Jauche von hühnermist

  • Ersteller des Themas blattläuschen
  • Erstellungsdatum
blattläuschen

blattläuschen

Mitglied
Hi :)
Ich würde gern wissen, was beim verjauchen genau passiert. Die Frage deswegen, weil im hühnerkot ja doch mal wurmeier sein können. Werden die dann kaputt beim verjauchhen?
LG blattläuschen
 
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Hmm, tut man beim verjauchen den Mist nicht nur mit Wasser verühren, damit man die Pampe länger lagern und so auf die Felder gezielt ausbringen kann.

    In der kurzen Zeit gäääärt doch nicht wirklich etwas, oder?


    Hühnermist (am besten trocken) sollte nach dem ausbringen gleich in den Boden eingearbeitet werden, dies vehindert die Keimung von manchen Bakterien.
     
    blattläuschen

    blattläuschen

    Mitglied
    Hallo Mr. Ditschy!
    Ich hab ein tomatenhaus, da acker ich jedes Jahr im Vorfrühling grosse Mengen an hühnermist unter. Die tomatenpflanzen wuchern. Es kommt auch nix anderes hin als tomaten. Ich hab heuer anderer stelle noch ein tomatenbeet angelegt, wo nur Kompost drin ist. Also ich muss sagen das ist kein Vergleich. Die mit hühnermist sind doppelt so hoch. Die andern sind regelrecht mickrig. Da ich den mist nicht mehr nachträglich dazubuddeln kann, hab ich dacht ich mach eine Jauche. Nur ich mag nicht eventuelle wurmeier neben dem Spinat ausbringen der gleich daneben wächst. Deswegen die Frage ob die wurmeier nach dem verjauchen hinüber sind. Vielleicht bin ich auch nur zu "haglich" :rolleyes:
    Lg blattläuschen
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Woher sollen die Wurmeier eigentlich her stammen, woher beziehst du dann den Mist wenn du bedenken hast?

    Glaub aber nicht, das es nur durch das verjauchen evtl. Wurmeier abtötest, es sei denn du überbrühst den Mist, könntest den dann so verdünnen wie du ihn auch verbrauchst.
    Es sollte auch kein frischer Hühnermist verwendet werden, der ist zu scharf und verbrennt dir die Pflanzen.

    Sonst würde ich einen Misthaufen/Kompost bauen, da zieht der Mist durch und tötet alles ab, nach 6-8 Wochen kann der dann ausgebracht werden.
     
  • blattläuschen

    blattläuschen

    Mitglied
    Danke für deine Antwort. Ich werd einfach einen Hühnerkacke- Kompost einrichten und ordentlich durchziehen lassen wie du sagst. Ich bin da leider etwas übernervös. Aber ich sollt mir eigentlich da gar keine Gedanken machen. Früher wurde der mist ja einfach auch untergeackert und keiner ist daran gestorben.
    Lg blattläuschen
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    Utzel Brutzel Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet? Obst und Gemüsegarten 6
    S Pflanzen Jauche vor der Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    sarkuma Jauche aus Brennnesseltee? Gartenpflege allgemein 4
    D Neem oder Jauche / was hättet Ihr genommen? Gartenpflege allgemein 6
    Shargal Frage zu Jauche! Tomaten 9
    K Gedüngt mit Jauche/ Hornspänen - Obst/ Gemüse = Bio? Obst und Gemüsegarten 4
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    O jauche thema Obst und Gemüsegarten 4
    pipim Jauche herstellen? Gartenpflege allgemein 11
    Murmelchen Jauche in Wühlmauslöcher? Bin "stink"-sauer Small-Talk 10
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    M Messwerte von einem Durchflussmesser an mehreren Hunter Hydrawise Steuerungen nutzen Bewässerung 0
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Phlox krank und verkahlt von unten? Pflanzen allgemein 2
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Pflanzen allgemein 85
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege allgemein 5
    Knuffel Terrassendach aus Glas von unten putzen Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Pflanzen allgemein 47
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom