Jetzt noch Knoblauch/Zwiebel setzen?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Mein Garten ist nun erst richtig fertig geworden, ich habe die ersten Sachen erst vor einem Monat gepflanzt. Nun möchte ich noch Knoblauch und Zwiebeln haben - ist das schon zu spät? Ich war heute im Gartencenter und die hatten keine Pflanzen mehr, als Saatgut gäbe es auch nur die Zwiebel, nicht den Knoblauch. Was meint ihr, geht das noch? Und woher bekomm ich noch das Saatgut? Knoblauchzehen aus dem Supermarkt? Ich kenn mich ja damit gar nicht aus, hab ich noch nie gemacht.. :confused:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Zwiebeln aussähen ist wirklich zu spät. Wenn Du noch an Steckszwiebeln kommen würdest, das würde noch gehen, wenngleich diese auch vielleicht zu spät ausreifen werden. Zwiebeln kann man aber auch mit Laub ernten, wie ich das gerade mit den ersten im April gesteckten Zwiebeln tue und diese gleich in der Küche verwende.
    Beim Knoblauch wäre es ähnlich. Den stecke ich normalerweise im August und lasse ihn überwintern. Jetzt gesteckten Knoblauch könnte man auch als Laub verwenden. Allerdings ist das nicht röhrig wie Zwiebeln, aber zum würzen sehr gut geeignet.

    LG Blitz
     
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Ja das würde mir schon genügen. Wenn der dann überwintern kann..ich möchte ihn auch als "Nutzpflanze" setzen - in meinem Buch steht, dass er vorbeugend gegen Mehltau hilft.
    Dh. wenn ich jetzt keine Knoblauchpflanzen bekomm, stecke ich einfach eine Knoblauchzehe in die Erde und daraus wächst dann die Pflanze? (sie muss ja keine Knolle mehr bilden, das ist ja ok) Und das Blattgrün kann ich dann in der Küche verarbeiten?
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Ja das würde mir schon genügen. Wenn der dann überwintern kann..ich möchte ihn auch als "Nutzpflanze" setzen - in meinem Buch steht, dass er vorbeugend gegen Mehltau hilft.
    Dh. wenn ich jetzt keine Knoblauchpflanzen bekomm, stecke ich einfach eine Knoblauchzehe in die Erde und daraus wächst dann die Pflanze? (sie muss ja keine Knolle mehr bilden, das ist ja ok) Und das Blattgrün kann ich dann in der Küche verarbeiten?


    Klar, das kannst Du in der Küche verwenden. Auch das was in der Erde ist.

    Wenn Du kein Pflanzknoblauch bekommst Kauf dir eine Knolle auf dem Markt oder die aus dem Supermarkt geht es auch. Wichtig ist die darf nicht frisch sein, sonder gut trocken. Oder noch besser schau ob Du Knollen bekommst die schon langsam austreiben. Bei Knoblauch jede Zehe einzeln in die Erde stecken.

    Wenn Du keine Steckzwiebel bekommst steck in die Erde die die bei Dir zu Hause langsam das Grüne treibt. Dann hast Du zumindest grüne Schnittzwiebel zum Würzen.

    Wenn Du Im Herbst eine Wintersteckzwiebel kaufst kannst Du die in der Erde überwintern und im Frühjahr hast Du sehr früh Zwiebel.

    Gute Gelingen im Garten :eek:

    Eva-Maria
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nein, Zwiebeln überwintert man nicht

    Seit wann ?.......Mein Guter da bist du aber nicht auf dem Laufenden :grins:
    Also aussäen geht ganz sicher nicht mehr , dnen sie brauchen ihre Zeit.

    Wie Tosca sagte , es gibt bald die Wintersteckzwiebeln.
    Knoblauch kannst du eigentlich zu jeder Zeit stecken.
    Einen Teil steckten wir im Frühjahr , ein anderer im Spätsommer oder Herbst. Wir lassen dann meistens die Pflanzen 2 Jahr eim Boden , muss aber nicht sein.:)
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    DANKESCHÖN!!! für eure Tipps!!! :grins: Hab heut beim Kochen entdeckt, dass einzelne Knoblauchzehen austreiben - die hab ich dann direkt in die Erde gesteckt - so komm ich doch noch zu meinem Knoblauch! :grins: Juhuu! Mehltau ade! ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schön das du dich freust , aber gegen Mehltau hilft mehrheitlich Knoblauchsud und nicht eine einzelne Zehe im Boden ;)
    Der Sud ist auch ein wirksames Mittel gegen Läuse und Sternruss.

    Die Zehen im Boden helfen mehr dann dem Abhalten von Mäusen , sowie die Stärkung der Pflanzen durch die Wurzel .
     
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Ja danke. Dem Mehltau hab ich jetzt eh mit dem Hexenbräu zugesetzt und bis jetzt schauts so aus, als ob er weg wäre. Den Knoblauch wollte ich prophylaktisch setzen - in meinem Biogartenbuch steht, dass man den Knoblauch dazusetzen soll, das soll vor dem Mehltau schützen - aber natürlich nicht eine einzige Knoblauchzehe - hab heute 3 gesteckt und es werden jetzt immer mehr werden :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Achso, ich pflanze ausschließlich im Frühjahr und ernte dann im Herbst...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Schön das du dich freust , aber gegen Mehltau hilft ....

    Die Zehen im Boden helfen mehr dann dem Abhalten von Mäusen , sowie die Stärkung der Pflanzen durch die Wurzel .

    @kapha

    meine Mäuse sind sogar so gefräßig, die fressen sogar Knoblauch. Ich habe bei Pötschke Knoblauchkraut gekauft - soll gegen Mäuse helfen - von wegen, die Bestien machen ihre Gänge 5 cm neben an.

    Aber Du hast Recht mit dem Mehltau.

    VG
    Eva-Maria
     
    K

    Kapha

    Guest
    Klar Tosca , nicht alle Mäuse halten sich an die Regeln :grins:
    Dazu haben wir auch schon oft bemerkt das die Tiere lernen und sich allem anpassen.
    Obwohl ich damit schon gute Erfahrungen hatte.

    Sie frassen mir immer die Madonnenlilienknollen weg (20.- CHF das stk.) , darum kreiste ich die Knollen mit Knoblauch ein und siehe da , dieses Jahr haben ich 2 dieser schönen Pflanzen im Garten :)

    Man muss dann aber schon mehr als eine Zehe benutzen , das ist klar .
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Sie frassen mir immer die Madonnenlilienknollen weg (20.- CHF das stk.) , darum kreiste ich die Knollen mit Knoblauch ein und siehe da , dieses Jahr haben ich 2 dieser schönen Pflanzen im Garten :)

    :cool: schön wenns funktioniert!

    Und ich hab immer wieder mal Knoblauchzehen die auswachsen, die kann ich dann immer nach und nach stecken.. ;)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Klar Tosca , nicht alle Mäuse halten sich an die Regeln :grins:
    Dazu haben wir auch schon oft bemerkt das die Tiere lernen und sich allem anpassen.
    Obwohl ich damit schon gute Erfahrungen hatte.

    Sie frassen mir immer die Madonnenlilienknollen weg (20.- CHF das stk.) , darum kreiste ich die Knollen mit Knoblauch ein und siehe da , dieses Jahr haben ich 2 dieser schönen Pflanzen im Garten :)

    Man muss dann aber schon mehr als eine Zehe benutzen , das ist klar .


    Kapha, das ist das was mein Gärtnerinherz zerreißen wurde. Madonnenlilien sind wohl das "Schönste" für mich im Garten. Ich liebe Lilien und Madonnenlilien insbesonders. Bis jetzt wollen die bei mir im Garten nicht wachsen. Ich versuche im nächsten Jahr wieder.
    Kauf Dir biiitttteeee!!! für dir Lilien Pflanzkörbchen, die helfen wirklich.

    VG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hatte ich leider damals aus Plastik , bei einigen Lilien , weil ich die aus Drahtgeflecht hier noch nicht so bekam.

    Die wurden mir doch glatt durchgeknabbert.

    Bei einigen habe ich heute die aus Drahtgeflecht und dazu 2 Türsteher mit Fell :grins:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hatte ich leider damals aus Plastik , bei einigen Lilien , weil ich die aus Drahtgeflecht hier noch nicht so bekam.

    Die wurden mir doch glatt durchgeknabbert.

    Bei einigen habe ich heute die aus Drahtgeflecht und dazu 2 Türsteher mit Fell :grins:

    Danke für den Tip mit Drahtgeflecht, meine Körbchen sind aus Plastik.

    Gruß
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten