Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale????

C

Conni Fehre

Mitglied
Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale????

Hallo,

durch den Abriss einer Mauer im Innenbereich habe ich einige Steine gehabt die ich nicht entsorgen wollte weil sie echt noch nett aussahen.
Ursprünglich wollte ich sie erstmal lagern, aber bei einem Spaziergang fiel mir heute eine echt tolle Kräuterspirale ins Auge und mir kam direkt die Idee das nachzubauen. Unsere Blumenbeete sind recht leer und in einem Bereich bot es sich nun an so eine Spirale entstehen zu lassen.
Gesagt getan. Jetzt steht das Ding da und ich möchte es nur ungern mit Kräutern bepflanzen, es soll ruhig bunt werden, es darf was runterwachsen und ich hätte gerne eine Mischung aus einjährigen und mehrjährigen Pflanzen, so das man jedes Jahr mal etwas variieren kann.
Das Beet steht vollsonnig und ich hab echt null Ahnung wie ich nun anfangen soll., dies ist unser erstes Gartenjahr und ich habe mich bisher voll aufs Gemüse konzentriert:d
Hat vielleicht jemand Ideen/Tipps oder vielleicht sogar Bildern von ähnlichen Pflanzspiralen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Suche Bilder/Ideen zur Bepflanzung einer "Kräuter"-Spirale-nur nicht mit Kräutern

    Hallo Conny!
    Hier mal ein Bild von meiner Kräuterspirale:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/33760-jumas-neuer-alter-garten-9.html
    Oben, weil Sonnenhungrig und genügsam sind Salbei, Thymian, Zitronenthymian und Rosmarin. In der Ebene darunter Estragon und ,nicht zu sehen ,Spearmint-Minze in einem Topf. Vorne zur Sonne Kerbel ( kauf ich ferig im Töpchen) , Schnittlauch und eine Etagenzwiebel, Johanniskraut hat sich selber dahin gesäät. Im Schatten hinter den Steinen Petersilie, Liebstockel und Sauerampfer und Bergbohnenkraut. Außerdem wächst zum Haus hin aus jeder Ritze Menta Piperiata. Zitronenmelisse und Oregano wächst bei mir im Garten an vielen Stellen, das dezimier ich nur regelmäßig.
    Verträgt sich alles super und wird intensiv genutzt.
    Viel Spaß mit den Kräutern
    Juma
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Suche Bilder/Ideen zur Bepflanzung einer "Kräuter"-Spirale-nur nicht mit Kräutern

    Hallo Conni,

    könntest Du uns nicht ein paar Bilder (mit Angabe der Richtung) und Maße zur Verfügung stellen?
    Und was für Erde eingefüllt ist?
    Dann wäre es einfacher, Pflanzungsvorschläge zu machen.

    Spontan fallen mir ein:
    oben und sonnig: kleine Rose (Bodendecker) und Lavendel

    Da hat meine Kreativität für heute ihr Ende gefunden - gähn!

    Viele Grüße und gute Nacht
    Elkevogel
     
    C

    Conni Fehre

    Mitglied
    AW: Suche Bilder/Ideen zur Bepflanzung einer "Kräuter"-Spirale-nur nicht mit Kräutern

    @juma
    Sieht toll aus! Aber ich möchte ja eben keine Kräuter sondern bunte Blumen :)

    @elkevogel
    Genau das fiel mir dann gestern abend auch noch ein...Maße wären wohl auch von Vorteil. Ich mache heute mittag mal Bilder :)
     
  • C

    Conni Fehre

    Mitglied
    AW: Suche Bilder/Ideen zur Bepflanzung einer "Kräuter"-Spirale-nur nicht mit Kräutern

    So, hier sind die Bilder.
    Der "Gang" nach oben ist etwa 32 cm breit, die obere Fläche hat pi mal Daumen 50/60 cm.
    Das Beet ist vollsonnig gelegen und ich denke es müssten recht zierliche kleinblütige Pflanzen sein damit es nicht allzu überladen wirkt.
    Im Baumarkt fielen mir heute z.B. Verbenen ins Auge aber was passt dazu?
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    katii71 Mein garten jetzt im mai, mit neue Bilder? Pflanzen allgemein 1
    T AW: unbekannte Pflanze, jetzt mit Bild :-) Wie heißt diese Pflanze? 14
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege allgemein 11
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Pflanzen allgemein 13
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    E Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!! Obstgehölze 9
    D Hecke mit Unkraut durchsetzt ... und jetzt? Hecken 3
    Zwergerl Was hier reinpflanzen - mit Fotos - schmeiß den Hibiskus jetzt raus Gartengestaltung 15
    R Rasensaat / Gardena Sprenkler (jetzt mit Problembild) Rasen 2
    L Blühende rote Johannisbeere jetzt noch mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    T Hibiskus? - Jetzt im August planzen? (mit Bildern) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege allgemein 3
    Marion78 auch ich suche den Namen-JETZT mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 18
    green Jetzt nochmal der Rundumschlag mit allem Unbekanntem! Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Schlüsselblumen - was mache ich jetzt mit den Samen? Pflanzen allgemein 1
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11

    Ähnliche Themen

    Top Bottom