Jetzt (im Winter) Sockel betonieren?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,

ich müsste für einen Mast einen Sockel ca. 80x80x80cm im Garten
einbetonieren. Macht das derzeitige kalte Siffwetter dem Beton hier
etwas aus? Oder wenn es z.B. nachts Frost gibt?

Ich kann nicht bis Mai warten leider.

Grüße
 
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Geht wirklich nicht weil der Mast uns Internet beschert und das muss vor Kündigung des derzeitigen Vertrages erfolgen sonst muss ich noch 1 Jahr warten....
    April ginge noch, evtl. sollte ich bis dahin warten.

    grüße
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hab jetzt mal gesucht und Antworten gefunden, die mich nicht unbedingt weiter bringen Dir zu helfen.

    Gibt es einen Beton den man im Winter verbauen kann? (Bau, Fundamente)


    Es sind aber auch Antworten dabei, die schlüssig klingen und wo man sich durchaus trauen könnte die Betonierarbeiten zu machen.
    Aber die Entscheidung trägst Du allein. Wenn Du noch warten kannst, dann warte lieber ab, oder wie sind bei Euch so die Temperaturen zur Zeit ?

    Du schreibst selber April ginge noch. Da liegt der ganze März noch dazwischen ! Da wird sich doch wohl ein Tag finden wo Du den Beton machst. Schalung usw. alles vorher fertig machen und dann abwarten wäre sicher der besere Weg.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    also machbar ist alles. Am Polarkreis wurde letztens bei - 40 °C betoniert. Die Frage ist, ob Du selber anmischt (bei der geringen Menge wohl wahrscheinlich) oder Fertigbeton Dir liefern lässt, dann die nötigen Zuschläge beimischen lassen.

    Ansonsten lt. DIN 1045-3
    Da darf die Lufttemperatur zwischen
    +5°C und –3°C liegen und die Temperatur des Betons +5°C nicht unterschreiten (wohlgemerkt ohne Zuschläge). Bei Lufttemperaturen unter -3°C muss die Betontemperatur min. +10°C betragen. Und der Beton darf erst dann durchfrieren, wenn er vorher 3 Tage min. +10°C hatte.

    Soviel zum DIN techn. Es kommt also darauf an, wie die Temperaturen bei Dir so sind. Ich habe auch schon bei so ´nem besch.... Wetter betoniert. Der Beton setzt ja beim Abbinden durch die chem. reaktion Wärme frei. Diese gilt es zu nutzen und zu speichern. Ich hatte damals Streifenfundamente gegossen, mit Baufolie abgedeckt und das ganze mit alten Matratzen gedämmt.

    Habe auch schon Sockel mit Strohsäcken garniert gesehen. Da ich nicht mehr an durchdringenden Bodenfrost glaube, sehe ich da (bei meinen Temperaturen hier) keine allzu grossen Probleme. Vielleicht hilft ja auch Rettungsfolie als erste Lage, ist ja auch nicht so teuer. Es gilt halt die Eigenwärme zu speichern, so lange es geht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Die Eigenwärme des Beton zu speichern sollte mit Styroprplatten (dick genug natürlich) machbar sein. Oben drüber legen ist sicher das kleinere Problem. Ihn seitlich damit einzupacken wird schwieriger, denn als Schalung ist es nicht zu gebrauchen.Vielleicht hinter die Schaltafeln anbringen ?
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ....Ihn seitlich damit einzupacken wird schwieriger....
    Ich hatte es so verstanden, dass er lediglich ein "Loch" von 80 x 80 x 80 ausheben würde (Erdschalung) und dann lediglich (armierten)Beton einfüllt (Schotter als Drainage nicht vergessen).

    Da käme nur die Oberirdische (wenn auch etwas großzügigere) Speicherung in Frage. Styropor geht natürlich prima, aber abgelehnt, weil viiiieeeeellll zu einfach.
    Warum ich damals versüffte Matratzen geschleppt habe muss mir mal einer erklären..................
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malocher Stechginster will jetzt blühen im Winter! Warum? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    SiWa30 Topinambur gekauft - wie jetzt über den Winter bringen Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfreund1985 Radikaler Heckenrückschnitt jetzt oder im Winter Gartenpflege 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten