Jauche aus Brennnesseltee?

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen!

Ich war heute auf der Suche nach Brennnesseln und bin nicht fündig geworden. Leider ist der Rhein sehr gestiegen und an meinen üblichen Pflückgebieten könnte ich zur Zeit schwimmen.

Vor einigen Wochen habe ich - aus Spass an der Freud :rolleyes: - aus Brennnesseltee (keine Beutel, sondern ganze, getrocknete Blätter) eine jauche hergestellt. Meint ihr, dass das auch geht? Ich bin mir sehr unsicher, aber die Jauche hätte ich zur Verfügung und bevor ich sie vernichte..

Danke euch! :)
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja aber klar doch :)
    Hier in Gärtnereien kann man sogar getrocknete Brennesseln für Jauchen:) kaufen .
     

    GruenerDaum

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2013
    Beiträge
    6
    Sind am Ende ja fast die selben Inhaltsstoffe.
    Jedoch ist es um einges teurer als selbst gesammelte Brennnesseln.

    Also auf auf, ab in den Wald ;)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke euch! :)

    Teurer auf jeden Fall. Aber ich habe sonst keine Verwendung für den Tee und nach der Arbeit keine Lust in den Wald zu fahren :rolleyes:

    Aber wenn es klappt, bin ich ja zufrieden. Nichts verschwenden!!! :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Brennessel Tee kannst du auch direkt an die Pflänzchen gießen, hilft genau so.
    Jauche immer verdünnen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    Utzel Brutzel Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet? Obst und Gemüsegarten 6
    S Pflanzen Jauche vor der Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    blattläuschen Jauche von hühnermist Naturnahes gärtnern 5
    D Neem oder Jauche / was hättet Ihr genommen? Gartenpflege 6
    Shargal Frage zu Jauche! Tomaten 9
    K Gedüngt mit Jauche/ Hornspänen - Obst/ Gemüse = Bio? Obst und Gemüsegarten 4
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    O jauche thema Obst und Gemüsegarten 4
    pipim Jauche herstellen? Gartenpflege 11
    Murmelchen Jauche in Wühlmauslöcher? Bin "stink"-sauer Small-Talk 10
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten