Ist's meiner Dracena nur zu warm?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Moin,
seit es bei uns so heiß ist schmeißt meine Dracena täglich mindestens 3-4 Blätter ab. Sie steht zusammen mit einer anderen Dracena und einer Yucca in einer nach Süden ausgerichteten Veranda und dort ist es schon sehr warm (30°). Obwohl ich bei Sonne die Jalousien so schließe, dass noch Licht durch kommt, aber keine direkte Sonne werden die Blätter gelb und fallen ab. Komischerweise nur bei einer Pflanze, den anderen geht es gut. Sie wächst auch trotzdem weiter und schlägt über einer Schnittstelle auch wieder neu aus und ein abgeschnittenes Stück ist auch gut wieder angewachsen. Die Pflanze hat schon einige Jahre auf dem Buckel, Gießverhalten ist immer gleich und Tierchen sind keine da. Ich habe sie seit ein paar Tagen an ein Ostfenster gestellt, sodaß sie Licht, aber keine direkte Sonne mehr bekommt und dort ist es minimal kühler, aber sie "schmeißt weiter". Was kann ich noch tun? Freue mich über Tipps.

20200820_124541.jpg20200820_124557.jpg20200820_124655.jpg20200820_124715.jpg

LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi, wenn du Tierchen und Wurzelfäule ausschließen kannst, sieht es wirklich so aus, als wäre es ihr zu warm. Hast du einen Luftbefeuchter? Das mögen sie sehr. Alternativ sprüh sie mehrfach am Tag mit am besten Regenwasser an.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Ok, danke dir. Luftbefeuchter hab ich nicht und mehrfach am Tag einsprühen ist immer schwierig, weil nicht
    ständig jemand da ist, der sprühen kann.
    Nebenbei bemerkt frag ich mich immer, wie sich das häufige einsprühen mit dem Parkettboden und den weißen Tapeten im Hintergrund verträgt:unsure:
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Ok, danke dir. Luftbefeuchter hab ich nicht und mehrfach am Tag einsprühen ist immer schwierig, weil nicht
    ständig jemand da ist, der sprühen kann.
    Nebenbei bemerkt frag ich mich immer, wie sich das häufige einsprühen mit dem Parkettboden und den weißen Tapeten im Hintergrund verträgt:unsure:
    Einfach vorsichtig sprühen, bzw hinterher Wand und Boden trocken wischen.
    Ich habe zwei aussortierte Geschirrtücher, die ich auf dem Boden und der Kommode ausbreite und damit arbeite ich mich Stück für Stück durch die Wohnung. Meinem unbehandelten Holzfußboden ist da noch nichts passiert, Tröpfchen kann man auch direkt einfach wegwischen.
    An der Wand das gleiche, entweder ein Geschirrtuch oder weniger Platz etwas Küchenpapier hinter die Blätter gehalten. Zur Sicherheit nach dem Sprühen über die Wand tupfen, dann bleibt nichts nass. :)


    Wenn es einigermaßen absehbar ist, wann die Pflanzen mal eine Weile alleine sind, kann man ruhig am Tag vor der Abreise großzügig besprühen oder ein paar Wasserschalen neben den Topf stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    H Was ist das an meiner Alocasia? Gartenpflanzen 8
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    Sarahbilly Was ist das an meiner Kentia-Palmen? Schädlinge 2
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    W Was ist mit meiner Pflanze los? Zimmerpflanzen 4
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    S Was ist mit meiner Alpenrose los ? Gartenpflanzen 0
    Amancaya Was ist mit meiner Hortensie blos los? Gartenpflanzen 11
    C Was ist mit meiner Kastanie? Gartenpflanzen 1
    M Ist das ein Frostschaden an meiner Hortensie? Gartenpflege 5
    M Hilfe, was ist mit meiner Yucca los? Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten