Ist Schnittlauch windempfindlich? Nun hängt er!!

knoffi

knoffi

Mitglied
Nach dem windigen Tag heute komme ich nach hause und plötzlich seh ich meinen schnittlauch hängen. der hat wohl ein bsiche getobt im wind. :(
hab den vor 6 tagen erst umgetopft.

ist der so empfindlich?
kommt der wieder hoch oder sollte ich ernten bevor es welk wird?
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo knoffi,
    windempfindlich ist er eigentlich nicht.

    Stand er aber heute fast den ganzen Tag in der Sonne??

    Er liebt mehr Halbschatten bzw. Schatten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    nee hier war nicht viel sonne.
    dann liegts wohl noch mit an dem umtopfen + windbelastung
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Knoffi,

    vielleicht tut er sich leichter mit dem Anwachsen, wenn du ihn bissi runterschneidest (was du selbst schon angedacht hast). So ungefähr auf Handbreite.

    LG :?
    Violi
     
  • knoffi

    knoffi

    Mitglied
    hey violi,

    hab gestern noch die ganz schlimm runterhängenden abgeschnitten und mir ein leckeres brötchen gemacht. hab gelesen das die bei wind auch viel flüssigkeit verlieren und hab auch nochmal gegossen.

    heute sieht er wieder viel besser aus. :cool:

    ist es eigentlich schlechter für die pflanze, wenn ich mir immer die längsten halme für mein brot rauspicke und 2cm über dem boden abschneide, als gleich komplett zu ernten?

    ich brauche meistens nicht so viel auf einmal. :confused:
     
  • knoffi

    knoffi

    Mitglied
    hab sie heute morgen wieder rausgestellt und nur gehts wieder runter... ich glaub die ist noch nicht stark genug für das ganze hin und her im wind :(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es ist gut für den schnittlauch, wenn er ab und zu kpl. runtergeschnitten wird.
    besonders dann, wenn er frisch umgesetzt wurde. das erleichtert ihm das anwachsen.
    was du nicht sofort verbrauchen kannst, friere ein. so mache ich es. ich hatte den ganzen winter über schnittlauch.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Kann Barisana nur beipflichten; gute Idee mit dem Einfrieren. :eek:
    Das komplette Rückschneiden ist auch für die Gesundheit des Schnittlauchs förderlich. Er kriegt sonst leicht den Rost.
    *lach* esse seit Wochen jeden Tag mindestens 1 Brot mit Hüttenkäse und mit Schnittlauch oder Bärlauch bestreut. Und siehe da, ich kann vor Kraft kaum noch gehen *gg*. (mit dem Bärlauch isses nun allerdings so gut wie vorbei)
    LG
    Violi
     
    knoffi

    knoffi

    Mitglied
    schmierst du dann den gefrorenen schnittlauch aufs brot? :)
    oder wie machst du das?

    :eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    schnittlauch aufs brot mache ich eigentlich nie.
    das geht sicher auch, muss ich mal probieren.
    für den quark ist er auch gut geeignet
    ich nehme ihn immer für den salat, da ist gefrorener ideal. natürlich vor dem einfrieren kleinschneiden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Braune Flecken am Schnittlauch - Was ist das? Kräutergarten 1
    momolucymonty event.Schnittlauch ? oder was ist das... Wie heißt diese Pflanze? 7
    Palomar Ist das Schnittlauch ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege allgemein 10
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 23
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Gelöst Ist das ein Steinröschen? (Portulakröschen) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Pflanzen allgemein 5
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Pflanzen allgemein 4
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    F Was ist mit den Radieschen los? Pflanzen allgemein 11
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    V Gelöst Welche Wildpflanze ist das? (drüsiges Springkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 2
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom