Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

kirschporter

Neuling
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Rostock
Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

Wir haben vor 2 Jahren einen Garten übernommen und nun wächst und wuchert jedes Jahr dieses Wucherkraut, habe ich in keinem Gartenbuch gefunden. Wird über 3 m hoch, wenn ich nicht eingreife und überall wo der Hauptstandort dieses tropischen Wucherkrauts ist, kommen neue Stengel aus dem Boden gewachsen, und überfluten mein Blumenbeet, wenn ich die Ausbreitung durch Ausbuddeln und Abschneiden der neu erscheinen Stengel nicht eingrenze...

Ich habe 2 Bilder aufgenommen, einmal im Kleinstadium, wenn es im Frühjahr anfängt zu wachsen und dann im vollen und wachsenden Stadium. Im Herbst werden die Stängel holzig, man kann sie abbrechen und sie sind innen hohl und Wasser läuft aus den Stängeln.

Es könnte vermutlich irgendeine Art von Bambus sein, aber diese Sorte habe ich bisher nirgends bildlich gefunden.

Wie kann man die Ausbreitung eindämmen? Es macht sich im angrenzenden Rasen auch schon breit!!
 

Anhänge

  • Web Wucherkraut im Kleinstadium.jpg
    Web Wucherkraut im Kleinstadium.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 229
  • Wucherkraut.jpg
    Wucherkraut.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 356
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: tropisches? Wucherkraut

    hallo Kirschporter!

    Das ist der japansiche Knöterich. Unser Garten war damit zugewuchert.
    Zuerst haben wir es auch mit der chemischen Keule versucht, aber ich glaube der Knöterich ist resistent dagegen.
    Mein Mann hat mehrere Wochen gegraben und wir haben alle Wurzelausläufer entfernt. Bleibt nur ein kleinstes Würzelchen zurück, erscheint in kürzester Zeit wieder ein neuer Trieb.
    Das liegt jetzt ungefähr 10 Jahre zurück. Ab und zu erscheinen immer neue Triebe, die von uns aber sofort ausgestochen werden.
    Hier ein Link dazu:Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW - Japanische Knöterich

    Gruß Luise

    P.S. man kann ihn aber auch essen:D Japanischer Knöterich im Knuspermantel - SWR4 Rheinland-Pfalz | SWR.de
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Ich habe meinen K. im Garten erfolgreich besiegt. Als Mittel habe ich die doppelte
    Menge als auf der Packung angegeben verwendet (RoundUp+Banvel M -Mix).
    Das Ganze habe ich 2 oder mal wiederholt und dieses Jahr ist der echt nimmer gekommen.
    Allerdings bedeutet das nix, da Reynoutria 5 Jahre ohne Austrieb im Boden überdauern kann. Ich denke aber man kann ihn wohl besiegen, indem man ihn immer wieder aussticht/bespritzt. Auf keinen Fall aufgeben
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Für die Schweiz habe ich im Internet ein Merkblatt zur Bekämpfung des Japanischen Knöterichs gefunden.

    Hier, in unserer Gemeinde, ist dieser Knöterich nicht bekannt und auf evtl. Probleme aufmerksam gemacht, kam die Antwort, man müsse nicht aktiv werden, von der Pflanze ginge keine Gefahr für den Menschen aus.

    Nun verbreitet sich das Zeugs munter entlang dem Ufer unseres Baches.

    Eine Gartenbesitzerin, befragt, ob sie wisse, was sie dort im Garten habe, war der Meinung, dass sei eben eine hübsche neue Pflanze, die man durchaus im Zaum halten könne. Sie fände diesen Knöterich sehr schön und wird ihn hegen und pflegen. Ihr Garten hat ca. 50 m². Noch nimmt der Knöterich davon ca. 2 m² ein.

    Auch in weiteren Gärten habe ich diese Pflanze inzwischen gesehen.

    Im Garten meiner Nachbarn hat sie sich auch angesiedelt. Wir haben sie gemeinsam ausgebuddelt und große Wegeplatten auf die Stelle gelegt. Das war vor 14 Tagen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Möge Gott Deiner Nachbarin beistehen:D
    Ich finde diese Pflanze gar nicht mehr komisch.
    Das Scheisszeug bedroht unsere komplette Fauna
    und Flora.

    cu,bolban
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    So sehe ich das auch, bolban.

    Und deswegen werde ich in den nächsten Tagen der Sachbearbeiterin der Gemeinde noch einmal auf die Bude rücken.

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Gartenbesitzern, die offensichtlich ahnungslos diese hübsche grüne Pflanze in ihrem gepflegten Vorgarten gefunden haben und nun weiterpflegen, einen Zettel in den Briefkasten werfe und dann die Reaktion der Besitzer beobachte.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: tropisches? Wucherkraut

    na toll und die verbreitet die Pflanze dann bestimmt auch weiter :rolleyes: ich denke Einwanderer wie Goldrute, drüsiges Springkraut usw. sollte man nicht unbedingt unterstützen!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Auf meinem heutigen Spaziergang habe ich Horste mit Knöterich in den Gärten fotografiert. Mit einer Gartenbesitzerin, die zufällig anwesend waren, habe ich mich auch unterhalten. Sie wußte, worum es sich bei der Pflanze handelt, bekämpft sie, so gut sie kann. Bei ihr kam der Riesenknöterich aus dem Nachbargarten. Der ist auch schon gut verseucht.

    Man kann die Ausbreitung der Pflanze verfolgen.
     

    Anhänge

    • 2009-05-28amUfer.jpg
      2009-05-28amUfer.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 151
    • 2009-05-28BahnstrGartengutdurchwach.jpg
      2009-05-28BahnstrGartengutdurchwach.jpg
      99,2 KB · Aufrufe: 92
    • 2009-05-28Bahnstraexx.jpg
      2009-05-28Bahnstraexx.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 75
    • 2009-05-28bekmpfterKnterich.jpg
      2009-05-28bekmpfterKnterich.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 112
    • 2009-05-28Ecke.jpg
      2009-05-28Ecke.jpg
      128,6 KB · Aufrufe: 83
    • 2009-05-28Gartenmit3Horsten.jpg
      2009-05-28Gartenmit3Horsten.jpg
      54,8 KB · Aufrufe: 62
    • 2009-05-28Gartenmit3HorstenII.jpg
      2009-05-28Gartenmit3HorstenII.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 63
    • 2009-05-28gehegtundgepflegt.jpg
      2009-05-28gehegtundgepflegt.jpg
      93,3 KB · Aufrufe: 163

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Hallo,

    ich würde ihn wahrscheinlich in Natura gar nicht erkennen. Für mich sieht er völlig 0 8 15 aus.
    Aber ich kenn auch solche Leute, die alles kultivieren und pflegen, was von alleine wächst.

    LG tina1
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Die Pflanze ist sehr auffällig, Tina. Schon allein durch ihre Größe und dann noch diese hellen grünen Blätter. Jeder Stängel kommt einzeln aus der Erde. Verzweigungen gibt es nicht.

    Von Weitem kann man ihn evtl. mit Datura verwechseln. Die Engelstrompete steht aber immer im Kübel. Den Knöterich habe ich noch nie im Kübel gesehen.

    Heute bin ich um die Ecke gegangen. Und was sehe ich da?
     

    Anhänge

    • 2009-05-29Vorgarten.jpg
      2009-05-29Vorgarten.jpg
      169,3 KB · Aufrufe: 118
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Huu, das ist ja unheimlich!! Ich war auch vor etwa zwei Jahren so blöd, mir dies Zeug in den Garten zu holen. Es hatte so hübsche Blätter, fand ich, und es verhielt sich bislang auch recht brav.
    Aber als ich dies hier eben las, rannte ich gleich hin und siehe da, es ist zwar erst 40 cm hoch, aber hat schon begonnen, sich an der Hecke rechts und links auszubreiten!! Sofort raus damit! Aber Pustekuchen! Die Zweige brechen einfach ab und nichts von der Wurzel kommt mit:mad:!! Und das auch noch an der Hecke - was mach' ich bloß :shock:...?!!

    Erschrockene Grüße,

    Lizz
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Ich muß zunächst mal meinen # 11 korrigieren. Mittlerweile haben die Dinger hier auch Zweige und kommen nicht nur Stängel für Stängel einzeln aus dem Boden.

    Wenn du nicht die Mixtur, die Bolban empfiehlt, anwenden willst, bleibt dir nur die Wurzeln auszubuddeln. Jedes Blättlein, dass sich dann wieder zeigt, mußt du auszuzupfen.

    Meine Nachbarin und ich haben in unseren kleinen Gärten die Wurzeln tief ausgebuddelt und zur Sicherheit noch alte Wegeplatten drauf gelegt. Nun hoffen wir, das Ruhe ist.
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Tja, Bolbans Giftkeule kann ich nicht nehmen, wenn die Hecke nicht umkommen soll. Da bleibt wohl nur erst mal soweit möglich buddeln und dann, wie du schon sagst, immer wieder auszupfen. Aber die Fläche ist ja zu Glück noch nicht so groß ...

    Gruß und noch schönen Sonntag,

    Lizz
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: tropisches? Wucherkraut

    Wenn du die Giftkeule mit einem Pinsel oder Wattebausch direkt auf die Blätter aufträgst, also nicht sprühst, dann dürfte deiner Hecke nichts passieren.

    Das Zeug ist ein Kontaktgift.

    Vielleicht sagt ja noch einmal Bolban was dazu.
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Ah, klar!
    Aber bislang ist es ja ziemlich "brav" gewesen, daß ich das Giftzeug vielleicht gar nicht brauche, nur eben, wenn's unheimlich wird ...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Lizz wenn's unheimlich wird, dann ist's meist zu spät. :(:mad:
    Ich habe zum Glück vor einigen Jahren grade noch einmal die Kurve gekriegt.
    Hatte es ausgebuddelt und ins Gärtchen gepflanzt, weil ich's eben dekorativ fand. Als ich bemerkt habe, was für ein Teufelszeug mein Pflänzchen ist, nix wie raus damit und dabei ist's geblieben.

    http://upload.wikimedia.org/wikiped...esenknoeterich.jpg/300px-Riesenknoeterich.jpg

    LG Roxi
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Habe in meinem Garten leider auch den Japanischen Knöterich und bekämpfe ihn seit einem Jahr leider ohne nennenswerten Erfolg.

    Ausgraben macht nur dann Sinn wenn man ihn bis zu den Wurzeln ausgräbt, 3 m Tief und 7 m im Umkreis.
    Ausreissen oder Schneiden (über Jahre )
    Abdecken mit Folie (während mindestens 2 Jahre). Kein nennenswerter Erfolg.

    Sprossstücke
    von 4 cm Länge mit einem halben Knoten und Rhizomstücke von 1.5 cm Länge
    mit einem Knoten können wieder austreiben.

    Nicht Mulchen oder Kompostieren sondern wenn Möglich Feuerbestattung ( gilt für alle Teile der Pflanze)

    Hier der Link: BAFU - Bekämpfung des Japanischen Staudenknöterichs

    Jeder der ihn hat, wünsche ich alles gute und Erfolg bei der Bekämpfung!!
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    @ Roxi: Bei dem riesigen "Wald", den Du da auf dem Bild zeigst, käme wohl ganz bestimmt jeder Ausrottungsversuch zu spät!! (Na ja, vielleicht mit einem Bagger?!:rolleyes:)

    @ NorbertH:
    ... Nicht Mulchen oder Kompostieren sondern wenn Möglich Feuerbestattung ( gilt für alle Teile der Pflanze)...
    Tja, nur dürfen wir ja seit einigen Jahren im Garten nichts mehr verbrennen, abgesehen davon, daß das Zeug zum Verfeuern erst mal noch viel zu feucht wäre!

    Da denk' ich mir, ein Topf mit kochendheißem Wasser wäre nicht schlecht, wenn es nicht gar zu viele Pflanzenteile sind. Dann kann man die wohl irgendwo unter Gebüsch legen und aufpassen, ob auch wirklich alles hin ist ...

    Viel Glück dem, der das Zeug bekämpfen muß!

    Sonntagsgrüße an alle von
    Lizz
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Habe in meinem Garten leider auch den Japanischen Knöterich und bekämpfe ihn seit einem Jahr leider ohne nennenswerten Erfolg.

    Ausgraben macht nur dann Sinn wenn man ihn bis zu den Wurzeln ausgräbt, 3 m Tief und 7 m im Umkreis.
    Ausreissen oder Schneiden (über Jahre )
    Abdecken mit Folie (während mindestens 2 Jahre). Kein nennenswerter Erfolg.

    Sprossstücke
    von 4 cm Länge mit einem halben Knoten und Rhizomstücke von 1.5 cm Länge
    mit einem Knoten können wieder austreiben.

    Nicht Mulchen oder Kompostieren sondern wenn Möglich Feuerbestattung ( gilt für alle Teile der Pflanze)

    Hier der Link: BAFU - Bekämpfung des Japanischen Staudenknöterichs

    Jeder der ihn hat, wünsche ich alles gute und Erfolg bei der Bekämpfung!!

    der Link ist gut !!!!! alle Lesen, ist aus der Schweiz, wieder mal die Schweizer, sorry bin auch einer.

    das allerwichtigste ist bekämpfen !!!!
    jeder der das Zeug bei sich im Garten wachsen lässt müsste gebüsst werden mit mindestens 1000 Euro

    damit könnten die Kontrolleure bezahlt werden !!!!!

    schafft man doch auch wieder Arbeitsplätze !!!!!

    es gibt zuviele Leute die sich in fremden Gärten bereichern oder sich Pflanzen andrehen lassen

    meistens erhälst du, im Unwissen ??; genau die Pflanzen die eben genau nicht verbreitet werden sollten.

    deshalb ist diese Forum auch lesenswert

    Gruss Andreas
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    @ Roxi: Bei dem riesigen "Wald", den Du da auf dem Bild zeigst, käme wohl ganz bestimmt jeder Ausrottungsversuch zu spät!! (Na ja, vielleicht mit einem Bagger?!:rolleyes:)

    @ NorbertH:
    Tja, nur dürfen wir ja seit einigen Jahren im Garten nichts mehr verbrennen, abgesehen davon, daß das Zeug zum Verfeuern erst mal noch viel zu feucht wäre!

    Da denk' ich mir, ein Topf mit kochendheißem Wasser wäre nicht schlecht, wenn es nicht gar zu viele Pflanzenteile sind. Dann kann man die wohl irgendwo unter Gebüsch legen und aufpassen, ob auch wirklich alles hin ist ...

    Viel Glück dem, der das Zeug bekämpfen muß!

    Sonntagsgrüße an alle von
    Lizz

    na na dafür gibts die Kerichtverbrennungsanlagen oder ??
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Kehrichtverbrennungsanlagen gibt's hier in Deutschland nicht. (Gib das Wort mal ein, das gibt's nur bei Euch in der Schweiz.)

    Hier bei uns gibt's Kompostierhöfe, wo man Gestrüpp in größeren Mengen loswerden kann. Wenn's aber nur ein Eimer voll ist, würde man ja nicht eigens dorthin fahren. Da wäre das mit dem heißen Wasser doch nicht so übel, oder ...?

    Grüne Grüße von
    Lizz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    ich fahr seit Jahren mit dem Mäher drüber, er verschwindet zwar dadurch nicht, aber sehen tu ich ihn auch nicht mehr ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    Kehrichtverbrennungsanlagen gibt's hier in Deutschland nicht. (Gib das Wort mal ein, das gibt's nur bei Euch in der Schweiz.)

    Hier bei uns gibt's Kompostierhöfe, wo man Gestrüpp in größeren Mengen loswerden kann. Wenn's aber nur ein Eimer voll ist, würde man ja nicht eigens dorthin fahren. Da wäre das mit dem heißen Wasser doch nicht so übel, oder ...?

    Grüne Grüße von
    Lizz

    Wo bringt denn deine Gemeinde den Restmüll hin? Dort gehört der Knöterich nämlich rein, wenn du nicht selber ein Feuerchen im Garten damit machen darfst.

    Einige Städte betreiben Müllverbrennungsanlagen. Das wäre die sicherste Art der "Unterbringung" für diesen Knöterich.
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

    @Fini: Bist Du sicher, daß die kleingehäckselten Knöterichstückchen dann nicht irgendwo anders weiterwachsen? Oder tust Du sie auf den Kompost? Verrotten die denn da auch wirklich, oder verteilst Du sie später unbemerkt auf Deine Beete??

    @Lieschen M: Unsere Restmülltüten sind viel zu teuer dafür, da ziehe ich das heiße Wasser noch immer vor!

    Weitere Möglichkeiten, unliebsame Gewächse loszuwerden:
    Einfach den Eimerinhalt unter Wasser setzen und 'ne Jauche draus machen (gucken, ob das Zeug darin auch verrottet ...?) oder einfach im Schuppen übers Jahr trocknen lassen, denn ohne Wasser und in Finsternis werden auch die zähesten Pflanzen irgendwann aufgeben!

    Siehe auch hier zur Loswerdung unseres netten Japanknöterichs:

    "Die kleineren Mengen von abgetrenntem Pflanzenmaterial sollten über die Restmülltonne entsorgt werden. Alternativ ist eine Kompostierung der Sprosse und Blätter möglich. Es sollte dabei unbedingt beachtet werden, dass die Sprosse vor der Kompostierung vollständig getrocknet sind, da sich sonst aus nicht abgestorbenen Sprossteilen neue Pflanzen regenerieren können."
    aus:
    Staudenknöteriche

    Schöne Grüße, Lizz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Thomasini Japanische Wollmispel Tropische Pflanzen 8
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    M Japanische Zwergkiefer hat weißen Belag Nadelgehölze 3
    Opitzel Japanische Zierquitte sanft entschlafen ... Gartenpflege 8
    R Klägliche Japanische Weinbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Nazamar Japanische Wollmispel nach 2 jahren eingegangen Tropische Pflanzen 32
    R Japanische Lärche - chinesischer Teebaum (Fukientee) Bonsai 2
    P Japanische Lärche Nadelgehölze 8
    E Japanische Blutberberitze Nadelgehölze 1
    sarkuma Japanische Tee-Hortensie Kräutergarten 10
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    Luna1 Japanische Zierquitte - kaum Früchte Obst und Gemüsegarten 3
    G Japanische Mädchenkiefer Nadelgehölze 6
    daisy chain Japanische Sonnenschirmtanne schneiden Nadelgehölze 9
    S Japanische Prachtglocke Laubgehölze 3
    Dr Cornwallace Japanische Zierkirsche Blätter trocknen Laubgehölze 6
    Heinzenberg Japanische Zierkirsche blüht ( wieder ) nicht Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten