Jauche von hühnermist

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
Hi :)
Ich würde gern wissen, was beim verjauchen genau passiert. Die Frage deswegen, weil im hühnerkot ja doch mal wurmeier sein können. Werden die dann kaputt beim verjauchhen?
LG blattläuschen
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, tut man beim verjauchen den Mist nicht nur mit Wasser verühren, damit man die Pampe länger lagern und so auf die Felder gezielt ausbringen kann.

    In der kurzen Zeit gäääärt doch nicht wirklich etwas, oder?


    Hühnermist (am besten trocken) sollte nach dem ausbringen gleich in den Boden eingearbeitet werden, dies vehindert die Keimung von manchen Bakterien.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Hallo Mr. Ditschy!
    Ich hab ein tomatenhaus, da acker ich jedes Jahr im Vorfrühling grosse Mengen an hühnermist unter. Die tomatenpflanzen wuchern. Es kommt auch nix anderes hin als tomaten. Ich hab heuer anderer stelle noch ein tomatenbeet angelegt, wo nur Kompost drin ist. Also ich muss sagen das ist kein Vergleich. Die mit hühnermist sind doppelt so hoch. Die andern sind regelrecht mickrig. Da ich den mist nicht mehr nachträglich dazubuddeln kann, hab ich dacht ich mach eine Jauche. Nur ich mag nicht eventuelle wurmeier neben dem Spinat ausbringen der gleich daneben wächst. Deswegen die Frage ob die wurmeier nach dem verjauchen hinüber sind. Vielleicht bin ich auch nur zu "haglich" :rolleyes:
    Lg blattläuschen
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Woher sollen die Wurmeier eigentlich her stammen, woher beziehst du dann den Mist wenn du bedenken hast?

    Glaub aber nicht, das es nur durch das verjauchen evtl. Wurmeier abtötest, es sei denn du überbrühst den Mist, könntest den dann so verdünnen wie du ihn auch verbrauchst.
    Es sollte auch kein frischer Hühnermist verwendet werden, der ist zu scharf und verbrennt dir die Pflanzen.

    Sonst würde ich einen Misthaufen/Kompost bauen, da zieht der Mist durch und tötet alles ab, nach 6-8 Wochen kann der dann ausgebracht werden.
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Danke für deine Antwort. Ich werd einfach einen Hühnerkacke- Kompost einrichten und ordentlich durchziehen lassen wie du sagst. Ich bin da leider etwas übernervös. Aber ich sollt mir eigentlich da gar keine Gedanken machen. Früher wurde der mist ja einfach auch untergeackert und keiner ist daran gestorben.
    Lg blattläuschen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    Utzel Brutzel Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet? Obst und Gemüsegarten 6
    S Pflanzen Jauche vor der Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    sarkuma Jauche aus Brennnesseltee? Gartenpflege 4
    D Neem oder Jauche / was hättet Ihr genommen? Gartenpflege 6
    Shargal Frage zu Jauche! Tomaten 9
    K Gedüngt mit Jauche/ Hornspänen - Obst/ Gemüse = Bio? Obst und Gemüsegarten 4
    Antipama Unterschied Jauche und Sud? Obst und Gemüsegarten 1
    O jauche thema Obst und Gemüsegarten 4
    pipim Jauche herstellen? Gartenpflege 11
    Murmelchen Jauche in Wühlmauslöcher? Bin "stink"-sauer Small-Talk 10
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21

    Similar threads

    Oben Unten