Jetzt noch eine Hecke pflanzen?

Frille

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
36
Hallo,

wir sind immer noch am Grübeln, wie wir unser Grundstück (Reihenendhaus, 23x11 m) abtrennen sollen. Entweder mit einer Hecke oder einem Sichtschutzzaun (180cm hoch). Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Die grosse Frage ist, ob man jetzt im Juli überhaupt noch eine Hecke pflanzen oder doch bis zum Herbst warten sollte? Zudem steht natürlich auch im Raum, wie schnell so eine Hecke wächst. Denn die XXL Varianten aus dem Bau-/Gartenmarkt (120 cm) ist uns für fast 40 m Hecke zu teuer. Ach so, wir dachten an eine Liguster oder Kirschlorbeerhecke.

Weiss dazu jemand was?

Danke und Gruss,

Ralf
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi,

    wenn's Topfware is, kannste eigentlich das ganze Jahr über pflanzen. Ihr müsst in jedem Fall am Anfang ordentlich gießen.
     

    Frille

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    36
    Danke für eure Antworten. Ok, müssten wir also auf Topfware achten. Wurzelverpackte Ware ist aber das Gleiche, oder?

    Das mit den Stecklingen ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Uns dürstet aber auch nach einem schnellen Sichtschutz, so dass es bei den Stecklingen wohl noch etwas länger dauern würde. Das müssten wir dann zu den Kosten hin abwägen. Nur wo bekommt man Stecklinge, wenn man noch keine Hecke hat? Einfach nur ein paar Pflanzen kaufen oder die Stecklinge woanders "organisieren"?

    Danke und Gruss,

    Ralf
     
  • Frille

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    36
    Hallo gadie,

    ich könnte unseren direkten Nachbarn fragen. Nur seine Ligusterhecke ist erst 50 bis 60 cm hoch. Da will ich ihn nicht in die Situation bringen und fragen, wann er sie schneidet... ;-)

    Ich probiere es am Wochenende mal direkt bei einem Hersteller, der auch sonntags verkauft. Die Bau- und Gartenmärkte sind ja oft teurer und schlagen ihren Obulus mit drauf....

    Danke und Gruss,

    Ralf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T kann man jetzt noch eine Wildfruchthecke pflanzen? Gartenpflanzen 3
    C Jetzt noch eine Thuja-Smaragd-Hecke pflanzen??? Gartenpflanzen 2
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten