Japanischer Knöterich

S

Schneerose1

Guest
:schimpf:Unsere Nachbarn(Schwägerin) haben an der Grundstücksgrenze Japanischen Knöterich gesetzt, der regelmäßig gedüngt und gegossen wird.

Vorab, wir haben schon seit 30 Jahren keinen Kontakt.

Heuer sehen wir, da die Thujenhecke entfernt wurde, dass der Knöterich unter dem Sockel zu uns wächst:schimpf:.

Hier wollte ich ein Beet anglegen, das kann ich vergessen, wenn der zu wuchern anfängt.

Wer hat damit Erfahrung, wie ich den in Schach halten kann??


IMG_7262.jpg IMG_7261.jpg
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Erfahrung ..GsD nicht , aber sag mal wie behämmert muss man sein sich dieses invasive Zeug freiwillig in den Garten zu holen .??
    Als wenn der vor einem Zaun halt machen würde... :mad: *Kopfschüttel*
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Erfahrung ..GsD nicht , aber sag mal wie behämmert muss man sein sich dieses invasive Zeug freiwillig in den Garten zu holen .??
    Als wenn der vor einem Zaun halt machen würde... :mad: *Kopfschüttel*


    :rolleyes:Behämmert, ist bei denen ein Hilfsausdruck:rolleyes:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Zeuch braucht ja noch nicht mal Dünger zum Wuchern..... Den Fehler hab ich einmal gemacht. Danach hab ich sogar meinen Dornenbüschen eine gewisse Form von Sympathie entgegen gebracht.

    Da wirste wohl weitere Jahre kämpfen müssen. :pa: Es sei denn, Ihr redet mal......
     
  • M

    mikaa

    Guest
    in der eigenen Mischpoke werden die besten Feidschaften gepflegt ...ich weiß wovon ich rede ....


    Also ich ...... verstehe das nun bitte bloss nicht als Tip ........ ich würde mit nem Flammenwerfer kommen ..:mad:
     
    M

    mikaa

    Guest
    PS also ich glaube in D ist das Anpflanzen sogar verboten..... und was Gesetze und Verortnungen angeht steht Ö ja auch nicht besser da ......
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hi Schneerose!

    Ja, man kann sagen das wir Erfahrung mit der Bekämpfung des Staudenknöteriches haben. 1999 sind wir in unser Haus eingezogen. Der Garten war zu 2/3 mit diesem Mistzeug zugewuchert. Zuerst haben wir es mit der chemischen Keule "Round up" versucht (eigentlich bin ich ein Gegner von Giften im Garten).
    Geholfen hat's überhaupt nicht. Das Zeug hat uns ausgelacht:schimpf:.
    Die nächste Strategie war ausgraben. Wochen lang, jeden Tag, Stück für Stück, bis 1,50 m tief haben wir alle Wurzeln und Pflanzenteile entfernt. Das war seeeeeeeehr anstrengend, hat aber geholfen.

    Schau zu, das du das blöde Zeug entfernst. Vielleicht lässt sich mit deiner Schwägerin reden. Ich drück dir die Daumen das sie ein Einsehen hat.
    Übrigens, alle Pflanzenteile müssen im Haumüll entsorgt werden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ....und das wird er. immer und immer wieder.
    im prinzip bekommt man den nur durch konkurrenz in den griff.
    wie wäre es mit bambus :D oder brombeeren....hat die liebreizende mischpoke dann auch was von....(ja, ich weiß, ich hab nicht das zeug zu einem neuen jesus ;), schon der gedanke wärmt innerlich)
    das problem ist ja, dass du dein beet erst anlegen willst - der knöterich ist aber schon da.
    ich hab auch die beobachtung gemacht, dass er gegen einen dichten grassoden keine chance hat, in meinem garten (selbstaussaat) hatte er gegen den rasen (meine rasenfläche ist so dicht und der boden darunter so verdichtet, dass man sprengstoff braucht, um da mal ein loch zu graben) keine chance. liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur noch sogenannte ungräser (ist mit wurscht, ist grün und läßt sich mähen und ein stuhl drauf stellen) habe.
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Das Zeuch braucht ja noch nicht mal Dünger zum Wuchern..... Den Fehler hab ich einmal gemacht. Danach hab ich sogar meinen Dornenbüschen eine gewisse Form von Sympathie entgegen gebracht.

    Da wirste wohl weitere Jahre kämpfen müssen. :pa: Es sei denn, Ihr redet mal......


    Das sind Leute, mit denen kann man nicht reden, die werden nur gemein:confused:.

    Die haben das Recht gepachtet!!:rolleyes:
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    in der eigenen Mischpoke werden die besten Feidschaften gepflegt ...ich weiß wovon ich rede ....

    :pa:


    Also ich ...... verstehe das nun bitte bloss nicht als Tip ........ ich würde mit nem Flammenwerfer kommen ..:mad:


    .. daran hab ich auch son gedacht:d
     
    A

    aloevera

    Guest
    die wurzeln des knöterichs können bis zu 3m tief wachsen, es nützt nichts, wenn du ihn oberirdisch bekämpfst.lrider. er wächst durch mauerrisse bis in den keller, wie bei einer freundin. was sie letztendlich gemacht haben, weiß ich nicht, inzwischen ist das haus verkauft(mit knöterich););)
    lg. aloevera
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hi Schneerose!

    Ja, man kann sagen das wir Erfahrung mit der Bekämpfung des Staudenknöteriches haben. 1999 sind wir in unser Haus eingezogen. Der Garten war zu 2/3 mit diesem Mistzeug zugewuchert. Zuerst haben wir es mit der chemischen Keule "Round up" versucht (eigentlich bin ich ein Gegner von Giften im Garten).
    Geholfen hat's überhaupt nicht. Das Zeug hat uns ausgelacht:schimpf:.
    Die nächste Strategie war ausgraben. Wochen lang, jeden Tag, Stück für Stück, bis 1,50 m tief haben wir alle Wurzeln und Pflanzenteile entfernt. Das war seeeeeeeehr anstrengend, hat aber geholfen.

    Das wird eine Sisyphus Arbeit :schimpf:

    Schau zu, das du das blöde Zeug entfernst. Vielleicht lässt sich mit deiner Schwägerin reden. Ich drück dir die Daumen das sie ein Einsehen hat.
    Übrigens, alle Pflanzenteile müssen im Haumüll entsorgt werden.


    Reden geht da nicht, die sind die "Reiche", wir die Armen.

    Vor Jahren hat der Schwager unser Zaungeflecht beschädigt, GG hat darauf im Guten das Gespräch gesucht, seine Antwort: Du Scheißer, ich habe so viel Grund, dass ich dich paarmal einzäunen kann!

    Das weiß ich, dass ich von dieser Pflanze nichts in der Natur entsorgen darf, jedes Futzerl schlägt Wurzeln:rolleyes:
     
    A

    aloevera

    Guest
    arm und reich ist relativ, der eine ist reich, wenn er 100 euro hat, der andere ist arm, wenn er die taschen voller geld hat, weil er nie genug bekommt.
    blöd, wenn man verwandt ist und nebeneinander wohnt, dann lieber nachbarschaftsstreit mit fremden.
    liebe grüße und starke nerven wünscht aloevera
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    ....und das wird er. immer und immer wieder.
    im prinzip bekommt man den nur durch konkurrenz in den griff.
    wie wäre es mit bambus :D oder brombeeren....hat die liebreizende mischpoke dann auch was von....(ja, ich weiß, ich hab nicht das zeug zu einem neuen jesus ;), schon der gedanke wärmt innerlich)

    ... möchte ich liebend gerne, leider hab ich 3 Meter davon mein Taglilienbeet
    das problem ist ja, dass du dein beet erst anlegen willst - der knöterich ist aber schon da.
    ich hab auch die beobachtung gemacht, dass er gegen einen dichten grassoden keine chance hat, in meinem garten (selbstaussaat) hatte er gegen den rasen (meine rasenfläche ist so dicht und der boden darunter so verdichtet, dass man sprengstoff braucht, um da mal ein loch zu graben) keine chance. liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur noch sogenannte ungräser (ist mit wurscht, ist grün und läßt sich mähen und ein stuhl drauf stellen) habe.

    Wir müssen da jetzt auch Rasen säen und immer mähen, ein Beet kann ich vergessen.

    Dem Knöterich kann man beim Wachsen zusehen:d
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Erfahrung . aber sag mal wie behämmert muss man sein sich dieses invasive Zeug freiwillig in den Garten zu holen .??



    Es soll hier eine Userin geben, die hat ihn sich absichtlich in den Garten geholt :d :D

    Schneerose vielleicht fragste mal die? ;)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    arm und reich ist relativ, der eine ist reich, wenn er 100 euro hat, der andere ist arm, wenn er die taschen voller geld hat, weil er nie genug bekommt.
    blöd, wenn man verwandt ist und nebeneinander wohnt, dann lieber nachbarschaftsstreit mit fremden.
    liebe grüße und starke nerven wünscht aloevera

    Danke dir!
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich habe ein wenig Erfahrung mit dem jap. Staudenknöterich. Bei uns wächst er auf dem Nachbargrundstück, das nicht gepflegt wird, also Wildwuchs ist. Er ist bisher nicht in unserem Garten, was mich eigentlich wundert. Meine Vermutung: wir haben ein niedriges Mäuerchen am Grundstücksende. Ich nehme an, dass die weit genug in die Erde geht, also im Sinne einer Wurzelsperre.
    In Deinem Fall würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Der Knöterich ist eine Beeinträchtigung für Dein Grundstück.
    Wenn das zu nichts führt, würde ich eine Wurzelsperre in Erwägung ziehen. Das ist zwar mit Arbeit und Kosten verbunden, aber glaub mir: der wächst schneller als man gucken kann. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

    Grüße
    Simone
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, das war ich :mad: und ich Dödel hab den auch noch bei Nacht und Nebel wo ausgebuddelt ..

    Ich hab Jahre gebraucht bis ich den los wurde, immer nur mit Jäten Jäten Jäten ...
    wenn der kein Blattwerk bildet geht er irgendwann mal ein ...

    aber wenn der noch gedüngt wird (so doof war ich zum Glück wieder nicht) dann kannst nix machen .. Blattwerk hat der ja jenseits des Zaunes genug

    pass bloß auf dass dort nicht lange stehen bleibst, denn sonst wirst zugewuchert ..

    kannst echt nur Rasen sähen und mit dem Rasenmäher drüber ... Beet kannst vergessen .. der bildet Wurzeln das erstickt dir alles

    Ich würd da Brombeeren setzen .. oder Girsch .. irgendwas was rüberwuchert ..
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Als erstes mal würde ich da ausschachten und dem Knöterich eine Wurzelsperre an der Grenze entgegensetzen. Je schneller desto besser. Und dann das Stück Erde bei Dir gründlich von Wurzeln und Trieben befreien.

    Wie wuchter der denn in Nachbars Garten? Breitet der sich da auch so aus? Dann kannste Dich wenigstens an der Schadenfreude laben.
    :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Bekannte hatte das Zeug wie auch immer in den Garten bekommen . Sie hat sich auf mein Anraten zu Glyphosat entschieden. Im dritten Jahr ist nur noch ein winziges bißchen übrig. Würde die Austriebe mit dem Zeug bepinseln und darauf achten , daß nix auf den Boden tropft. Wäre es meine Mischpoke , dächte ich über Waffengewalt nach oder so...

    Mein tief empfundenes Beileid!

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...DnFD5YWCymJIvNrdfjlRAow&bvm=bv.92765956,d.bGg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    nein, das war ich :mad: und ich Dödel hab den auch noch bei Nacht und Nebel wo ausgebuddelt ..

    Ich hab Jahre gebraucht bis ich den los wurde, immer nur mit Jäten Jäten Jäten ...
    wenn der kein Blattwerk bildet geht er irgendwann mal ein ...
    Mach Dir nix drauss. Bei uns war es ähnlich. ;)
    Weil wir doch prinzipiell allen wild wachsenden Pflänzchen eine Chance geben, haben wir das klitzekleine Knöterich-Pflänzchen erst mal sich entwickeln lassen. :grins: Im nächsten Jahr war es dann schon ein Meter hoch und hat wunderschön geblüht. Erst dann haben wir mal im Internet nachgeschaut was wir hier eigentlich behütet haben. :d

    Wir haben mehrere Jahre gebraucht bis sich das Thema erledigt hatte. Seitdem sind wir vorsichtiger geworden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhhh danke Frank!!!!

    dann bin ich nicht mehr allein der Dödel :D:D:D

    aber schön isser ja wirklich der Knöterich
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    nein, das war ich :mad: und ich Dödel hab den auch noch bei Nacht und Nebel wo ausgebuddelt ..

    ..



    War doch nur Spaß :)

    Ich hab auch mal ein " Urwaldgewächs" bekommen.

    Ich hab mich vor dem einbuddeln allerdings erst schlau gemacht.
    UNd ihn so halt nie los werden müssen......
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Hier wächst das ganze Flußufer mit dem Zeug zu . Am Grünschnittplatz ist er auch . Was nicht davon befallen ist, wird vom Springkraut überwuchert. Es wird von der Verwaltung überhaupt nichts dagegen unternommen. Selbst rund um die Parkplätze der Supermärkte wuchert das Zeug. Vermute die haben Erde aus solchen Anlagen zum Auffüllen ihrer Anlagen benutzt. Auch deshalb nehme ich nie Kompost von dort mit.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Als erstes mal würde ich da ausschachten und dem Knöterich eine Wurzelsperre an der Grenze entgegensetzen. Je schneller desto besser. Und dann das Stück Erde bei Dir gründlich von Wurzeln und Trieben befreien.

    Das Fundament ist 45cm tief, da muß GG noch tiefer graben und die W-Sperre machen

    Wie wuchter der denn in Nachbars Garten? Breitet der sich da auch so aus? Dann kannste Dich wenigstens an der Schadenfreude laben.
    :D


    Gar nicht, die hat da die Einfahrt und Rasenziegel verlegt.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    nein, das war ich :mad: und ich Dödel hab den auch noch bei Nacht und Nebel wo ausgebuddelt ..

    Ich hab Jahre gebraucht bis ich den los wurde, immer nur mit Jäten Jäten Jäten ...
    wenn der kein Blattwerk bildet geht er irgendwann mal ein ...

    aber wenn der noch gedüngt wird (so doof war ich zum Glück wieder nicht) dann kannst nix machen .. Blattwerk hat der ja jenseits des Zaunes genug

    pass bloß auf dass dort nicht lange stehen bleibst, denn sonst wirst zugewuchert ..

    kannst echt nur Rasen sähen und mit dem Rasenmäher drüber ... Beet kannst vergessen .. der bildet Wurzeln das erstickt dir alles

    Ich würd da Brombeeren setzen .. oder Girsch .. irgendwas was rüberwuchert ..


    Hast ihn gleich bei der Bahnübersetzung ausgegraben??:grins:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo,

    ich habe ein wenig Erfahrung mit dem jap. Staudenknöterich. Bei uns wächst er auf dem Nachbargrundstück, das nicht gepflegt wird, also Wildwuchs ist. Er ist bisher nicht in unserem Garten, was mich eigentlich wundert. Meine Vermutung: wir haben ein niedriges Mäuerchen am Grundstücksende. Ich nehme an, dass die weit genug in die Erde geht, also im Sinne einer Wurzelsperre.
    In Deinem Fall würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Der Knöterich ist eine Beeinträchtigung für Dein Grundstück.
    Wenn das zu nichts führt, würde ich eine Wurzelsperre in Erwägung ziehen. Das ist zwar mit Arbeit und Kosten verbunden, aber glaub mir: der wächst schneller als man gucken kann. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

    Grüße
    Simone


    Unser Fundament ist 45 cm tief.

    Der wächst im Tag 10 cm, bei dieser Pflege, die er bekommt, sich noch mehr:schimpf::schimpf:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hier wächst das ganze Flußufer mit dem Zeug zu . Am Grünschnittplatz ist er auch. Der ist sicher mit dem Grünschnitt dort verbreitet worden:rolleyes:
    Was nicht davon befallen ist, wird vom Springkraut überwuchert. Es wird von der Verwaltung überhaupt nichts dagegen unternommen. Selbst rund um die Parkplätze der Supermärkte wuchert das Zeug. Vermute die haben Erde aus solchen Anlagen zum Auffüllen ihrer Anlagen benutzt. Auch deshalb nehme ich nie Kompost von dort mit.


    Bei uns sind die Auwälder, neben den Radwegen und die Bahndämme zugewachsen.

    Die heimische Flora wird total zurück gedrängt
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Eine Bekannte hatte das Zeug wie auch immer in den Garten bekommen . Sie hat sich auf mein Anraten zu Glyphosat entschieden. Im dritten Jahr ist nur noch ein winziges bißchen übrig. Würde die Austriebe mit dem Zeug bepinseln und darauf achten , daß nix auf den Boden tropft. Wäre es meine Mischpoke , dächte ich über Waffengewalt nach oder so...

    Mein tief empfundenes Beileid!

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...DnFD5YWCymJIvNrdfjlRAow&bvm=bv.92765956,d.bGg


    Diese Chemie will ich vermeiden!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Das haben sie in der Schweiz auch versucht.

    Eine keine Stelle kann man vielleicht ausbaggern,
    eine ganze Landschaft wohl eher nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Wer will Japanischer Knöterich loswerden Grüne Kleinanzeigen 0
    H Japanischer Knöterich vernichten Gartenpflanzen 4
    B japanischer knöterich Gartenpflanzen 5
    NorbertH Japanischer Knöterich, Sachalin-Knöterich Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    T Japanischer Ahorn Laubgehölze 1
    R Japanischer ahorn mit 2 Farben von Blättern Gartenpflanzen 10
    L japanischer Schachtelhalm geht ein? Gartenpflanzen 0
    M Japanischer Ahorn durch Stecklinge vermehren Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten