Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen

Bastibgd

Neuling
Registriert
19. März 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Hausgarten-Community,

ich habe seit 2 Jahren ein Problem mit der Ausbreitung von 2 Pflanzen und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme.

Zum Grundstück:
ich habe ein Feld von ca. 1,5 Hektar, auf dem ich im Sommer Schafe zum Weiden habe. Leider hat sich in Nähe zur Zufahrtsstraße der japanische Knöterich ausgebreitet auf geschätzt 100m², der sich auch in Richtung Asphalt vermehrt und diesen auch durchbrechen kann. Das Feld ist in Hanglage mit einer steilen Neigung, so dass ein Abgaben keinen Erfolg verspricht, da die Rhizome in 2 bis 3 Meter unter der Erde sind.

Mein Lösungsansatz:
1. Nachdem ich die letzten 2 Jahre mit ausgraben und abmähen keinen Erfolg hatte, will ich es dieses Jahr mit Abbrennen per abflammgerät versuchen.
2. Nach dem Abbrennen soll eine schwarze Solofolie die weitere Verbreitung und den Bewuchs eindämmen.
3. Das ganze will ich alle 2 bis 4 Wochen wiederholen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Verbreitung so eingedämmt / verhindert werden kann?

Den Einsatz von glyphosat will ich aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen vorerst nicht wagen. Sollte alles nichts helfen, müsste ich mich erst über das agrar- und Forstwirtschaftsamt informieren, ob ein Einsatz des Mittels überhaupt erlaubt ist.

Kann ich mit dieser Methode auch die Große Brennessel großflächig bekämpfen? Auf dem Feld befinden sich zwei Plätze von je ca. 70m², auf denen sich diese Art ebenfalls mehr und mehr ausbreitet

Ich hoffe dass jemand (erfolgversprechende) Erfahrungen auf diesem Gebiet hat und weiterhelfen kann
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Bastibgd ,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts berichten, denn der japanische Knöterich verhält sich hier im Garten recht brav und bleibt durch Mähen auf dem ihm zugewiesenen Fleck, ohne sich weiter auszubreiten.

    Bei deiner Größenordnung ist das aber was anderes. Aus Naturdokus im Fernsehen weiß ich, dass der Knöterich sich auch in hiesigen Wäldern ausbreitet und dort durch Abmähen der Fläche und anschließende Folienauslegung bekämpft wird. Abgeflammt wird da natürlich gar nichts, denn die Wirkung auf den Knöterich ist auch nicht besser als bloßes Mähen und höchstens schädlich für andere Lebewesen. Da muss man dann auch nichts alle paar Wochen wiederholen.

    Die Folie bleibt allerdings mehrere Jahre liegen. Wie lange am besten kannst du bei deinem zuständigen Forstamt erfahren, das dir deine Frage kompetenter beantworten dürfte als jemand hier im Forum. Vielleicht haben sie auch einen Tipp für dich bezüglich der Brennnesseln. Grundsätzlich kann man die ebenso mit Folie bekämpfen, aber es gibt eventuell auch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für die Nesseln.
     

    Bastibgd

    Neuling
    Registriert
    19. März 2022
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort. Knöterich wird von Jahr zu Jahr schlimmer, insbesondere auch in Gemeinden in Flussnähe, wo sich die Pflanze immer weiter ausbreitet und nur wenig dagegen unternommen werden kann. Auch in Wäldern, Spielplätze und vielen anderen Punkten fällt mir das Problem inzwischen oft ins Auge, nachdem ich selbst damit zu kämpfen habe.

    Ich werde mich die Tage Mal an das Amt für Landwirtschaft wenden. Sollte ich dort eine Lösung bekommen, schreibe ich hier gerne was geraten wird.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Große Brennessel bekämpfen: Brennessel auf einem kleineren Fleck stehenlassen, denn der Schwalbenschwanz-Schmetterling fühlt sich dort wohl.
    Wenn man die Beennessel 2 x mäht während der Vegetationszeit, u. zwar wenn sie noch nicht blühen, verschwinden sie dauerhaft. Brennessel kann man wunderbar kompostieren. überall, wo tierische Miste auf den Boden gefallen sind, wachsen Brennesseln, z. B. von Schafen. Man braucht keine Folie auflegen. Schönen Frühlings-Anfang von Eisenkraut.
     
  • Bastibgd

    Neuling
    Registriert
    19. März 2022
    Beiträge
    3
    Und? Konntest du schon was in Erfahrung bringen?

    Entschuldigung die Wartezeit, hat etwas gedauert.

    Hab mit dem AELF telefoniert, die mich dann an die Naturschutzbehörde des Landratsamtes verwiesen haben.

    Dazu sei noch folgendes gesagt: der Bereich in dem der Knöterich wächst ist als Biotop verzeichnet - was den Einsatz von Unkrautvernichter selbstverständlich dort verhindert.

    Die Dame vom Landratsamt war erfreut, dass ich was gegen die weitere Verbreitung des unkrauts mache. Ein abdecken mit silofolie könnte in den nächsten 2 bis 3 Jahren Wirkung zeigen.

    Habe auch nochmal bei einem Landschaftsgärtner nachgefragt, der mir das unkrautvlies Platinum plantex empfohlen hat. Bei einem Preis von ca. 7 Euro pro m² werde ich es aber aufgrund der Größe des betroffenen Bereiches erst Mal mit silofolie versuchen, die vergleichsweise günstiger ist und hoffe, dass so eine weitere Verbreitung verhindert wird.

    Zu guter Letzt die Brennnessel: dort wurde mir nur häufiges abmähen empfohlen, bevor die Brennesseln Blüten tragen. Wurde zwar nicht besprochen, aber auch diesen Bereich werde ich nochmal mit Folie abdecken um die Ausbreitung zu verhindern - aufgrund der Hanglage des grunds besteht dort nämlich die Gefahr, dass die Brennesseln den Boden auflockern und Teile des hangs abrutschen lassen.

    Werde jetzt erst Mal auf Ergebnisse warten und von Fortschritten berichten.

    Danke bis hierhin für die Hilfe

    Bei
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Gut, dass du dir fachlichen Rat eingeholt hast, jetzt kannst du profimäßig an die Sache rangehen. Aber eine Folie für 7 € pro Quadratmeter ist natürlich ein Ding, wenn man 100 Quadratmeter Knöterich hat - dafür bräuchte man ja staatlichen Zuschuss!

    aufgrund der Hanglage des grunds besteht dort nämlich die Gefahr, dass die Brennesseln den Boden auflockern und Teile des hangs abrutschen lassen.

    Meinst du? Hängt natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit ab, aber hier im Garten verfilzen die Brennnesselwurzeln sich ganz ordentlich, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass was abrutschen könnte, wenn sie am Hang ständen.

    Hoffe, es klappt jetzt mit den Folien und der Knöterich macht möglichst bald schlapp, viel Erfolg!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    G Japanischen Ahorn erneut Pflanzen Laubgehölze 17
    G Kiesbett fuer japanischen Garten Gartengestaltung 1
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bienchen60 Blattlausinvasion am japanischen Zierahorn Gartenpflanzen 5
    K Japanischen Ahorn beschneiden? Gartenpflanzen 17
    R Wo japanischen Ahorn kaufen? Gartenpflanzen 4
    G Japanischen Ahorn versetzen? Gartenpflanzen 6
    Z Schädling am japanischen Ahorn Gartenpflanzen 4
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Knöterich...warum wächst er nicht Gartenpflanzen 6
    amneris Knöterich Gartenpflege 1
    S Japanischer Knöterich Gartenpflege 36
    schreberin Suche: Orient-Knöterich (Persicaria orientalis) Grüne Kleinanzeigen 0
    H.P. Beet mit Knöterich bepflanzen Gartenpflanzen 3
    P Gelöst ampfer-knöterich Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Rosen und Knöterich Gartengestaltung 3
    J Wer will Japanischer Knöterich loswerden Grüne Kleinanzeigen 0
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    Gerbrunnerin persicaria capitata - "Afghan Knöterich" - gegen kriechendes Fingerkrau Stauden & Gehölze 3
    H Japanischer Knöterich vernichten Gartenpflanzen 4
    K Knöterich / Clematis / Gurke Stauden & Gehölze 23
    B japanischer knöterich Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten