit Wochen jeden Tag mindestens 1 Brot mit Hüttenkäse und mit Schnittlauch oder Bärlauch bestreut. Und siehe da, ich kann vor Kraft kaum noch gehen *gg*. (mit dem Bärlauch isses nun allerdings so gut wie vorbei)
    LG
    Violi
     
    B

    barisana

    Guest
    schnittlauch aufs brot mache ich eigentlich nie.
    das geht sicher auch, muss ich mal probieren.
    für den quark ist er auch gut geeignet
    ich nehme ihn immer für den salat, da ist gefrorener ideal. natürlich vor dem einfrieren kleinschneiden.
     
  • V

    Violinista

    Guest
    schmierst du dann den gefrorenen schnittlauch aufs brot? :)
    oder wie machst du das?

    :eek::eek:
    *lach* Knoffi,

    natürlich nehm ich jetzt frischen, kleingeschnittenen, streue ihn über den Quark oder Hüttenkäse weil genügend verfügbar ist. Im Winter hab ich keine Frühjahrsmüdigkeit und esse was anderes *grins*

    LG
    Violi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    S Braune Flecken am Schnittlauch - Was ist das? Kräutergarten 1
    momolucymonty event.Schnittlauch ? oder was ist das... Wie heißt diese Pflanze? 7
    Palomar Ist das Schnittlauch ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13

    Similar threads

    Oben Unten