Japanischer ahorn mit 2 Farben von Blättern

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob es eher was gewöhnliches ist, oder ob ich eine Rarität habe... mein japanischer Ahorn hat einmal rote blätter und einmal grüne und beide aus einem Stamm.
Allerdings mit einer Abzweigung von ganz unten. Trotzdem aus einem Stamm.

Wie kann das sein? Das sollte ja eigentlch so nicht sein ?!


Gruß
 

Anhänge

  • 20190420_093043.jpg
    20190420_093043.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 158
  • 20190420_093059.jpg
    20190420_093059.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 135
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Unterlage (Grüner Fächerahorn) treibt aus. Das ist des Rätsels Lösung.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Und es sieht aus, als wenn der schneller wächst wie der rote Fächerahorn. Der drängt den nach hinten, ich würde den Austrieb entfernen, damit der rote wieder mehr Platz hat. Aber jeder wie er es mag.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Achso... und ist das jetzt was gängiges? Ich dachte ich hätte ein sonderexemplar.

    Übrigens habe ich festgestellt, die japanischen Ahorne machen sich viel besser in der erde. Im Topf sind mir schon mehr als 5 schöne exemplare gestorben. Ich kaufe nie mehr neue. So teuer und gehen doch von jetzt auf gleich mal kaputt... :(
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Reaktion, das die Unterlage mal austreibt hat man bei einigen veredelten Pflanzen, auch bei Gehölzen.
    Im Topf brauch der Ahorn sicher mehr Pflege und vielleicht auch Winterschutz und vor allem muss Staunässe vermieden werden.
    Wenn der in Erde besser wächst, dann ist er dort auch besser aufgehoben.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich habe insgesamt 14 Japanische Ahorne im "Topf". Der Jüngste steht seit 8 Jahren, der Älteste seit 31 Jahren darin.
    Das funktioniert bestens (wenn man ein paar Feinheiten beachtet).
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    es scheint aber auch so zu sein dass es anfälligere sorten gibt und weniger anfällige.

    Ich habe auch ca. 18 Stück und ungefähr 7 verloren damals. Einer stand sogar in der erde und ist nach ein paar jahren einfach weggegammelt... der hatte glaub ich diese Krankheit wo die Äste absterben.

    Mein bester ist der bloodgood, der ist unkaputtbar. Der zweitschönste ist der Goldahorn und danach kommen so ein paar untersorten die es mal irgendwo gab...

    Seitdem mir die im topf gestorben waren, habe ich die alle eingepflanzt und seitdem wachsen die wie verrückt.

    Mein liebster Ahorn ist mir auch eingegangen, das war ein Palmatum Autumn moon...

    sah sehr schön aus, mit einer Färbung die kaum ein anderer hat. Denke mal durch diese schrägen züchtungen werden die Anfälliger.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    13 davon sind aber relativ klein.. kniehoch. Also wie aus dem Topf. Noch Blühen sie nicht alle, aber ich kann morgen mal ein paar Bilder machen.

    Der größte ist der hier, wenn auch nicht groß... die sind ja alle relativ kompakt.
    Aber gegen der sonne sieht es schön aus. Der steht da jetzt ca 6 oder 7 Jahre.

    Die größten habe ich im Winter einmal runtergeschnitten.
    das ist immer etwas gefährlich... gerade beim schneiden bekommen die hin und wieder solche Krankheiten... aber ab und zu muss es sein wenns zu breit wird...
     

    Anhänge

    • 20190419_152552.jpg
      20190419_152552.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 129

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Guten Morgen,

    der sieht in der Tat sehr vital und prächtig aus. So soll es sein.
    Ich kann dir nur dringend empfehlen, im Winter keine großen Schnittmaßnahmen durchzuführen. Die beste Zeit für japanische Ahorne liegt im Juni, da hier die Wundheilung am schnellsten erfolgt und damit die Gefahr irgendwelcher Infektionen am geringsten ist.
    Die Verticillium-Welke wird aber in der Regel im Substrat/Boden übertragen. Wenn man vor der Pflanzung sorgfältig plant und darüber hinaus das richtige Substrat wählt, ist die Haltung sowohl im Feld, als auch in Pflanzgefäßen diesbezüglch relativ sicher.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Genau diese krankheit meine ich. Aber auch ein älterer der im Boden war, ist an soetwas gestorben.

    Ich schneide ungern im sommer, weil gerade dann der Ahorn so schön ist.... und im winter sieht man besser wo man schneiden soll. Natürlich hast du recht... man muss das risiko eingehen, oder halt im sommer schneiden.

    Schade dass die so langsam wachsen. ich sehe oft woanders so große... die müssen ewig alt sein. ich hab erst seit ein paar jahren welche und die sind immernoch so klein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    T Japanischer Ahorn Laubgehölze 1
    M Japanischer Ahorn durch Stecklinge vermehren Laubgehölze 10
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    L Japanischer Ahorn, wie schneiden!? Laubgehölze 4
    Cathy Japanischer Ahorn tot??? Nadelgehölze 17
    Dr Cornwallace Japanischer Ahorn krank? Laubgehölze 5
    R Japanischer Ahorn im Kübel - Wachstum....? Gartenpflanzen 2
    S Japanischer Ahorn erholt sich nicht mehr. Gartenpflanzen 7
    L Japanischer Ahorn - Pflege Gartenpflanzen 1
    G Japanischer Ahorn als Zimmerpflanze Gartenpflanzen 30
    A Gilt der Japanischer Ahorn als Waldbaum? Small-Talk 4
    Z Hilfe! Mein japanischer Ahorn wächst wie verrückt. Gartenpflanzen 12
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten