Jetzt noch Leimring?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Bei uns steht ein junger Mirabellenbaum (M. de Nancy) im zweiten Jahr recht solitär (es ist recht windig da). Aber er hat, wo er letztes Jahr noch schmächtig war, gut aufgeholt, dieses Jahr 6 (!!!) Blüten und auch Fruchtansätze und jetzt.... Blattläuse (die Pflaumen-Dingens-Laus, glaube ich). Ameisen krabbeln munter rauf und runter und freuen sich ob der reichlichen Ernte (melk, melk, melk).

Ich weiß, ich hätte mich eher drum kümmern müssen, habe ich aber nicht, weil es mein einziger Baum ist, ganz gesund aussah, bis die Blätter sich kräuselten.

Lohnt es, jetzt noch nen Leimring anzubringen oder ist das Perlen vor die Säue?

LG,

orni
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ameisen sind nützlich! Sie schützen den Baum vor Raupenfraß. Die Läuse sind dort nur solange der Baum genug Saft hat. Der Baum ernährt die Läuse, die Läuse ernähren die Ameisen, die Ameisen schützen den Baum.
    Jeglicher Leimring gegen Ameisen ist Unsinn. Vielleicht hat sich der Baum ja die Ameisen als Abwehrtruppe organisiert.
    PERFEKT!

    Gruß Apisticus
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ameisen sind nützlich! Sie schützen den Baum vor Raupenfraß. Die Läuse sind dort nur solange der Baum genug Saft hat. Der Baum ernährt die Läuse, die Läuse ernähren die Ameisen, die Ameisen schützen den Baum.
    Jeglicher Leimring gegen Ameisen ist Unsinn. Vielleicht hat sich der Baum ja die Ameisen als Abwehrtruppe organisiert.
    PERFEKT!

    Gruß Apisticus

    Grundsätzlich MAG ich Ameisen, ich bewundere sie, sie leben im Sommer unter meinen Tomatentöpfen und sie tummeln sich in meinem Frühbeet unterirdisch. Aber: Ameisen und Blattläuse bilden eine Symbiose, die u.U. dem Baum Schaden zufügt. Wenn ich wüßte, es wäre ein Bagatellschaden, dann sind mir die paar Blattläuse egal. Aber: Du schreibst, die Läuse sind nur dort, solange der Baum Saft aus. Hä? Also, warte ich bis er ausgelutscht ist oder bis Herbst ist, oder wie soll ich das verstehen.

    Die Ameisen schützen aber wohl eher die Läuse als den Baum, da ist denen das Hemd näher als die Hose.

    Und wenn Leimringe so großer Mumpitz sind (ich weiß das nicht, weil, sonst würde ich hier nicht posten), warum werden sie verkauft bzw. ge-kauft? Geldmacherei auf Kosten armer Ameisen und Blattläuse?

    Hilf mir bitte auf die Sprünge!

    Danke!

    orni
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ja, unbedingt einen Leimring anbringen! Je früher desto besser! Falls der Baum einen Stützpfahl hat, muß dort auch ein Leimring ran.
    Mir ist schon mal ein junger Baum an den Läusen kaputt gegangen.
    Und wenn es nicht zuviel Arbeit ist, die Blätter mit einem (feuchten) Tuch von den Läusen befreien. Er erholt sich dann wieder.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Auch wenn es wirklich schon sehr spät ist, ich würde auch einen Leimring anbringen. Die Hoffnung, das die Ameisen von den Läusen irgendwann ablassen um die Raupen zu bekämpfen würde ich nicht teilen. Die Ameisen werden die Läuse solange melken wie sie da sind. Solange der Baum also Blätter hat sind auch die Blattläuse da. Raupenprobleme kenne ich fast gar nicht, ich brauche die Ameisen also nicht auf dem Baum.

    Die Leimringe sind auch kein Unsinn, da sie viele Schädlinge abhalten, die den Baum am Stamm hochklettern. Das dann leider auch einige Nützlinge mit gefangen werden ist leider auch der Fall, aber im allgemeinen halte ich die Leimringe für eine relativ sanfte Art der Schädlingsverhinderung. Allerdings sollten Leimringe frühzeitig angebracht werden, damit sie auch zeitig auftretende Schädlinge bekämpfen können.

    LG Blitz
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    nachdem einige meiner kleinen Bäume wieder total von Ameisen + Läusen besiedelt waren, habe ich vor 4 o. 5 Tagen Leimringe angebracht:
    die Ameisen haben sich verzogen, sie versuchen inzwischen nicht mehr auf den Baum zu gelangen, und ich hoffe, dass die Läuse sich nicht groß weitervermehren, wenn sie nicht mehr so liebevoll umsorgt werden, wenn nicht, spritze im am Wochenende Öl-Spüli-Backpulver-Wasser-undwasauchimmernochreinsoll-Gemisch auf die Bäumchen, um die Läuse fortzuspülen:eek:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,
    nachdem einige meiner kleinen Bäume wieder total von Ameisen + Läusen besiedelt waren, habe ich vor 4 o. 5 Tagen Leimringe angebracht:
    die Ameisen haben sich verzogen, sie versuchen inzwischen nicht mehr auf den Baum zu gelangen, und ich hoffe, dass die Läuse sich nicht groß weitervermehren, wenn sie nicht mehr so liebevoll umsorgt werden, wenn nicht, spritze im am Wochenende Öl-Spüli-Backpulver-Wasser-undwasauchimmernochreinsoll-Gemisch auf die Bäumchen, um die Läuse fortzuspülen:eek:.
    Viele Grüße,
    Stephanie

    Ich tendiere auch zum Leimring, auch wenn ein paar Ameisen einen qualvollen Tod sterben. Aber es werden nicht viele sein, schätze ich, weil sich das schnell rumspricht (sind ja nicht doof, die Tierchen). Diese Rapsöl-Spüli-Backpulver-Wassermischung haben wir draufgesprüht, aber der Baum ist ca. 3 m hoch (ist irre gewachsen) und die Blätter mit den Läusen eingedreht (und er hat einiges an Blattwerk).

    Ich habe so einen 5-L-Pumpsprüher und würde es gerne mal mit Neem versuchen (sauteuer datt Zeuchs!). Ob das auch wirkt?

    Die anderen Ameisen können sich weiterhin unter den Blumentöpfen tummeln (ist immer irre zu beobachten, wie schnell sie versuchen, ihre Eier zu retten, wenn man die Töpfe hochhebt und wie blitzschnell sie umsiedeln, wenn man den schattigen Topf umstellt).

    Jo, ab heute soll es trockener werden. Ich versuches es mit dem Leimring und Neem (oder?).

    LG,

    orni - den anderen natürlich auch sehr für ihre Antworten dankt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten