Jetzt noch 2-jährige Nachtkerze säen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

ich habe noch Samen von einer quietschgelben Nachtkerze, die ich vor 1 Woche spontan am Straßenrand geerntet habe.
Kann ich die jetzt noch im Garten säen????

An dem Pflänzchen waren noch letzte Blütenreste und reichlich unreife Samenkapseln dran; es hat also offensichtlich dem Frost und dem Schnee, der hier schon war, standhaft entgegengehalten.

Im Moment haben wir tagsüber so zwischen 2 und 10°C (Nebel oder Sonne) und gelegentlich leichten Bodenfrost.

Oder sollte ich es besser im Topf an einer geschützten Stelle versuchen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Elkevogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Jetzt noch 2-jährige säen?

    Hallo Elke,
    Nachtkerzen sind Warm- und Dunkelkeimer, also müsstest du es drinnen probieren. Mind. 15° müssen die Samen zum Keimen schon haben.
    Die Pflänzchen stellst du im März nach draußen zum Abhärten und pflanzt sie im April aus. Ob sie allerdings schon 2013 blühen? Es wäre den Versuch wert.

    Wenn du die Samen jetzt im Garten säst, keimen sie vermutlich frühestens ab April und blühen dann 2014.

    Wenn N. einmal etabliert sind, säen sie sich zuverlässig selbst aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Jetzt noch 2-jährige säen?

    Elkevögelchen, könntest du nicht das Wort "Nachtkerze" im Threadtitel unterbringen? Hab nämlich ebenfalls eine Nachtkerzenfrage und müsste dann nicht extra einen weiteren Thread aufmachen, sondern könnte mich hier anhängen.

    Aber interessante Straßenränder hast du!, hier könnte ich nach einer Nachtkerze lange suchen. ;)Meine eigene und bisher einzige Nachtkerze (im Terrassentopf) hat übrigens auch noch Blütenreste und unreife Samen, temperaturmäßig können die wohl einiges ab, diese Blumen.

    Aber da ich hier schon mal losquatsche, kann ich meine Frage auch gleich jetzt stellen. Ich hab im letzten Frühjahr Nachtkerzensamen (von einer Freundin) in einem Topf gesät. Erst kam lange nichts, dann aber viele Pflänzchen auf einmal, die aber nicht blühten. (Ist ja klar jetzt, aber ich hatte halt keine Ahnung!) Darum hab ich den Topf, überfüllt wie er ist, einfach vernachlässigt, nur gegossen. Die Pflanzen haben bisher gut überlebt. Was aber mache ich damit über den Winter? Vereinzeln und in Töpfe einpflanzen? Dann kalt in der Garage überwintern? Oder kann ich den Topf so überfüllt über den Winter bringen und dann im Frühjahr die einzelnen Pflanzen ins Beet setzen? Da ich die Pflanzen nun einmal habe, möchte ich auch im nächsten Jahr Blüten haben.

    Hatte von besagter Freundin im Frühsommer noch einen Topf mit einer einzelnen Pflanze bekommen, die irrsinnig geblüht hat (bis vor 2 Wochen!), und da ich nun weiß, was für interessante Pflanzen das sind, möchte ich meine gesäten nicht verkommen lassen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Jetzt noch 2-jährige säen?

    Hallo Rosabelverde,
    unsere kleinen und großen Nachtkerzen überwintern draußen im Garten in der Erde - also pflanze getrost alles ein, sie sind winterhart.

    Vor allem, wenn sie die ganze Zeit draußen standen, ist es kein Problem für sie.
    Wir haben -zig davon.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Jetzt noch 2-jährige säen?

    Ja, Moorschnucke, die standen tatsächlich die ganze Zeit draußen und stehen da immer noch. Hatte wegen des Einpflanzens nur Bedenken, weil sie, wenn ich den Topf jetzt "auseinandernehme", einzeln praktisch wurzelnackt sind. Meinst du, dass sie das Einpflanzen jetzt trotzdem noch vertragen? Dann hätte ich morgen fast volles Programm.:grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    "Nachtkerze" ist eingefügt und ich freue mich über Dein Interesse.
    Die Antworten auf Deine Fragen werden auch für mich interessant und hilfreich sein.
    Und nächstes Jahr werden wir sehen was aus unseren Babys geworden ist.

    Zu Deinen Samlingen im Topf:
    rauspflanzen - jetzt ganz schnell.
    Und wenn ein paar Pflänzchen es nicht überleben - nicht schlimm!
    Wenn es den Überlebenden bei Dir gefällt, wirst Du bald so viele haben, dass Du froh über jeden Sämling bist, den Du nicht raus rupfen musst;)
    Die Dinger sind wie Akelei, Vergissmeinnicht oder auch Borretsch: fast unkaputtbar.

    Aber interessante Straßenränder hast du!, hier könnte ich nach einer Nachtkerze lange suchen.
    So ist das, wenn man sehr ländlich wohnt. Weitab von Industriemuff, Autobahn...
    Das ganz hier in der Nähe eine Endlager geplant wird (Benken/CH) davon reden wir jetzt mal nicht:(.
    Das Pflänzchen steht an am Straßenrand unter einer Straßenlaterne in der Nähe einer Grundstücksgrenze und ich habe schon vor Wochen eine Anwohnerin gefragt, ob ich Samen pflücken dürfte. Antwort: Bitte am besten alle - wir können uns kaum noch retten vor den Sämlingen und mögen diese quietschiegen Dinger so gar nicht!

    Was für Nachtkerzen hast Du denn?
    Ich habe noch Samen einer Duft-Nachtviole (Oenothera odorata, zartgelb).
    Die Pflanzen werden sehr lang - bis zu 150 cm - und "stakelig" und es sind meist nur 1 - 2 Blüten am Abend offen. Aber der Duft ist wirklich großartig :D
    (das Straßenrandpflänzchen ist gedrungen, mit mehreren Blüten gleichzeitig, einfach nur gelb und duftet gar nicht)

    Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne jetzt noch Samen oder auch - sofern genügend vorhanden/überleben - im Frühjahr ein paar Sämlinge.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    nimm die Pflänzchen derart auseinander, dass ruhig zwei oder drei zusammen verpflanzt werden, das macht ihnen nichts.

    Es wird Zeit, denn angeblich soll es Anfang Dezember empfindlich kalt werden nachts.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, liebste(r) Elkevogel, nun findet doch gleich jede/r Nachtkerzensüchtige den Thread! :grins:Frag mich aber nicht sowas Kompliziertes wie welche Sorte ich habe: ich weiß es nicht, nur dass meine Nachtkerze nicht quietsch-, sondern sanftgelb ist und leider nicht duftet; ihr bisschen Geruch ist eher nicht so toll für meine Nase.

    Aber gut, manche Pflanzen bestechen mich mit ihrem Duft, die Nachtkerze dagegen mit ihrem Gebaren. Hatte keine Ahnung, wie lustig die jeden Abend anzusehen ist: einmal hat sie 32 neue Blüten in wenigen Minuten produziert, und ich sah in ein Gewimmel von aufplatzendem Gelb, fand die wuselnden Blütenaufgänge auch so komisch, dass ich lachen musste. Wann bringen Pflanzen einen schon mal zum Lachen? Seitdem hab ich mich, trotz kleiner Mäkelei am Unduft, in diese Blumen verliebt. Hab auch dem offenbar stereotypen Impuls nachgegeben, ein Echtzeit-Video vom Blütenaufgang zu machen, sind aber leider schon viele auf youtube, und da fühlte man sich einen Augenblick lang, als hätte man die Welt neu entdeckt ... !:confused::p

    Hab im Moment nicht genug Platz für all meine Pflänzchen, die ich aber morgen unbedingt unterbringen will, sei's auch provisorisch. Plane für nächstes Jahr 2 neue Beete (was soll all der grüne Rasenquatsch!) und könnte dann ein paar mehr ansiedeln.

    Hab übrigens neulich in irgend einem Gartencenter Mininachtkerzen gesehen, mit sehr blassen Blüten, die ich nicht überzeugend fand. Geduftet haben sie auch nicht. Immerhin, bis dahin hatte ich geglaubt, es gäb nur die Sorte, die ich auch habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, gute Moorschnucke, für deinen Rat, den ich ernst nehmen werde, also morgen wird's ein lebhafter Tag für mich, zum Glück ist erträgliches Wetter vorhergesagt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Stellen im großen Beet ich nicht vor Wochen bereits mit Blumenzwiebeln vollgestopft habe! Auf Neupflanzung war ich schon gar nicht mehr eingestellt.:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe noch Samen einer Duft-Nachtviole (Oenothera odorata, zartgelb).
    Die Pflanzen werden sehr lang - bis zu 150 cm - und "stakelig" und es sind meist nur 1 - 2 Blüten am Abend offen. Aber der Duft ist wirklich großartig :D
    Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne jetzt noch Samen oder auch - sofern genügend vorhanden/überleben - im Frühjahr ein paar Sämlinge.
    Hi Elkevogel, danke für dein Angebot! Hab mir Oenothera odorata im Netz angesehen und kann wirklich nicht entscheiden, ob das meine Pflanze ist oder nicht - optisch ist sie sowas von ähnlich, aber der Zusatz "odorata" lässt mich doch stark zweifeln, denn meine duftet nicht, sondern riecht ganz leicht unangenehm - naja, für meine Nase. Dafür blüht sie einfach wie nicht gescheit. 32 Blüten am Abend waren viel, aber unter 20 tat sie's nie.

    Wollen wir Samen tauschen? Hab meine heute "angezapft" und ein wenig abgeerntet, übrigens blüht sie immer noch bzw. schon wieder; hatte das Blühen eingestellt, es sich aber wohl durch die letzten 4 sonnigen Tage wieder anders überlegt. Die jetzigen Blüten sind aber höchstens halb so groß wie die im Sommer.

    Ich schick dir ne PN!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    die Nachtkerzensämlinge kannst Du ohne weiteres zwischen/direkt neben die Zwiebeln setzen - die tun sich nichts.
    Und da wird außerdem der Blick später auf die Nachtkerze gelenkt und das olle Zwiebellaub fällt nicht mehr so auf:grins:
    Schlimmstenfalls rupfst Du bei der Entsorgung der Nachtkerzen im Herbst ein paar Zwiebeln hoch. Aber auch das ließe sich vermeiden, wenn einfach nur die Strünke abgeschnitten werden und die Würzelchen vermodern (oder wieder austreiben???) dürfen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Nachtkerzen 2- bis mehrjährig sind?! Meine diesjährigen haben teilweise noch grünen Austrieb wie die Sämlinge. Die lasse ich jetzt einfach mal machen - Überraschung:)

    Ich schicke Dir Samen (und evt. später Sämlinge) und wir vergleichen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Nachtkerzen 2- bis mehrjährig sind?! Meine diesjährigen haben teilweise noch grünen Austrieb wie die Sämlinge. Die lasse ich jetzt einfach mal machen - Überraschung:)

    Ich schicke Dir Samen (und evt. später Sämlinge) und wir vergleichen.
    Schön, ich freu mich! :)

    Ob mehrjährig, bin ich selbst gespannt. Bei meiner Freundin wachsen die seit Jahren im Garten, die macht da gar nichts dran, außer halt gelegentlich Samen oder eine große Pflanze zu verschenken, sie wusste selbst nicht, ob die Dauerhaftigkeit bei ihr daran liegt, dass die Nachtkerzen sich immer wieder von selbst aussäen oder ob die Pflanzen mehrere Jahre alt werden.

    Übrigens stand die Pflanze, die sie mir 6 Wochen vor deren Erblühen in einem Topf gebracht hat, in schwerem, kalkhaltigem Lehm aus ihrem Garten, nix Pflanzerde oder gar Torf, und Drainage auch nicht. Ob das vielleicht das beste Futter für Nachtkerzen ist?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    der erste Advent ist vorbereitet - jetzt ist wieder mehr Luft für's Forum.

    Also schweren, kalkhaltigen Lehmboden haben wir hier auch.
    Wobei ein Beet, in dem die Nachtkerze wucherte, eher ein Mix aus Splitt mit Komposterde ist.
    Beide Böden haben diese elendig langen Stiele, mit jeweils nur 1 - 2 Blüten hervor gebracht.
    Bei den - bisher nur wenigen - Sämlingen (vielleicht sind die anderen aber auch unter Massen von Vergissmeinnicht versteckt) werde ich nächstes Jahr immer wieder entspitzen. Dann kommen Seitentriebe, die zwar auch nicht mehr Blüten haben aber wenigstens nicht so lang sind. Auf 2 Gartenwegen mussten wir zeitweise Slalom laufen um nicht auf die Zweige zu treten.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten