Japanischer Ahorn geschnitten

Paradiize88

Neuling
Registriert
26. März 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und ein bisschen ratlos.

Wir leben zur Miete in einem Haus mit Garten inkl. japanischem Ahorn. Da unsere Nachbarin unserem Vermieter in den Ohren lag, dass unser Baum ihr das Licht wegnimmt, hat dieser nun einen Gärtner organisiert, welcher den Baum schneiden sollte.

Der Gärtner war heute da und hat den Baum, meiner Meinung nach, viel zu heftig zurück geschnitten. An den seiten hat er immerhin noch ein paar Äste gelassen aber oben hat er sogar die Hauptäste abgeschnitten.

Ich bin kein Profi und deshalb wollte ich hier bei euch mal nachfragen ob ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass da wohl vorallem oben kaum noch etwas wachsen wird und der Gärtner den Baum nicht wirklich gut geschnitten hat?

Bild habe ich im Anhang hinzugefügt.

Ich wäre euch sehr dankbar um Antworten. Ich liebe diesen Baum und mir blutet echt das Herz, ihn so zu sehen und im Garten stehen zu haben.. Vielen Dank und liebe Grüsse
670226
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich liebe diesen Baum und mir blutet echt das Herz, ihn so zu sehen
    Ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist, aber meiner sah nach dem Schneiden nicht anders aus.
    Ich nehme mal an, daß er ihn so geschnitten hat, damit er " kugelig " wächst, und nicht zu sehr in die Höhe.
    Kannst jetzt sowieso nur abwarten, wie er sich macht, und dann immer so nachschneiden, daß er
    schön rund wird.
     

    Paradiize88

    Neuling
    Registriert
    26. März 2021
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für deine Antwort.