Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn...

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
... nur was mache ich damit? :d

Meine ganze Wiese ist voll damit und irgendwie fühle ich mich genötigt die Blüten zu verarbeiten. Habt ihr tolle Ideen, wie man mit relativ geringen Aufwand etwas herrliches daraus zaubern kann? Marmeladen sind nicht so meins, sonst bin ich für alles offen. Salben, Tinkturen, Gewürze?! Freue mich über eure Ideen :cool:
Lieben Dank!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Fernsehen habe ich mal eine Sendung gesehen, da wurden die Blüten in ein Glas gelegt und mit Honig aufgefüllt. Dann muß das Ganze eine Weile(weiß allerdings nicht, wie lange) stehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal unter Stichwort "Löwenzahnhonig", hat meine Schwester mal gemacht. Ist allerdings nicht so meins, ich find nämlich die Blüten auf der Wiese am besten aufgehoben.;)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu,

    danke für die Antworten. Honig ist leider auch nicht so meins, die Rezepte habe ich auch schon entdeckt. Immer wieder schade, aber ich krieg es einfach nicht runter :rolleyes:

    Ja sieht auch ganz hübsch aus, allerdings fallen sie dem Mäher am WE zum Opfer und da ich Löwenzahn als Salat anbauen möchte suche ich noch irgendeine sinnvolle Alternative zum Kompost. Nichts verkommen lassen!! :grins:
     
  • K

    käferli

    Guest
    Googel mal "Bärlauchnudeln mit Löwenzahn-Knospen-Sahnesoße".

    Das Video beginnt etwas langatmig, aber das Rezept hört sich interessant an.

    Ich konnte mich bisher nur nicht dazu überwinden, so viele Knospen von meiner heißgeliebten Löwenzahnwiese zu opfern. Und von den verk*ckten Stadtparks will man sie ja auch nicht gerade ernten.

    Mich würde ein Urteil sehr interessieren, wie die Knospen schmecken.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh das klingt wirklich toll und der Mann macht das wirklich mit viel Hingabe. Richtig süß :D

    Ich habe nur leider genau eine Bärlauchpflanze (und die Zeit ist ja auch bald vorbei wurde mir gesagt :()... Aber die Sauce ist wirklich eine wahnsinns Grundlage! Zwar habe ich wohl eher das Problem nicht genügend Knospen zu haben, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.. vllt sogar schon Samstag?! jammm, jetzt hab ich HUNGER!!! :d
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich genieß die Blütezeit --- und dann ganz schnell mit dem Rasenmäher darüber.
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    ich werde das Rezept auch ausprobieren. Aber ich mache Bärlauchspätzle dazu. Lecker!
    :p
     

    fluxi

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Aus den Blättern lässt sich doch Salat herstellen soviel ich weis...?

    mfg: fluxi
     

    danny80

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    3
    Hallo
    Oder pflücken, trocknen lassen und an Kaninchenbesitzer abgeben :grins:

    LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Frühjahr schmecken die Blätter sehr gut weil sie dann noch nicht so viele Bitterstoffe enthalten wie jetzt.
    Allerdings wenn du bitter nicht als schlimm empfindest mach einen Salat draus, der hat erheblich mehr Vitamine (Vit. C)als alle anderen Salate.

    Die gelben Blüten(und nur die ohne Stiel und Blatt) probiere doch einfach mal so ohne alles frisch von der Blume, wenn sie dir schmecken kannst du dir die Rezepte für Löwenzahnhonig oder Sirup usw... raussuchen die auch enorme Hilfen bei Erkältungen im Winter sind.

    Probiere auch mal Gänseblümchen Knospen, die schmecken wunderbar nussig auch gut für Salat.

    Es mag nicht jeder alles deshalb rat ich immer einfach erst mal die pure Pflanze probieren.

    Mir schmecken z.B Salbeiblätter frisch gut und die Bonbons mag ich gar nicht.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es mag nicht jeder alles deshalb rat ich immer einfach erst mal die pure Pflanze probieren.

    Also, ich scheue mich da auch irgendwie solche Sachen zu probieren, hmm ... meine Ziegen/Häschen/Meeris mögen es! :grins:

    Gibt es eigentlich einen gute Webseite, wo alles Essbares (Wildes) im Garten aufgeführt ist, also so für Anfänger von A-Z?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn...en



    Hallo Leute,

    Siefmütterchenblüten, Gänseblümchen, Löwenzahn
    und Giersch gehören auf die Speisekarte, aber ich dekoriere lieber
    ein leckeres Dessert oder andere Gerichte damit, als das Zeug
    zu futtern. Auf der Wiese & Co mag ich die Blümchen
    immernoch am liebsten, 8). Für Tischdekorationen eignen sich
    die Blüten auch ganz toll, aber Giersch kann mir gestohlen bleiben,
    ich bin froh dass das Unkraut nicht mehr so penetrant ist,
    das habe ich inzwischen ganz schön vertrieben, :grins:!

    Die Muckis freuen sich total über Löwenzahn, der gehört doch
    neben Möhrchen und Kohlrabiblättern zu ihrer Lieblingsspeise, 8).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn...en

    aber Giersch kann mir gestohlen bleiben,.
    Ha, wem sagst du das! So lange ich kriechen und ein scharfkantiges Gartengerät handhaben kann, hat der Giersch auch hier nicht mehr viel zu lachen. :mad:

    Aber neulich hab ich in irgend einem Katalog Ziergiersch gesehen!, kann man bestellen: Giersch mit panaschierten Blättern. Auf den ersten Blick sieht der gar nicht mal so hässlich aus, aber wer setzt sich sowas freiwillig in den Garten?! :confused:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Rosabella, ich garantiert nicht, ich bin froh, dass ich das lästige Unkraut ganz gut
    im Griff bekommen habe!! Löwenzahn, der in den Beeten stellenweise
    zum Vorschein kommt, entferne ich aber schnellstens, Muckis habe ich nicht,
    drumherum gibt es auch keine Häschen, also in die Tonne kloppen.
     

    Carlitoz

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2013
    Beiträge
    27
    Bei uns gibt es in der Nähe ein Ziegengehege im Park, daraus ergibt sich dann folgenedes Vorgehen: Kinder den Löwenzahn pflücken lassen, die die Ziegen damit Füttern. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst wahrscheinlich kennt sie jeder.... Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Die kennt bestimmt Jeder außer mir! Wie heißt diese Pflanze? 7
    Suedwester Die Pflanze kennt wahrscheinlich jeder - ausser mir :) Stauden & Gehölze 14
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    Jazz Brazil Jeder Post ein Duplikat Support 11
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    M Tomatenproblem. jeder Neuzuwachs ist zusammengrollt Tomaten 3
    O Hang verschönern / jeder Tipp willkommen Gartengestaltung 5
    L Und was wächst da aus jeder Ritze und in jedem Beet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blubberstein Ist jeder Rasen mal "zu alt"? Rasen 5
    S 2010 könnte jeder Tomatenanzieher eine oder zwei neue Sorten ausprobieren Tomaten 107
    L jeder sagt was anderes Gartenfreunde 6
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten