Jetzt noch Knoblauch/Zwiebel setzen?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Mein Garten ist nun erst richtig fertig geworden, ich habe die ersten Sachen erst vor einem Monat gepflanzt. Nun möchte ich noch Knoblauch und Zwiebeln haben - ist das schon zu spät? Ich war heute im Gartencenter und die hatten keine Pflanzen mehr, als Saatgut gäbe es auch nur die Zwiebel, nicht den Knoblauch. Was meint ihr, geht das noch? Und woher bekomm ich noch das Saatgut? Knoblauchzehen aus dem Supermarkt? Ich kenn mich ja damit gar nicht aus, hab ich noch nie gemacht.. :confused:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Zwiebeln aussähen ist wirklich zu spät. Wenn Du noch an Steckszwiebeln kommen würdest, das würde noch gehen, wenngleich diese auch vielleicht zu spät ausreifen werden. Zwiebeln kann man aber auch mit Laub ernten, wie ich das gerade mit den ersten im April gesteckten Zwiebeln tue und diese gleich in der Küche verwende.
    Beim Knoblauch wäre es ähnlich. Den stecke ich normalerweise im August und lasse ihn überwintern. Jetzt gesteckten Knoblauch könnte man auch als Laub verwenden. Allerdings ist das nicht röhrig wie Zwiebeln, aber zum würzen sehr gut geeignet.

    LG Blitz
     
  • Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Ja das würde mir schon genügen. Wenn der dann überwintern kann..ich möchte ihn auch als "Nutzpflanze" setzen - in meinem Buch steht, dass er vorbeugend gegen Mehltau hilft.
    Dh. wenn ich jetzt keine Knoblauchpflanzen bekomm, stecke ich einfach eine Knoblauchzehe in die Erde und daraus wächst dann die Pflanze? (sie muss ja keine Knolle mehr bilden, das ist ja ok) Und das Blattgrün kann ich dann in der Küche verarbeiten?
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg