Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen?

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
ich habe bis jetzt den Grasschnitt immer auf den Kompost gegeben, aber der soll nun etwas leerer bleiben da dann das ganze Laub raufkommt :p

Was freut sich denn um diese Jahreszeit noch ganz besonders wenn ich etwas Grasschnitt dazugebe?

Vielen Dank
und LG
 
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Oh sry, hab ich falsch formuliert - Ich meine welche Pflanzen sich jetzt besonders freuen?^^

    LG
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Okay passt :)

    Das heißt wenn ich den rasenschnitt dünn zu Kiwis, Weintrauben, Ribisel, Johannisbeere, Stachelbeere, Heidelbeere (oder mach ich da die Erde eher basisch - warum auch immer :p??) gebe mach ich was gutes ?! Oder wäre es besser den Rasenschnitt auf das (schon leere) Gemüsebeet zu geben?

    Danke und
    LG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Rasenschnitt kannst Du überall hingeben. Nur nicht zu dick, (ggf. etwas in die Oberfläche einarbeiten), nicht dass sih fette rote spanische Schnecken überlegen dort ihre Eier abzulegen oder die kalten Nächte da zu verbringen.

    Unser Rasenschnitt landet das ganze Jahr über zu 80% auf allen Beeten... bis jetzt hat sich noch keine Staude, Gemüsepflanze, Busch oder Hecke beschwert, im Gegenteil...
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Sooo, es wurde gemulcht - Hier ein paar Fotos: Passt das so oder mehr oder weniger Mulchen?

    Danke ;)
     

    Anhänge

    • 2013-10-04 16.52.37.jpg
      2013-10-04 16.52.37.jpg
      630,9 KB · Aufrufe: 94
    • 2013-10-04 16.52.47.jpg
      2013-10-04 16.52.47.jpg
      633,8 KB · Aufrufe: 139
    • 2013-10-04 17.02.10.jpg
      2013-10-04 17.02.10.jpg
      627 KB · Aufrufe: 131

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Okay passt danke :)

    Eine allerletzte Frage noch: Im Sommer/Frühling dann mehr Grasschnitt dazugeben oder passt das immer so?

    LG
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Grasschnitt kannst Du immer auf die Beete als Mulchschicht tun. Nur eben nicht zu hoch, damit Du keine schönen schattigen, feuchten Unterkünfte für die Schnecken schaffst..

    Sind Deine Regenwürmer zahlreich und schnell, ist die Schicht auch schnell verschwunden, sind sie weniger zahlreich, werden sie es werden und den Grasschnitt zu schönem Kompost verarbiten..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Gartenpflanzen 13
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    L Blühende rote Johannisbeere jetzt noch mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    jumawi Kann ich jetzt noch meinen Garten mit Branntkalk behandeln??? Gartenpflege 3
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten