Jetzt noch Rasen im schatten anlegen?

honey05

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,

kann ich um diese Jahreszeit (bei uns momentan ca. 10C kalt) Rasensamen verteilen? Die Stelle ist sehr schattig. Vorallem, die Frage die mir wichtig ist, kann das überwintern und muss ich was beachten??

Bin ratlos!

Grüße euer honey05
 
  • N

    niwashi

    Guest
    solange der frisch aufgelaufene Sämling keinen Frost bekommt, kannste aussäen ...

    niwashi sät auch noch ...
     

    meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ich hab auch vor ein paar Tagen gesät.
    Ist wunderbar geworden.
    Was bei mir nur nervt , sind die Blätter die schon herunterfallen.
    Jeden Tag sammle ich die vorsichtig auf.

    Lieben Gruß
     
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen,

    habe nun vor ca. 1 Woche gesäht und sichtbar ist noch nichts. Kann ich denn Anfang Oktober nochmal an einer anderen Stelle sähen obwohl wir über Nacht ca. 7Grad haben und tagsüber locker 20Grad???

    Sollte man den Laub auf der gesähten Stelle liegen lassen oder weg machen wegen der Sonne?

    Grüße euer kombi
     
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hab vergessen was hinzuzufügen:)

    Da wir einen sandigen Boden haben, habe ich den Samen recht ordentlich verteilt und einfach Blumenerde drauf geschüttet.

    Was meint Ihr, war das ne gute Idee?


    Grüßle
     
    N

    niwashi

    Guest
    etwas Erde drüber ist nie verkehrt

    niwashi entfernt das Laub von der Neuansaat ...
     
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen, nun ist es ca eine Woche her das ich gesaeht habe.das wetter hast sich bei uns schlagartig geaendetrt.sehr bespring keine Sonne.ab wann kann ich mit Erfolg rechnen wenn keine Sonne scheint und nicht gwelzt ist aber2mal tag gegossen wird.hab noch mal eine Flache zum aussähen soll ich das dieses Jahr oder im fruehling machen? Grieße vom verzweifelten honey
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Keep cool und warte ab. Im Moment kannst Du nichts anderes machen als abwarten (und evtl. im Frühjahr nachsäen).
     

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo felveline,

    lieben Dank für deine Antwort. Ja das stimmt bin sehr ungeduldig:cool:

    Wäre es sinnvoll noch mit einer Walse drüber zu gehen oder soll ich es lieber lassen da evtl. schon samen aufgegangen sind?

    Kann ich dieses Jahr noch mit einem positiven Ergebnis rechnen oder tut sich da so schnell nichts mehr? Soll ich mit der anderen Stelle bis zum Frühling warten oder noch diese Jahr loslegen und falls ja bis wann spätestens?

    Viele viele Fragen von honey wiedermal:)

    Liebe Grüße
     

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo Liebe Gartenfreunde,

    nun ist es ein Jahr her das ich an einer schattigen und sandigen Stelle, neuen Rasen (mit Samen und frischer Erde drauf :)) angelegt habe.

    Anbei habe ich für euch paar Bilder. Wie ihr sicherlich erkennen könnt, ist der Erfolg nur teilweise gelungen. Einige Stellen sind sehr kahl, vorallem die Stellen, die direkt unter einem riesigen Baum stehen und nicht viel Sonne abbekommen. Dazu muss gesagt werden, dass der Baum extrem viel Blätter abwirft, und diese auf der Fläche landet. :(

    Den Rasen habe ich dieses Jahr noch nicht gemäht, da ich vorhin den Laub weggemacht habe und neuen Saat einfach drüber geschüttet habe mit reichlich Wasser. Ca. 10 Min später fegte ein "Tornado" mit vviiieeeelll Regen über den GARTEN:mad:
     

    Anhänge

    • DSC02093.jpg
      DSC02093.jpg
      645 KB · Aufrufe: 105
    • DSC02094.jpg
      DSC02094.jpg
      650,1 KB · Aufrufe: 113
    • DSC02095.jpg
      DSC02095.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 84
    • DSC02097.jpg
      DSC02097.jpg
      663,6 KB · Aufrufe: 80
    • DSC02099.jpg
      DSC02099.jpg
      619 KB · Aufrufe: 91
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Den Rasen habe ich dieses Jahr noch nicht gemäht, da ich vorhin den Laub weggemacht habe und neuen Saat einfach drüber geschüttet habe mit reichlich Wasser. Ca. 10 Min später fegte ein "Tornado" mit vviiieeeelll Regen über den GARTEN:mad:


    was, bitte , hat das Mähen mit Laub weg rechen zu tun ????

    Schade, jetzt ist die neue Saat davongeweht....
    aber evtl solltest du erst mähen, dann den Boden vorsichtig oberflächlich auflockern und dann neu einsäen, dann bewässern (nicht ertränken, dann schwimmen die Grassamen weg) - regelmäßig befeuchten, bzw feucht halten und in 2-3 Wochen ist Gras da.
    Allerdings solltest du Unkräuert rauszupfen, wenn dus nicht willst- die mengen schaffts das Gras nicht..

    Viel Spass



    ach sooo, betreten solltest du die neu eingesäte Fläche auch solange nicht....
     
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo Ihr Lieben,

    anbei noch mal ein paar Bilder.

    Wie kann ich überhaupt den Rasen pfegen?

    Ich werde nächste Woche noch mal einen Tag in den Rasen investieren, dass heißt:

    - Mähen
    - die kahlen Stellen, mit einem Vertikuierer öffnen und frischen Saat anlegen und später mit einer Walse drüber.

    Soll ich den Boden so lassen oder soll ich frischen Boden mit Humus oder ähnlichem mischen und "auswechseln"?

    Was benutzt ihr eigentlich zum düngen? Vor lauter Verzweiflung bin schon auf den Gedanken gekommen, von einem Bauer etwas Kuh-Mist zu besorgen, dass soll ja ein sehr guter Dünger sein habe ich mal gehört.

    Schade das Wellensittich und Zwerkaninchen Kot nicht den selben Effekt haben, denn davon hätte ich genügend da :D

    Ganz liebe Grüße aus Ulm

    euer Honey05:?
     

    Anhänge

    • IMG_0821.jpg
      IMG_0821.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0822.jpg
      IMG_0822.jpg
      452,5 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0824.jpg
      IMG_0824.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 97

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    upppss die Hecke hat mit dem Rasen nichts zu tun:):)

    Hallo Mücke,

    du hast da sicherlich was falsch abgelesen. Ich mähe den Laub ja nicht weg, sondern "reche" es weg. Die Fläche ist ja wie auf den Bildern zu erkennen, leider gespalten in, eine Stelle ist gut gewachsen die andere eher nicht.

    gLg AUS uLM
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    liebe honey05

    wenn du dich ein wenig hier durch das Forum durchscrollst, findest du alle deine Fragen schon mehrfach beantwortet.
    ich meine mit leicht aufloklern, die oberfläche (ca 1/2- 1cm tief) ankratzen und da dann den samen rein.

    Zudem möchtest du eher eine Wiese- die ich bei betrachtung deiner Bilder auch eher passend finde- und dann kannst du einfach wild streuen.
    Rasen braucht Pflege- also 2x die Woche mähen ,regelmäßig Dünger, aber für die Ninchen ist das total nix.

    und wie rasen angelegt wird, steht auch auf jeder Packung. Mit Mähen und ab wann betreten....

    Wir können doch hier keine Ferndiagnosen stellen. Vieles musst du auch einfach ausprobieren. was bei einem toll klappt, geht bei jemand anders gar nicht.

    Mähe das Stück raspelkurz, locker die Erde leicht auf, streu da Samen drauf und halte es feucht. Mache es deutlich, dass dort die nächsten 3 Wochen niemand drauflatscht (Band drumherum) und auch danach ist der rasen nicht voll belastbar , sondern noch zart und empfindlich.

    So wie ich auf den Bildern erkennen konnte turnen bei dir auch Kinder rum, und dann kann man sich eh von englischem , lückenlosen Rasen verabschieden. kommt dann eben später. Wo runtergerutscht wird und getobt, kann sich der Grashalm einfach nicht halten- der wird weggeschubbert von Kinderfüssen.

    Viel erfolg :eek:


    PS- Karnickekot ist organischer Dünger, braucht aber lange um zu wirken. und dauerhaft über karnickekakke zu laufen, möglichst vom regen aufgeweicht ... :d:(
     

    honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    Hallo muecke,

    vielen herzlichen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

    Viele Grüße aus Ulm und ein schönen Abend wünscht euch eure Honey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    arbec Jetzt noch meinen Rasen mähen?? Rasen 25
    A Jetzt noch (Roll)Rasen anlegen? (nach Neubau) Rasen 3
    T Jetzt noch Rasen sähen ? Rasen 4
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten