Ist Seramis für die Pflanzen auf der Terrasse geeignet?

Hupfi

Neuling
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
9
Liebe Gärtner und Wühlmäuse!

Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt ca. Nullahnung vom Gärtnern. Meine Erfahrungen gehen nicht über den Grünbewuchs der Wohnung hinaus. Und selbst da gilt das Motto "Wer nicht freiwillig überlebt, fliegt raus" besser erklärt als "Nur die Härtesten kommen durch"
Da wir uns nun ein Häuschen zugelegt haben und von der Idee den Garten zuzubetonieren und grün zu streichen doch abgewichen sind kann ich euch in Zukunft lästige Fragen nicht ersparen. Möglicherweise lösen viele (wenn nicht alle) nur ein fassungloses oder mitleidiges Kopfschüttel aus. Trotzdem bitte ich um Hilfe und Unterstützung, weil ich versichere euch, daß der gute Wille da ist unsere zukünftigen grünen Freunde artgerecht zu halten.

Nun meine erste Frage (ich verspreche euch, die Fragen nicht weiter durchzunumerieren, sonst würde in naher Zukunft allein die Zahl das Posting füllen):
Ich möchte einige hübsche blühende Pflanzen in der Art wie Balkonblumen im kommenden Frühling auf die Terrasse stellen. Da ich von Schwiegermutter und sonstigem verwandtschaftlichem Anhang weiß, daß diese Blumen viel Pflege und tägliches Giessen brauchen hätte ich die Idee diese in Seramis (oder Ähnlichem, ich will hier keine Firma bevor- oder benachteiligen) zu setzen. Diese Idee wurde nicht durch Faulheit geboren sondern wir sind meist von zeitig früh morgens bis spät am abend nicht daheim und ich will keinen dursten lassen.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das funktioniert und vor allem, mit welchen Pflanzen funktioniert das gut bzw. welchen soll man dieses Schicksal ersparen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Hupfi
 
  • P

    Petra D

    Guest
    AW: Seramis

    Hallo Hupfi:cool:


    Warum stellst Du deine Pflanzen nicht einfach in große

    Übertöpfe und gießt sie Abends
    6.gif


    Also Seramis und Co sind nur für den Hausgebrauch

    geeignet,es sei denn deine Terrasse ist absolut

    Überdacht, denn ansonsten schwimmt dir das Seramis

    beim nächstem Regenschauer weg.
    grustno.gif




    Gruß Petra:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Seramis

    Hallo Hupfi,
    Toll das Du es wagen willst einen Garten anzulegen und ein paar Pflanzen und so..
    Also ich würde mir für den halbschatten eine Winterharte Fuchsie besorgen und natürlich ein paar Koniferenarten und Ziergras wie Bärenfell oder Red Baron o.sowas,da es auch robust ist und nicht viel Wasser braucht.
    Kommt natürlich auf die grösse des Garten an platz hat ,am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen .Du wirst sehen es gibt vieles auch für Anfänger!
    Denn Anfänger sind wir alle,bei einer neuen Pflanze,die wir das erste mal pflanzen!
    viele grüsse Klaus


    ---Der zu vielem siene Meinung sagt und auch viele Fragen stellen muß!---
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Seramis

    Hallo Hupfi,

    das allgemeine Problem mit dem Gießen kennen wir alle. Wir machen es so, dass wir im Pflanzkübel eine Art Wasserspeicher einrichten. Und das geht bei uns folgendermaßen: der Boden des Pflanzkübels oder Blumenkastens wird mit groben Kies gefüllt (ca. 3-4 cm hoch). Dort kann sich Wasser sammeln und wird im Sommer dort gut gespeichert. Auf den Kies kommt ein Streifen von diesem Kunststoff-Gitter, welches biegsam ist und nicht zu großmaschig ist. Dadurch können die Wurzeln der Pflanzen später nach unten, aber Kies und Erde bleiben gut getrennt. Über das "Gitter" kommt dann ganz normal die Pflanze. Je nach Größe des Kübels kann die Kiesschicht auch mächtiger sein.

    Wir fahren mit dieser Lösung bisher ganz gut.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Hupfi

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    9
    AW: Seramis

    Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir wirklich weitergeholfen.
    Die Idee mit dem Kies gefällt mir besonders gut, da ich denke, daß die Töpfe durch das Gewicht auch noch an Stabilität gewinnen.
    Welche Pflanzen es werden lassen überlaß ich nicht nur dem Zufall sondern auch Freunden und Kollegen. Wenn deren "Drohungen" wahr werden, dann werde ich wohl in der Flora untergehen.
    Auf jeden Fall hat sich für mich schon ein sehr interessantes neues Feld eröffnet.
    Wie schön ist es doch, daß man im Leben immer neues lernen kann.

    Ich hoffe auf noch viele gute Tipps

    Hupfi :eek:
     

    myke811

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2005
    Beiträge
    36
    AW: Seramis

    ausserdem ist seramis ziemlich leicht und so fliegt dir wahrscheinlich bei jedem windstoß die pflanze um - ausser du nimmst einen gußeisentopf ;)
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Seramis

    Hallo Hupfi,

    ich habe meine Balkonpflanzen und im Garten stehenden Topfpflanzen mit dem Wasserspeichergranulat Soilmoist ausgestattet. Diese gelartigen umweltfreundlichen Polymere speichern das 300-fache ihres Eigengewichts an Wasser (1kg=300 Liter), werden mit der Erde vermischt und verhindern Staunässe sowie das verdursten der Pflanzen. Meine Blumen giesse ich anstatt jeden Tag nur noch alle 5-7 Tage. Selbst meinen Urlaub im August haben sie bestens überstanden.

    Im Frühling werde ich meine Blumenbeete und den Gemüsegarten ebenfalls damit ausstatten. Die Zeitersparniss ist enorm und der Boden bleibt auch immer schön locker..

    Gruss
    Herbie
     

    Merkur

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    92
    Ort
    Bei Aachen
    AW: Seramis

    Hallo @ all!

    Ich bevorzuge bei der Bewässerung meiner Terrassenpflanzen die gute, alte Merkur-kommt-nach-Haus-und-schnappt-sich-die-Gieskanne-Methode. Auf diese Art und Weise haben meine Pflänzchen auch täglich ein kleines bisschen Ansprache. :D
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: Seramis

    Moin!

    Wichtig ist auch, das Du nicht so überzüchtete Pflanzen und Blumen nimmst.
    Also die , die ganz neu sind!

    Die sind meistens sehr empfindlich wenn man sie vergißt zu gießen.
    Fange erst einmal mit den guten alten Sorten an.

    Fuchsie, Geranie oder auch die Gazanie ist sehr dankbar und blüht mit ein bißchen Dünger den ganzen Sommer über.

    Und wie die anderen schon schrieben, nehme auch Gräser dazwischen.
    Die sind im Herbst nocheinmal so schön....
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Seramis

    Ich wuerde ebenfalls auf Geranien also Pelargonium zurueckgreifen. Es gibt ca. 10000 verschiedene Arten in sehr vielen Blueten- und Blattfarben sowie Formen und Dueften, sie brauchen nur sehr wenig Wasser und sichd sehr leicht zu vermehren (sofern Du dann bereit bist Level 2 des Gaertnerspiels zu bestreiten).
    Fuer Fuchsien gilt fast das gleiche obwohl sie schon ein wenig mehr Wasser moechten.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Ist Seramis nur für Zimmerpflanzen? Gartenpflanzen 1
    S Pflanzen in Seramis umtopfen - Ist das sinnvoll? Gartenpflanzen 6
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten