Jahreszeitlicher Rhythmus im Insektenhotel?

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Vor allem wende ich mich an engagierte Besitzer von Insektenhotels:
Habt Ihr ebenfalls deutliche Abweichungen bei der Intensität des Lebens im Hotel während das Sommers beobachtet??
Mir bekannte "Insektenhoteliers" bestätigten solche Schwankungen, die für mich nicht mit der Vegetation, der Sonnenstrahlung oder Temperaturverhältnissen erklärbar sind.
Im Mai und Juni herrschte Hochbetrieb, obwohl ich an der stufenweisen Erneuerung meines sehr alten Insektenhotels arbeitete.
Ich musste die Zahl der Halme und Bohrungen in neue Bauelemente stark erweitern und nicht selten herrschte "Verdrängungswettbewerb", während derzeit eine deutliche Flaute zu beobachten ist.
Was könnten Ursachen für die derzeitige Flaute sein? 20190613_153312.jpg20190613_153232.jpg
Gibt es einen bestimmten Rhythmus über das Sommerhalbjahr?
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    SO habe ich das bisher verstanden. Die meisten Wildbienen brüten in der Erde.
    Die Mehrheit der Wildbienen die Insektenhotels annehmen sind im Frühling, Frühsommer unterwegs.
    Bei mir hab ich zurzeit 10 und mehr Pelzbienen gleichzeitig gesichtet, Gelbband Furchenwespen und normale Furchenwespen hab ich unzählige. Alles Erdbrüter.
    Welche Bienen besuchen deine Blüten im Garten?
    Hast du zurzeit Wildbienen in deinem Garten?

    Dein schönes Insektenhotel ist noch besetzt, die Arten werden wohl erst nächsten Frühling schlüpfen und im Frühling Bäume Bestäuben.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hi, hofergarten,
    mein Insektenhotel wird vor allem von "der Wespentaille" beherrscht. Ich wusste vorher nicht, wie viele Wespenarten in allen Größen und Farben es gibt.
    Bienen habe ich bisher im Hotel relativ selten erkannt, obwohl ich natürlich ständig nach Solitärbienen Ausschau halte.
    Nebenan wohnen beim Nachbarn Mauerbienen, die auch zur Tränke kommen.
    Willkommene Gäste sind die beeindruckenden Blauen Holzbienen, die täglich den Muskatellersalbei stark besuchen.
    Wo sie wohnen, weiß ich leider nicht. Sie fliegen ein, und ich biete ihnen Totholz an, um sie im Garten anzusiedeln.
    Mein Insektenhotel mit seinen Brutröhren aus Hartholz oder Reet interessiert sie freilich nicht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die meisten Solitärbienen legen ihre Eier im Frühsommer. Bei uns herrscht da auch Hochbetrieb. Einige wenige Bruthöhlen sind inzwischen wieder leer.
    Im Augenblick sind nur einzelne größere Bienen unterwegs. Allerdings sind seit 4-6 Wochen sehr kleine Minibienen beschäftigt, die kleinesten Löcher zu füllen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Räuber am Insektenhotel?
    Hatte ich gelegentlich schon gehabt, aber noch nicht in dem Maße, dass ich das Hotel vergittert habe. Und dazu meist im Winter in der Notsituation der Insektenfresser.
    Und meine "üblichen Verdächtigen" waren natürlich Spechte und andere kräftige Vögel.
    Jetzt, nachdem ich das Hotel bei laufendem Betrieb total erneuert habe, bemerkte ich des öfteren "räuberische Zugriffe", indem Bruthalme aus den neuen Halterungen, leeren Konservendosen, herausgezerrt und gründlich ausgelutscht wurden, und das mit steigender Tendenz!!.
    Wie erstaunt war ich, als ich als "Täter" Blaumeisen entlarvte.
    Blaumeisen, die ich mit ihrer zwergigen Größe und ihrem dünnen Schnäbelchen total unterschätzt habe!!
    Ab heute müssen sie ihre Nahrung wieder selbst suchen statt sie an Opitzels Kantine einfach abzuholen. Jetzt schließt eine Sicherung aus Kaninchendraht die "Nassauer" aus, und der Abstand zu den lockenden Halmen ist länger als ein Vogelhals. :grinsend: :grinsend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heuer bestätigt sich meine Beobachtung am Insektenhotel.
    Es herrscht dort ein auffälliger Saisonbetrieb, und das ist nicht nur auf die verschiedensten Bienenarten bezogen, denn die Mehrzahl meiner Gäste in allen Größen und vielen Farben sind Wespen.
    Ich hatte voriges Jahr eine längst überfällige Sanierung "bei laufendem Betrieb" genutzt, um die Zahl der Nistmöglichkeiten bedarfsgerecht kräftig aufzustocken, wobei bis heute noch nicht alle "Zimmer" belegt sind.
    Hauptsächliche Energiespender sind momentan in meinem Garten Mohnblüten, Weigelien, versch. Hortesien mit dem Spitzenreiter Annabell, Lichtnelken, die Große Telekie und Muskateller- Salbei. Jetzt kommen massenhaft die Blauen Kugeldisteln und Blauen Edeldistel aus dem Knick.
    Ich freue mich, dass sich der Angebotskalender fortschreitend füllt.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke für die aufschlussreichen Hinweise zum Biorhythmus in einem Insektenhotel.
    Leider bleiben die hier erhaltenen Infos das gros der erreichbaren Aussagen.
    Kenntnisse der Gesetzlichkeiten der Insektenvermehrung sind offenbar trotz ihrer Brisanz Stiefkinder der exakten Forschung.
    Die meist falschen Propheten von katastrophalen Massenauftritten von Mücken, Wespen oder gar Maikäfern dominieren oft die Schlagzeilen.
    Meine Aufgeregtheit hat sich nach intensiverem Beobachten der Aktivitäten im Insektenhotel eingepegelt:
    Die Lebensvorgänge nehmen im zweiten Halbjahr nicht ab, es sind nur andere.
    Die hohe Zahl der belegten Brutröhren ist ein Äquivalent für den ruhiger gewordenen "Flugverkehr", und ich habe im Vorjahr alles richtig gemacht, als ich beim Überarbeiten des in die Jahre gekommenen Hotels sehr viel mehr Halme und Hartholzbohrungen angeboten habe.
    Auch jetzt belegen reichliche Mörtelreste, dass immer noch "Gäste abreisen". Trotzdem wird die offene Angebotsseite nicht größer.
    Das Futterangebot incl. Futterpflanzen für Larven für das 2. Halbjahr formiert sich derzeit:

    20200714_151201.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich suche eine App, um v.a. die Vielzahl von kleinen Wespenarten erkennen zu können, denn die meisten meiner Besucher haben die berühmte "Wespentaille". In einem (nutzlosen) Schmetterlingshaus- Einbau hat sich scheinbar auch ein Wespenvolk mit dem landläufig bekannten Outfit einquartiert.
    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass die normal großen Wespen die kleineren Mitbewohner massakrieren.
    Gibt es dazu Erfahrungen?
    Hätte ich das geahnt, hätte ich das sinnlose "Schmetterlingshaus" voriges Jahr rausgeschmissen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    20190621_134604.jpg
    20190621_134646.jpg


    Schade, ihre Zeit ist auch vorbei, obwohl noch die letzten Muskateller- Salbeistauden in meinem Garten blühen.
    Wo sie nisten, habe ich noch nicht heraus gefunden, leider nicht in meinen Totholzstapeln, nicht in meinem Insektenhotel und nicht in meinem Garten.
    Aber sie besuchen mich im Sommer fast täglich, vor allem an den Muskatellersalbei-Stauden und an den Gelben Junkerlilien.
    Ihre "Einbürgerung" betreibe ich seit Jahren, bisher noch ohne Erfolg,
    der wunderschönen Blauen Holzbiene.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns hat sie ein paar Mal probiert und Bruthöhlen angelegt. Aber der Specht hat sie alle aufgeklopft.
    Aber trotzdem werden es jedes Jahr mehr. :D
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jetzt bin ich echt neidisch, Pepino.
    Aber außer den Igeln im Garten, meinen "Stammvögeln" wie Amseln, Rotschwänzen, Rotkehlchen, Kleibern, Blaumeisen und leider immer weniger Spatzen, sowie der laufenden guten Nachfrage im Insektenhotel habe ich halt mit erwünschten tierischen Einmietern weniger
    Glück. Die winterfähigen Behausungen der Fledermäuse werden schon etliche Jahre ignoriert und die Totholzstapel werden bisher nicht beachtet, aber die erwünschten Gäste folgten eben bisher nicht den Intensionen eines alten menschlichen Erdenbürgers, sondern dem Blick der Natur. Die Angebote jedenfalls bleiben, bis Opitzel bessere machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, Opitzel, da kommt sicher noch was. Die Tierchen haben ihren eigenen Kopf. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Muskatellersalbei, aber keine Holzbiene hat sich sehen lassen ...

    Meine neuen Sämlinge sehen aber sehr kräftig aus, vielleicht spricht sich im nächsten Jahr dann der Bestand bei den blauen Holzbienen rum.

    Dich immerhin besuchen sie schon täglich, die können also nicht weit weg wohnen! Hier dagegen wurden sie noch nie gesichtet.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach Opitzel, da wohnt doch schon einiges bei dir. Ich könnte auch auf vieles verzichten, wie den Waschbär, Fuchs, die Rehe, Hasen und Kaninchen. Sogar ein Dachs wurde schon in der Nachbarschaft gesichtet, Marder sowieso. Fledermäuse versucht mein Mann schon seit 20 Jahren, anzusiedeln, denn man sieht im Sommer abends immer welche fliegen. Aber anscheinend mögen sie unsere Kästen nicht, aber vl stimmt auch die Einflugsschneise nicht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In der Nachbarschaft wurde die alte Scheune verkauft, in der sie hauptsächlich wohnen. Jetzt erfuhr ich, der Käufer ist ein Nebenberufslandwirt, der derzeit tatkräftig an der Sanierung, Entwässerung und Wasserversorgung arbeitet.
    Die Scheune wird weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Das freut mich für die Fledermäuse.
    Da werde ich sie weiterhin ohne Neid bei ihrem Abendflug über meiner Hofterrasse bewundern.
    Meine Kästen bleiben ihnen als " letzte Zuflucht".
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn die Fledermäuse so eine gute Unterkunft haben, kann man auch zufrieden sein.
    Und ansonsten hilft es , dass man versucht, in seinem Garten tierfreundlich zu agieren. Wunder kann ein einzelner nicht erbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Am Insektenhotel entdeckt Wie heißt dieses Tier? 5
    F Insektenhotel kaufen Nützlinge 14
    L bewohntes Insektenhotel an ungünstiger Stelle Nützlinge 8
    Supernovae Insektenhotel Ideensammlung, Planung, Bau Gartengestaltung 30
    amneris Kann ich ein Insektenhotel auf dem Balkon aufhängen? Tiere im Garten 31
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    G Insektenhotel mit Ytong Nützlinge 3
    Stupsi Vögel gehen ans Insektenhotel Naturnahes gärtnern 13
    B Erfahrungen mit Insektenhotel Tiere im Garten 74
    die Feli Standort fürs Insektenhotel Nützlinge 28
    T Insektenhotel mit Bambusstäben bauen Tiere im Garten 6
    vogelspinnen-netz Insektenhotel Gartenfreunde 6
    S Insektenhotel selber bauen - Das sind meine: Tiere im Garten 30
    F Bauanleitung für Insektenhotel Nützlinge 84
    E Dachgarten für Insektenhotel Gartenpflanzen 3
    aisha81 Insektenhotel - Eigenbau Nützlinge 4
    K Gekauftes Insektenhotel - Wann wird es bezogen? Nützlinge 15
    J Insektenhotel pflegen Nützlinge 58
    Muecke suche schönes Insektenhotel Tiere im Garten 13
    rani67 insektenhotel und cafe.......... Grüne Kleinanzeigen 7
    blitz Insektenhotel - Ich suche den richtigen Standort Gartenpflege 5
    Mondtänzerin Unser Insektenhotel!!!!! Small-Talk 22
    M Insektenhotel für Ohrwürmer Small-Talk 11
    M Wer hat Erfahrungen mit einem Insektenhotel? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten