Japanischer Staudenknöterich - schnellwachsende Pflanze

Acer

Mitglied
Registriert
24. Okt. 2006
Beiträge
74
Ort
Mittelfranken
Hallo

Bin am Überlegen ob ich mir in meinen Garten einen
Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica) hole.
Da die Pflanze sich gerne ausbreiten soll, wollte ich fragen,
ob eine Rhizomsperre etwas bringt.

MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo Acer,
    a010.gif


    da ich mit dem Begriff Japanischer Staudenknöterich nicht wirklich was anfangen konnte, habe ich meinen guten Freund Google zu Hilfe gebeten.
    Die Wurzeln scheinen ziemlich stark und kräftig zu sein und ob da eine Rhizomsperre ausreichend ist, müßten Dir dann wohl unsere Fachleute erklären können.

    J.Staudenknöterich

    Wikipedia



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a176.gif
    die Dir leider nicht helfen konnte
    c085.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Äh... du willst was??? Und dann auch noch freiwillig?
    c035.gif

    Also bei uns im Garten hat er sich ganz von selbst ausgebreitet und ich kann nur sagen das Zeug ist die Pest. Solange die Pflanzen noch klein sind und die Ausbreitung noch nicht so weit fortgeschritten geht es noch einigermassen. Aber schon nach 2 - 3 Jahren beginnen sie sich völlig unkontrolliert auszubreiten.

    Bei uns geht es noch. Aber im Fernsehen habe ich schon gesehen das dieses Zeug sogar Beton und Asphalt durchdringt. Um ehrlich zu sein, ich fürchte das es kaum eine Möglichkeit zur Eindämmung gibt. Das Zeug ist tatsächlich die Pest. Selbst die Samen sind noch für die ganze Umgebung eine echte Herausforderung. Sogar weite Teile des Harzes sind mit dieser Pflanze schon "verseucht" so das heimische Gewächse in dramatischer Weise verdrängt werden. Also ich empfehle es wirklich zu lassen. ;-)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Never ever!
    Du wirst an dem Knöterich keine Freude haben und eine Rhizomsperre kannst du vergessen, bei einer Pflanze die 2 Meter tief wurzelt.

    Apisticus, der sich generell gegen invasive Neophyten ausspricht
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo aLuckyGuy

    hmm ok dann lass ich das doch mal lieber hätte nur etwas grünes gebruacht das innehalb ein paar monaten gut 2meter groß ist und ca. 1 - 1,5meter breit. ne idee?

    :confused:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Topinambur, ist im Sommer über 3 Meter hoch und man kann die Knollen im Winter essen. Eine Rhizomsperre ist nicht schlecht, 20 cm reichen da auch.
    Chinaschilf Miscanthus x giganteus wär auch eine Alternative, wächst auch schnell 3 Meter hoch und ist eine Dauerpflanze.
     
  • Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo Apisticus

    Ja an Miscanthus hab ich auch schon gedacht, würde auch zu den japanischen Acern passen,
    muss nur sehn, wo ich eines zum kaufen bekomme, hab noch keines in meiner ecke gesehn.

    Kam sogar schon auf die Idee Mais hinzustellen :cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Miscanthus und Mais haben gemeinsam, dass sie C4 Pflanzen sind. Miscanthus gibt es auch in großen Onlineauktionshäusern im Angebot.

    Hier noch ein Foto von meinem Topinambur.
     

    Acer

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2006
    Beiträge
    74
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Gut dann denk ich ist die entscheidung gefallen, es kommt ein Miscanthus rein.

    MFG
     

    Bert

    Neuling
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    2
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo zusammen,
    wir haben auf dem Hof unseres neu erworbenen Hauses einen riesigen japanischen Staudenknöterich, dessen Hauptwurzel letztes Jahr entfernt wurde. Die restlichen Triebe wurden dreimal (!) mit der Giftkeule bearbeitet. Leider gab es nur eine schwache Reaktion und jetzt kommen die ersten Triebe wieder.
    Wie kriegen wir das Zeug langfristig weg? Unser Problem: das Zeug wuchert unter den Pflastersteinen und bereits an der Hauswand. Hilfe erbeten.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    zu spät!

    nee, im Ernst, dem ist kum Herr zu werden ... der kann Dir sogar ins Haus rein wachsen ... das Ausreißen regt ihn zu verstärkter Tätigkeit an ...

    ich sags nicht gern, aber schon Round Up ausprobiert? Davor vielleicht den Essig?

    niwashi, der dem Zeitgenossen Gott sei Dank noch nicht lebend begegnet ist
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Ich habe den Mist seit 2 Jahren in meinem Garten, man kriegt ihn echt kaum weg.
    Dieses Jahr pack ich deshalb auch mal die Chemie aus, hilft sonst alles nix.


    Ade
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    hat schon irgendjemand Erfahrung mit erfolgreicher Bekämpfung gehabt? Was nimmt man am besten? Mehrere Applikation Roundup? Ein Wachstumshormon? funktionieren die überhaupt? Gibt's in Japan spezielle Produkte?
    Wir haben so was wie einen Staudenknöterichwald gekauft, unwissend, denn im Winter sieht man ja nix von ihm;) und nun möchte ich ihn ganz schnell los werden!
    Wenn Ausreißen schlecht ist, regt auch Abschneiden zur Neubildung an?
    Please Help
    Trine :confused:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Tja, also ich bin zur Zeit noch bei der Bekämpfung. Bei uns wächst das Zeug direkt an der Grundstücksgrenze, an einen Sichtschutzzaun und inmitten vieler anderer Sträucher und Pflanzen, so das es schwer ist ihn ausgraben. Das Zeug ist tatsächlich wie die Pest, das kann man abscheiden, zerstückeln und zerhacken, herausreissen... wenn irgendwo noch ein kleines Stück Wurzel übrig ist beginnt alles von neuen.

    Schade eigentlich... wenn diese Pflanze blüht sieht sie ja wirklich ganz hervorragend aus.
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hi,
    probiert ihr es nur mit mechanischen Mitteln oder auch mit Chemie? Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, glaube ich kaum an den bleibenden Erfolg mit Abschneiden und Ausbuddeln. Hier steht er auch an der Grundstücksgrenze, hinter der Garage und man kommt nicht wirklich gut dran. Das ganze Ausmaß ist uns auch erst vor ein paar Tagen bewußt geworden! Ich könnt' schreien, aber es nützt ja nix! Werde also erst mal mit Ausgraben anfangen müssen: den Streifen auf 3 Meter Breite und 10 Meter Länge 2 Meter tief auskoffern zu lassen, habe ich auch keine Lust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil:

    @Bert: womit habt ihr das Ungetüm denn behandelt?

    LG Martina
     

    Bert

    Neuling
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    2
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo,

    mit welcher Chemiekeule gegen dieses Staudengewächs vorgegangen wurde kann ich leider nicht sagen. Aber es ist ein Zeug gewesen, daß heute nicht jeder Gärtner in die Hände bekommt. Fazit: diesem Zeug ist mit Chemie nicht viel anzuhaben.
    Da habe ich gleich mal eine Frage: was heißt Round up (???). Hört sich ein bißchen wie: haut bloß ab! an.

    Jetzt aber ernsthaft: wenn man diese Staude hat ist das zwar nicht zum Jubeln, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß man mit etwas Beharrlichkeit und Ausdauer diesem Zeug Herr werden kann. Zur Zeit sind wir dabei jeden kleinsten Ansatz sofort abzustechen und dort wo es geht soweit wie möglich auszugraben. Dort wo der Boden nicht gepflastert ist haben wir alles umgegraben und danach mit einer lichtdichten Teichfolie abgedeckt. Das langfristige Ziel ist die Schwächung der Wurzeln, bis sie vielleicht irgendwann nachlassen. Und wenn wir den Hof endlich vom Pflaster befreien können, werden wir erst einmal alle Erde mit möglichen Wurzelresten und die Wurzeln selbst herausholen und entsorgen. Eines ist uns aber auch klar (geworden): bis man dieses Gewächs los ist, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
    Bis in 5 bis 10 Jahren, vielleicht können wir dann ja schon einen kleinen Erfolg verbuchen.
    LG Bert
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hi Bert,
    schade, dass Du den Namen des Mittels nicht mehr weißt-nur weil es eventuell aus dem Profianwenderbereich kommt muss es erstens nicht giftiger sein und zweitens hilft auch nicht jedes Gift gegen jedes Kraut-deswegen hatte ich genau nachgefragt womit ihr es versucht hattet. Roundup ist ein Totalherbizid aus der Gruppe der Glyphosate, mehr weiß ich aber dazu auch nicht, achja, es gibt verschiedene Roundups, aber da komme ich schon an meine Wissensgrenze. Und auch über den Bezug kann ich nichts sagen, denn ich weiß nicht ob es in Deutschland für den Haus und Kleingartenbereich zugelassen ist, aber vielleicht gibt's da Alternativen, Deine Genossenschaft/Landhandel oder Gartencenter weiß da sicherlich weiter.
    Im Auftrag der SchweizerBundesBahn (SBB) gibt es eine Studie zur Bekämpfung dieses Knöterichs an den Bahnstrecken und auch hier wird auf eine Mischung aus Rückschnitt (ca. alle 6 Wochen) und Herbizideinsatz (Glyphosate) verwiesen. Schau mal hier. Kurzform: http://mct.sbb.ch/mct/mejapan.pdf oder hier: die längere und ausführlichere Untersuchung (für Profis?) Bekämpfung des japanischen Staudenknöterichs. Literaturreview und Empfehlungen für Bahnanlagen von Ursula Bollens BAFU - Publikationen
    So, jetzt werden wir hier dem Knöterich professionell zu Leibe rücken, jawoll, denn der hat den gesamten Bereich hinter der Garage in Beschlag genommen und das ist gar nicht lustig! Noch nicht mal die Meerschweinchen, die Giersch nur so verschlingen mögen ihn, :mad:
    Gruß Martina
     

    nonplusultra

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    1
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo,

    Ich hbae in meinem garten eine fläche von 150qm mit dem zeug. ich habe vor einigen jahren einen teich in der ecke angelegt davor habe ich mit roundup die ganze fläche vorbehandelt. Hatte damals das ganz gut geklappt so konnte eine fläche von rund 50qm befreit werden. nun sind jetzt noch die restlichen 150qm befallen. der Japanischer Staudenknöterich wächst unter der teichfoilie her und stört sich nicht daran. so langsam kommt der knöterich auch an der freien stelle wieder. wie die pest. nach 2 jahren round up ist der knöterich immer noch da und ist in zwischen imun gegen roundup ich befolgte den rat eines landschafts gärtners der mit salz geratten hatte. allerdings nur mit sehr geringen erfolg und mehr als 100kg salz auf knapp 30qm. jetzt fällt mir nichts mehr ein und suche nach neuen rat. gruß janosch
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Nebentipp
    Man kann die jungen Triebspitzen auffuttern, laut
    meiner Leseergebnisse soll er wie Rhabarber schmecken.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo!:eek:

    Diese Zeug ist ein Alptraum. Als wir unser Haus gekauft haben, war ca. 1/3 des Gartens damit überwuchert. Wir haben es drei mal mit Roud up bearbeitet. Das Ergebnis war niederschmetternd. Das Zeug wucherte immer weiter. Mein Mann hat dann angefangen zu graben, ca. 50 bis 60 cm tief. Wir haben alle Wurzeln und Ausläufer entfernt. Heute nach ca. 10 Jahren kommt das Zeug immer noch hoch, aber duch konsequentes Ausstechen hält es sich in Grenzen.

    Gruß Luise:eek:
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Das klingt alles wenig vielsprechend, grummel! Wie sieht es mit einer Hormonbehandlung aus? Wir haben jetzt zwar einen großen Teil ausgebuddelt, aber halt nicht alles, und trotz professioneller Round Up Behandlung wächst doch einiges weiter. Kann man das Zeug sich auch tot wachsen lassen? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Welcher Wahnsinnige hat den nur hierher importiert????!
    Euch allen einen schönen Sonntag:cool:
    Trine
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo Trine!:eek:

    Dort wo früher der Staudenknöterich stand ist jetzt eine Wiese. Entweder stechen wir die
    neuen Pflanzen aus, oder wir mähen einfach drüber weg. Wir haben auch ein paar Ecken, wo keine Wiese ist. Dort ist der Knöterich hartnäckiger, da er dort zwischen Büschen und Sträucher wächst.

    Ein Trost! Es wird immer weniger. Immer am Ball beiben.

    Gruß Luise:eek:
     

    IMME

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Tja, also ich bin zur Zeit noch bei der Bekämpfung. Bei uns wächst das Zeug direkt an der Grundstücksgrenze, an einen Sichtschutzzaun und inmitten vieler anderer Sträucher und Pflanzen, so das es schwer ist ihn ausgraben. Das Zeug ist tatsächlich wie die Pest, das kann man abscheiden, zerstückeln und zerhacken, herausreissen... wenn irgendwo noch ein kleines Stück Wurzel übrig ist beginnt alles von neuen.

    Schade eigentlich... wenn diese Pflanze blüht sieht sie ja wirklich ganz hervorragend aus.


    Hallo aLuckyGuy!

    Wenn Du noch ein Stückchen von einer Pflanze übrig hast, gegen Portoersatz würde ich Dir das abnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    IMME
     

    tahme

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Als Alternative zu dem wuchernden Knöterich kann man auch Persicaria polymorphum setzen. Der wird 2m hoch und wuchert nicht. Blüht von Juni bis Oktober.
     

    jdw124

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Man kann den Japanischen Staudenknöterich nach angaben von Monsanto mit Roundup bekämpfen muss dazu aber das roundup in den 2ten stängelabschnitt über dem boden einspritzen. Bin im moment leider nicht in Deutschland aber nächstes Jahr werd ich es bei meinem Knöterich mal ausprobieren. Habe mir auser Roundup Max auch noch Basta und das Orginal alte UnEx zugelegt werde das aber auch in den Stengel Injizieren und hoffen das es was bringt. Ne andere möglichkeit was ich mir überlegt habe währe den boden mit einer ganzen menge Salz zu überstreuen ( richtig viel !!!) um die wurzeln zum vertrocknen zu bringen oder aber auch mit nem großen sack blaukorn vorzugehen um es richtig arg zu Überdüngen.
     

    Trine

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    12
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    @jdw
    mich lässt das Zeug ja nicht los und an Stelle der Überdüngung frage ich mich immer noch wie es mit Banvel oder ähnlichem wäre? Vielleicht sollte ich da mal einen Versuch starten. Bis jetzt haben wir abmähen, ausgraben und Round Up ausprobiert. Oder mal nach Erfahrungen bei der Syngenta fragen? Ich werde das mal in Angriff nehmen. Wenn das schon jemand vor mir gemacht hat: bin über jede Nachricht dankbar ;-)
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Man kann den Japanischen Staudenknöterich nach angaben von Monsanto mit Roundup bekämpfen muss dazu aber das roundup in den 2ten stängelabschnitt über dem boden einspritzen. Bin im moment leider nicht in Deutschland aber nächstes Jahr werd ich es bei meinem Knöterich mal ausprobieren. Habe mir auser Roundup Max auch noch Basta und das Orginal alte UnEx zugelegt werde das aber auch in den Stengel Injizieren und hoffen das es was bringt. Ne andere möglichkeit was ich mir überlegt habe währe den boden mit einer ganzen menge Salz zu überstreuen ( richtig viel !!!) um die wurzeln zum vertrocknen zu bringen oder aber auch mit nem großen sack blaukorn vorzugehen um es richtig arg zu Überdüngen.

    Glyphosat wirkt über das Blattgrün .
    Injizieren dürfte also wenig bewirken.
    Salz hast du lange im Boden ,
    alles tot ;)

    Wenn schon alles tot , Diesel oder Heizöl .
    Aber auf den Grundwasserschutz achten !
     
    F

    Foren-Messias

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Das stimmt nicht. Man spritzt es über die Blätter, da je größer die Oberfläche,
    desto höher die Konzentration, die den Saftstrom gerät. Spritzt man es
    direkt in den Stamm, ist die Wirkung noch viel besser. Eine Mischung von
    50/50 Glyphosat/Wasser, oder auch pur, dürfte bei dieser Pflanze nötig sein.


    cu
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Is , ja gei...
    Werde im Frühjahr gleich einen Versuch mit Nachbars ungeliebter
    Thuja starten . Das Schei.. -Ding steht auf der Grenze und ich soll
    jedes Jahr an dem scheußlichen Friedhofsmonster rumschneiden ,
    denn sonst wächst mein Garten zu . Wie mach ich das .
    Einfach mit einer Einwegspritze oder wie ?
    Bitte dringend um Nachhilfe im Pflanzenmorden :twisted::twisted:
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Is , ja gei...
    Werde im Frühjahr gleich einen Versuch mit Nachbars ungeliebter
    Thuja starten . Das Schei.. -Ding steht auf der Grenze und ich soll
    jedes Jahr an dem scheußlichen Friedhofsmonster rumschneiden ,
    denn sonst wächst mein Garten zu . Wie mach ich das .
    Einfach mit einer Einwegspritze oder wie ?
    Bitte dringend um Nachhilfe im Pflanzenmorden :twisted::twisted:


    Ich bin an Einwegspritzen sehr interessiert, oder sonst andere Methoden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    also ich fahr da gemütlich mit dem Mäher drüber ... irgendwann wird die Hydra (schneidet man einen Kopf ab kommen 2 neue nach) wohl aufgeben ....

    und ich Dummieee hab das mal vom Feld in einer Nacht und Nebel Aktion gemopst ... (schaut doch sooooo nett aus ....)

    ja ja kleine Sünden werden sofort bestraft ....
     

    jdw124

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    @ 1964bubu

    Ok schau dir das an und sag mir das es nicht geht.

    http://www.monsanto-ag.co.uk/content/crop_pro/roundup/jk1000_injection_tool.pdf

    direkt vom Hersteller empfohlen :rolleyes:

    und hier von jemandem der es ausprobiert hat incl. Ergebnisse

    http://www.clark.wa.gov/weed/documents/efficacy/knotweed files/Treatment Data Boh-knotweed.pdf

    durch den stengel eingespritzt geht es intensiver in den Saftstrom der Pflanze über und gelangt dadurch auch besser in die Wurzel.

    Habe auch in mal in nem anderen forum was über so ein Wurzelkiller aus Frankreich gelesen ( Natrium.....irgendwass) hat mit dem zeug schon jemand erfahrung ???
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Is ja super !!!!!!!!!

    Danke , ich werde , da diese Dinger so ein klein wenig kostspielig :rolleyes: sind ,
    es mit einer dicken Kanüle auf einer Einwegspritze versuchen .
    Denke , man brauch eh nicht zu tief , da nur in der Rinde
    der Saftstrom vorhanden ist .

    Thuja sei wachsam !

    Dann doch lieber noch Vogelmiere , die kann man wenigstens essen .
     

    jdw124

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Habs wieder gefunden es heist .....Chlorate de soude (Natriumperchlorat) Frage nun von mir ,ist es das gleiche wie UNEX (Natriumchlorat) oder besser ?

    ........Tujas brennen doch ganz gut wie wäre ein gleiner grill-unfall :rolleyes:.......kann ja passieren.......oder an Sylvester fliegt ausversehen ne Rakete rein :grin:
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Habs wieder gefunden es heist .....Chlorate de soude (Natriumperchlorat) Frage nun von mir ,ist es das gleiche wie UNEX (Natriumchlorat) oder besser ?

    ........Tujas brennen doch ganz gut wie wäre ein kleiner grill-unfall :rolleyes:.......kann ja passieren.......oder an Sylvester fliegt ausversehen ne Rakete rein :grin:


    Hier tief im Westen ist es bis Frankreich ja nicht weit ;) !

    Anstecken geht nicht , das Schei..0- Ding ist gut 8-10 Meter hoch
    und zu nahe am Nachbarhaus .Wäre den zwar liebend gerne los ,
    aber Brandstiftung muß dann doch nicht sein .

    Noch einmal herzlichen Dank !
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo, was habt ihr alle gegen diese wunderschöne Pflanze? Ich finde es gar nicht so schwer sie unter Kontrolle zu halten. Abmähen und rausreißen. Hab sie so an einer Stelle im Garten, wo sonst nichts wächst. Hält sich vornehm zurück an dieser Stelle.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Guten Morgen.
    Hab da ein Bild gefunden von meinem Knöterich. Sieht allerdings dieses Jahr etwas mitgenommen aus. Hatte Wassermangel. Hab ihn wochenlang dursten lassen, weil ich das Wasser für "edlere Stauden" gebraucht habe. Ich finde ihn schön. Manche Jahre ist er natürlich viel höher. Kommt auf die Feuchtigkeit an. Die Bienen sind ganz verrückt auf seine Blüten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hab doch tatsächlich das Foto vergessen ... tststs
     

    Anhänge

    • Garten im September2 020.jpg
      Garten im September2 020.jpg
      288,5 KB · Aufrufe: 444
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo !
    Wir reden von dem hier , oder ?
     

    Anhänge

    • 800px-Riesenknoeterich.jpg
      800px-Riesenknoeterich.jpg
      206,5 KB · Aufrufe: 362

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Oh mein lieber Scholli....ich fürchte ich habe soetwas auch in meinem Garten ... - ....Hilfe.
    Tja und in diesem Jahr kann ich nicht mehr nachschauen. Übel, Übel.

    LG, Sabine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo Bubu, das ist ja entsetzlich! Wie konnte der sich so ausbreiten. Dagegen ist meiner ja ein richtig mikriges Pflänzchen. Steht der richtig schön feucht bei Dir?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Nein ,nein ,nein !
    Der wächst nicht bei mir ,
    sondern Gott sei Dank im Bildarchiv von Wikipedia .
    Unkraut , in meinem Garten !? :rolleyes:
    Wollte nur deutlich machen , daß aivlis wohl
    etwas anderes meint .
    Dieser Knöterich wächst auch an Flüssen
    und ist bei uns fast so verbreitet wie dieses
    Springkraut . Das wuchert hier alle Flußufer zu .
    Ist vor vielleicht 15 -20 Jahren die Show in den
    Vorgärten gewesen und keiner kriegt das mehr weg .
    Furchtbar !
     

    Anhänge

    • 399px-Impatiens_glandulifera_-_plants_(aka).jpg
      399px-Impatiens_glandulifera_-_plants_(aka).jpg
      112,4 KB · Aufrufe: 1.331
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    ... und unser Nachbar hat sich so was voller Freude an den Weg vor dem Haus gepflanzt.
    Da habe ich schon den Kopf geschüttelt. Jetzt ist es über mannshoch, mal sehen wie lange es dauert, bis sich die ersten Gehwegplatten anheben. Zum Glück weit weg von mir.

    ... und er ist Gärtner.

    Fanny, doch recht schadenfroh, schließlich weiß Nachbar immer alles besser.
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Achtung , der geht sogar unter Mauern durch !
    Also gleich zur Spritze gegriffen und tot machen !
    :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    Hallo Bubu, hab mir den auch vor Jahren vom Flussufer geholt. Müsste also das gleiche sein, oder? Wie gesagt, bei Wassermangel sieht er so aus wie dieses Jahr, aber sonst ist er noch höher. Eindämmen mit Rasenmäher und rausreißen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Japanischer Staudenknöterich

    @bubu
    "Durch Mauern durch":confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartentier japanischer Staudenknöterich eßbar? Obst und Gemüsegarten 7
    C Japanischer Staudenknöterich - Wie wird man ihn los? Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    M Gelöst Ich kenne diese Pflanze nicht (Japanischer Knöterich) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    S Japanischer Ahorn, zu schwere Äste - Astbruch möglich? Gartenpflanzen 14
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Japanischer Ahorn - bestimmte Sorte gesucht Gartenpflanzen 8
    T Japanischer Ahorn Laubgehölze 1
    R Japanischer ahorn mit 2 Farben von Blättern Gartenpflanzen 10
    L japanischer Schachtelhalm geht ein? Gartenpflanzen 0
    M Japanischer Ahorn durch Stecklinge vermehren Laubgehölze 10
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    B Japanischer Garten Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten