Japanische Lavendelheide in der Wohnung

sue007

Neuling
Registriert
05. März 2010
Beiträge
18
hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine frage zu meiner Japanische
Lavendelheide(Pieris japonica), ich habe sie mir letztes jahr im spätsommer gekauft und auf dem balkon stehen gehabt dort schien es ihr sehr gut zu gehn und sie hat sehr schön geblüht, als es dann aber draussen anfing zu frösteln habe ich sie zu spät reingeholt und sie war komplett fest gefroren, meine frage jetzt wird sie sie wieder davon erholen? hab sie als ich es bemerkte natürlich herein geholt und auftauen lassen die blätter sitzen noch fest aber sind sehr trocken und braun verwelkt :(

danke schoneinmal im vorraus für ratschläge
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Japanische Lavendelheide

    Pieris japonica ist eigentlich winterhart und hat in der Wohnung nichts verloren.
    Ich schütze allerdings den Wurzelballen im Freien zusätzlich indem ich ihn samt Topf in Rindenmulch versenke.

    Ritze mal vorsichtig mit einem scharfen Messer in die Rinde und hebe ein Stück vorsichtig an. Wenn Du Saft und frisches Grün entdeckst, lebt das Pflänzchen noch.
    Vorsicht, die Pieris ist eine Giftige!

    Das soll einmal ein Bonsai werden:

    pieris06_076hou.jpg
     

    sue007

    Neuling
    Registriert
    05. März 2010
    Beiträge
    18
    AW: Japanische Lavendelheide

    hallo Rentner, danke für die rasche antwort, ich hab deinen rat auch dierekt in die tat umgesetzt und das war kein saft und auch nix grünes zu sehen alles braun und trocken :( schätze mal ich hab sie verkommen lassen oder fällt dir zufällig noch ein tipp ein wie ich sie evtl. retten könnte
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Japanische Lavendelheide

    Dann hat sie wohl ihr Leben ausgehaucht. Schau Dir doch noch ihren Wurzelballen an. Vielleicht entdeckst Du ja ein paar feste hellbraune Wurzeln, die idealerweise auch weiße Spitzen haben sollten. Wenn dem so ist, besteht noch etwas Hoffnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    K japanische lavendelheide - eingerollte blätter! :-( Gartenpflanzen 8
    S Japanische Lavendelheide - trockene braune Blätter Gartenpflege 3
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Thomasini Japanische Wollmispel Tropische Pflanzen 8
    M Japanische Zwergkiefer hat weißen Belag Nadelgehölze 3
    Opitzel Japanische Zierquitte sanft entschlafen ... Gartenpflege 8
    R Klägliche Japanische Weinbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    R Japanische Lärche - chinesischer Teebaum (Fukientee) Bonsai 2
    P Japanische Lärche Nadelgehölze 8
    E Japanische Blutberberitze Nadelgehölze 1
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Japanische Mädchenkiefer Nadelgehölze 6
    daisy chain Japanische Sonnenschirmtanne schneiden Nadelgehölze 9
    S Japanische Prachtglocke Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten