Jetzt höre ich auf zu träumen ...

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
... denn ich habe einen eigenen kleinen Garten. 12 Jahre gärtnern auf dem Balkon waren genug, 100 Spaziergänge durch die Sparte endeten immer gleich: "Ein Glück, dass ich hier keinen Garten habe!" Trotzdem ging ich immer wieder da hin, und im Februar sprach mich Walentin, ein älterer Herr, an. So kam ich zu (m)einem Garten.
Seither ersticken alle Ärger, Probleme und unausgestandene Konflikte in meiner Gartenplanung und Tests meiner physischen Leistungsfähigkeit. Ich besitze nun auch einen eigenen Komposthaufen, den ich mit der Mistgabel umgesetzt habe, allein, schummeln mit Hebeltechnik, aber allein!
Einen Anbauplan habe ich auch gemacht mit Hilfe eines tollen Buches "Gute Nachbarn - Schlechte Nachbarn" und dem Internet. Differenziert habe ich nach Pflanzenfamilien, Wurzeltiefe und Pflanzenappetit (Zehrer).
Jeder Regentropfen, jeder Sonnenstrahl entführt meine Gedanken in meinen Garten. Ich freu mich!
 

Anhänge

  • Garten.pdf
    278,6 KB · Aufrufe: 435
  • WP_20160226_001.jpg
    WP_20160226_001.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 186
  • WP_20160226_002.jpg
    WP_20160226_002.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 148
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Garten. Dein Plan läßt noch viel Arbeit und einen wunderschönen, wachsenden Garten erahnen - es würde mich freuen, wenn du ihn uns immer mal wieder zeigst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich wusste es!! Hier kann ich teilen und damit meine Freude vermehren. Danke sehr herzlich für eure Anteilnahme. Nach Ostern kommen die nächsten Fotos.
    Euch allen frohe Ostern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Wünsche Dir Euch auch ein Frohes Osterfest.
    Gratuliere zum Garten, wirst bestimmt noch viel Freude daran haben. :eek:
    Sind gespannt wie es weitergeht.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich freu mich mit dir und wünsche dir viel Spaß und gute Ernten in deinem neuen Garten.:eek::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenen Garten.
    Es ist doch einfach wunderbar, wenn man seinen Traum wahr werden lassen kann.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Ich sage auch meinen allerherzlichsten Glückwunsch; das Gefühl mit eigenen Händen etwas bewerkstelligen ist einfach großartig. Die Anlage in Deinem Garten läßt eine Tomatenplantage erahnen;)
    Frohe Ostertage vom Bleistift
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Schööön! Und ganz spontan würd mich interessieren, wieviel Abstand Du für so nen Hüttchen zahlst? Und wieviel Pacht zahlt man so..?
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    klasse Garten und ein Super Tomatendach.
    Schön wenn man einen so "vorbereiteten" Garten übernehmen kann. Gefährlich ist hier immer, dass man zuviel aufeinmal und möglichst sofort haben will. Allerdings brauch ein Garten eher "Ausdauer-" als "Punchqualitäten"
    Ich hoffe die hast du und ich wünsch dir dabei und damit viel Erfolg und Spass.

    gruss
    falccone

    ps: vergess das wichtigste beim gärtnern nicht - die Erholung...
     
    J

    Joes

    Guest
    Glückwunsch, da lässt sich was anfangen. :pa:

    Das wichtigste wäre für mich der Platz für den Grill und die Liege :grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Vielen Dank an euch alle. Schaut nur, es geht schon los. Nach meinem Anbauplan sitzen schon Kohlrabi und Rettich im Beet, angezogen habe ich die Sämchen im Gewächshaus. Die Kosten halten sich absolut im Rahmen bei ca. 300€ im Jahr und 10 Stunden für die Gemeinschaft.
    Die Tomatendächer, Schuppen, ... hab ich alles weggerissen. Ich träumte nicht von Tomatenproduktion, sondern einem Mischkonzept mit Gemüsen, Blumen, Blumen und Gemüse. Überall da, wo ein Löffelchen steckt, ist etwas nach Anbauplan verbuddelt.
     

    Anhänge

    • WP_20160402_001-1.jpg
      WP_20160402_001-1.jpg
      574,1 KB · Aufrufe: 145
    • WP_20160402_003-1.jpg
      WP_20160402_003-1.jpg
      562,3 KB · Aufrufe: 143
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Joes

    Guest
    Ich vermisse im neuen Bild das Tomatenhaus.

    Hätte wohl zuviel Platz eingenommen, um deinen
    Pflanzplan verwirklichen zu können. :)

    Sieht jetzt schon richtig ordentlich aus. War bestimmt
    viel Arbeit.

    Danke für die Bildchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein neuer Garten entsteht... wie schön! :)

    Die Tomatendächer, Schuppen, ... hab ich alles weggerissen. Ich träumte nicht von Tomatenproduktion, sondern einem Mischkonzept mit Gemüsen, Blumen, Blumen und Gemüse. Überall da, wo ein Löffelchen steckt, ist etwas nach Anbauplan verbuddelt.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin zwar auch sehr tomatenbegeistert... aber nicht nur.
    Tomaten sind super, aber... es gibt noch so viel mehr schöne und leckere Dinge, die man in einem Garten anbauen kann... und wenn der Platz begrenzt ist, muss es halt von allem ein bisschen sein. ;)
    Freue mich schon auf Bilder von deinen bunten Mischkulturen! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 28
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten