Japan und der pfälzische Wein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Ich ändere nichts
und ich werde alles aufessen, was in meinem Gemüsebeet wächst!


Denn was sollte mehr " strahlen " als ich? :grins:

Odda bin ich hier im falschen Fred? :confused:


LG Volki der kleine Haushaltsreaktor für den Privatgebrauch ( war das jetzt Werbung? )
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Ich möchte das mal ebend einfügen was ich gerade gefunden habe für die die es interessiert was in Japan aktuell ist.

    Pressemitteilung v. 23.03.11
    Die Gesellschaft für Strahlenschutz warnt:
    Supergau in Fukushima 1
    Auf der Website der International Agency of Atomic Energy (IAEA) wird hier über das Radiation-Monitoring in der Umgebung des zerstörten Atomkraftwerks (AKW) Fukushima I berichtet. Die IAEA hat gemeinsam mit den japanischen Behörden Messungen bis zu 200 km Entfernung von Fukushima I durchgeführt. Es wurden Gammadosisraten und Beta-Gamma-Kontaminationen gemessen. Die Ergebnisse der Gammadosisrate liegen zwischen 2 und 160 µSv pro Stunde im Vergleich zum natürlichen Hintergrund von rund 0,1 µSv/h (Nebenbei - in Berlin liegt der natürliche Hintergrund bei 0,07 µSv/h). Die IAEA gibt an, dass hohe Werte von Beta-Gamma-Kontaminationen zwischen 16 und 58 km Entfernung vom AKW gefunden wurden. Die Werte liegen zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel (Bq) pro Quadratmeter. Die IAEA kann nicht ausschließen, dass solche hohen Werte auch in größeren Entfernungen auftreten.

    Zur Alphastrahlung wurden noch keine erhöhten Werte gefunden.

    Es wurden durch die IAEA und die für die Überwachung von Nahrungsmitteln zuständige Behörde in Japan auch Messungen an Nahrungsmitteln unternommen. Die japanischen Behörden gaben kürzlich Messwerte bis zu 55.000 Bq Jod-131 pro kg Spinat aus der Präfektur Ibaraki an. Diese Werte liegen erheblich über den japanischen Grenzwerten für beschränkten Nahrungsmittelverzehr (2.000 Bq/kg).

    Zur Bewertung liegt ein Blick zurück auf die Situation nach Tschernobyl nahe. Hot spots wurden von den russischen Behörden damals als lokal begrenzte Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert. Das ist die Größenordnung, die in Japan zwischen 16 und 58 km von der IAEA gemessen wurde. Die Ausdehnung dieser Zone in Japan ist vergleichbar mit der Sperrzone westlich von Tschernobyl.

    Wir haben es jetzt mit dem SuperGau zu tun. Die Vergleiche mit Tschernobyl werden ernst. Weitere Evakuierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich. Es wird vor weiterer Bagatellisierung der Kontamination des Meeres gewarnt

    Berlin, den 23. März 2011

    Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Na, das ist wirklich nichts für zartes Gemüse... :roll:


    gepflückte Grüße
    Tono
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    ich weiß nicht ob schon Grundwasser oder Oberflächenwasser zur Trinkwassergewinnung im Japan üblich ist, schwer zu beurteilen.

    Wieso sowas schreckliches erfunden??? Wieviele Menschen sind seit Erfindung das Automobil im Strassenverkehr gestorben? Wieviele Menschen sind durch Kriege alleine in den letzten 100 Jahre gestorben? Vielleicht hat der Menschheit ein Trieb zur indirekten Selbstvernichtung??

    AKWs produzieren weltweit so im etwa 30GWh/Jahr, diese Leistung durch Braunkohle zu ersetzen wurde die Verbrennung von etwa 1,1 millionen Tonnen (hoffentlich habe ich richtig gerechnet) benötigen (ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen!!) mit den entsprechenden CO² Ausstoß (wir wissen das seit 10 Tagen niemand über globale Erwärmung spricht).

    ich sag's 'mal wieder - das beste Energie ist die die gar nicht verbraucht wird.

    oh, apropos - war in die Mittagspause im Rathaus - selbst der Eingangshalle wird auf herzerwärmende 23° beheizt :rolleyes:

    nachdenkliche Grüße,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Klar wir wollen ja auch alle nicht wieder in Höhlen sitzen mit einer Kerze, ich wills ja auch nicht verteufeln ,es bringt uns ja auch jede menge Annehmlichkeiten, nur denk ich immer wenns nicht erfunden worden wäre wären wir vielleicht mit einer anderen Energieform die nicht so schädlich für die Umwelt ist schon weiter.

    Ich glaub ich werd mal umdenken und bei jeder Tomate und jedem Salatkopf den ich verzehre denken wie froh wäre jetzt ein Japaner wenn er Gemüse mit vielleicht ganz geringer Belastung hätte!

    Trotzdem werd ich die Magenschmerzen nicht ganz los :(
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Stupsi ich hab nix gegen dich..ganz und gar nicht und es ist nicht böse gemeint...aber ich muß es trotzdem rauslassen.....du hast echt einen an der Klatsche;):grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    ...ich finde Stupsi "süß". :grins:
    Hallo Xena,
    solltest du wirklich demnächst ins BASF- Gebiet umziehen,
    dann würde ich dich gern auf ein Gläschen Rotwein einladen
    hergestellt aus Weintrauben, die hier im Wingert auch in diesem Jahr
    wieder ahnungslos wachsen
    und ganz bestimmt auch wieder geerntet werden.
    Und als Snäck gibbet Kirschtomaten aus Maikis Gemüsegarten. Leggaaaa!

    ...ach so..., ich wohne 30 km nordöstlich der BASF und 30 km südöstlich
    von Philippsburg. (Schutzanzug erforderlich)
    Weißt Bescheid, Schätzelein? :pa:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Ach Maikischatzi..ich bin 500 Meter Luftlinie von der BASF aufgewachsen...und hats mir geschadet..gut ich bin ein bißchen gaga...aber obs davon kommt..:d:grins::grins::grins:

    KLar komme ich vorbei..geht nix über den Pfälzer Wein..ich hab noch ein paar Exemplare von Freinsheim hier!

    Jawoll und du darfst auch aus dem eigenen Garten ernten...:grins::grins::grins:

    Xenchen bringt dann auch artig ein paar Duftkerzchen zum Stromsparen mit :grins::grins::grins:
     

    Gastrodora

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    49
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten


    Pfälzer Wein ....
    brrrrrrrrrrrrr....

    wie war doch die Werbung ?

    naja ,wenns scheee macht .....

    grinsduckundganzschnellweg nobbe ,der sich nun ein Gläschen Württemberger gönnt
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    sag ich doch :D

    Aber dich darf ich auch warnen, Maiki: Xeni trinkt nur süsse Plörre!
    Wird sowas in der Pfalz überhaupt gekeltert? :roll:


    pappige Grüße
    Tono
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    sag ich doch :D

    Aber dich darf ich auch warnen, Maiki: Xeni trinkt nur süsse Plörre!
    Wird sowas in der Pfalz überhaupt gekeltert? :roll:


    pappige Grüße
    Tono


    War nicht der, der mit Glykol verfeinert hat, aus der Pfalz? Ich nenn jetzt mal keine Namen. Aber sein Bruder hieß Elmar. ;)

    Vielleicht habe ich ja auch einen an der Latte. Aber seit dem Supergau in Tschernobyl war ich keine Pilze mehr sammeln.

    Aber unbelasteteres Gemüse als aus dem eigenen Garten, kann ich mir auch in der Zukunft nicht vorstellen. Es sei denn, dass die lieben Hobbygärtner immer erst einmal eine Fuhre Gift im Garten verteilen. Aber das ist ja dann wieder was anderes.

    Nur wollte ich nicht zum Vegetarier mutieren. Nee, ich liebe ein Steak und auch ein schönes Fischgericht. Beim Steak habe ich nun nicht so wirklich strahlenbelastete Befürchtungen. Was ist aber nun mit dem Fisch aus dem Pazifik. Gerade heute gab es bei uns Lachs aus dem Nordpazifik. Werden dort die Nuklearteilchen auch so verdünnt ankommen, wie wir es uns wünschen?

    Aber das ist wohl nicht das Thema, das Stupsi gerade angestupst hat. :grins:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    ..ich bin 500 Meter Luftlinie von der BASF aufgewachsen...und hats mir geschadet..gut ich bin ein bißchen gaga...aber obs davon kommt..:d:grins::grins::grins:

    Ich habe es immer gewusst!


    Xenchen bringt dann auch artig ein paar Duftkerzchen zum Stromsparen mit :grins::grins::grins:

    Bringe viele mit, denn der Abend wird bestimmt lange!

    Ist Maiki überhaupt am Stromnetz angeschlossen
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    sag ich doch :D

    Aber dich darf ich auch warnen, Maiki: Xeni trinkt nur süsse Plörre!
    Wird sowas in der Pfalz überhaupt gekeltert? :roll:


    pappige Grüße
    Tono

    naja ich trink auch schon mal weniger süße, fruchtige Weine....ich mag nur keine sauren...bwz.. staubtrockenen Weine...

    Jawoll die Pfalz hat auch sehr viele süße Weine...zum GLück....und unser Weißherbst ist ja auch nicht schlecht...den zusammen mit Fanta und schon gibts legga Perschingsaft:grins::grins::grins:

    Zum Thema...hier wird immer mit Tschernobyl verglichen....Leute wir haben aber keinen Supergau..zum Glück also macht euch mal geschmeidig...

    Xena die auch gerne legga Pilze ist und gaga bleibt :grins::grins::grins:
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Xena die auch gerne legga Pilze ist und gaga bleibt :grins::grins::grins:


    Ich auch Xeni!
    Liegt vermutlich daran, dass ich in der Nähe vom "Garchinger Atom Ei" aufgewachsen bin.:roll:

    Spatzl isst weiterhin Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und strahlt gerne ... am liebsten von innen.

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    Tja was soll ich dazu sagen?

    Nur wiel ich mir meine Gedanken mache heißt es ich hab einen an der Klatsche?

    Ich beleidige niemanden nur weil er eine andere Meinung hat als ich aber wenn das alles ist was einige hier können dann hab ich mich wohl getäuscht.....

    Wäre nett wenn ein Mod das Thema schließt da ja eh nichts gescheites bei rumkommt.
    Tono hatte leider Recht!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

    So, es kann weiter gehen. Ich habe den Spam heraus getrennt.

    pflanzliche Grüße
    Tono

    das ist aber unfair....du hast meine hochqualifizierten Beiträge gelöscht...:d:grins:

    aber im Ernst...man Stupsi du solltest mal deine Paranoia abschalten und runterkommen...
    wir sind hier sehr weit weg...du kannst beruhigt die Sachen im Garten ernten...was willst du denn auch sonst kaufen..
    wir sind hier nicht in Japan!!!!!!
    Oder willst du dich in Zukunft statt mit frischen Sachen nur noch mit Vitaminkapseln ernähren ???????????????????????????????????

    Xena isst nachher frische Erdbeeren aus Italien mit vieeeeeeeeel Sahne!!!;)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten Small-Talk 24
    L Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan Small-Talk 507
    S Japan Ahorn - dürre Äste Laubgehölze 6
    T Japan Segge im frühen März vermehren? Stauden 0
    Hopfal Suche Japan. Pestwurz Grüne Kleinanzeigen 1
    H Gräser Frage: Japan Segge Gartenpflanzen 2
    P Japan. Fächerahorn wächst plötzlich Gartenpflanzen 1
    P Japan. Fächerahorn jetzt (Dez.) einpflanzen? Gartenpflanzen 7
    B Der Japan-Knöterich muss weg!! Gartenpflege 1
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten