Jetzt noch (Roll)Rasen anlegen? (nach Neubau)

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

seit ca. 6 Wochen ist unser Garten nach dem Hausneubau einigermaßen nivelliert, und es wächst munter das (Un)kraut.
Sollten wir das lieber jetzt schon entfernen, auch wenn wir den Rasen erst im Frühjahr anlegen sollten?
Oder ist es sogar sinnvoller, den Rasen jetzt noch im September/Oktober anzulegen?
Hängt der Termin davon ab, ob wir sähen oder Rollrasen verlegen?

Ich habe gelesen, dass vor dem Aufbringen eines Rollrasens der Unterboden gewalzt werden müsse.
Gilt das nur für den Unterboden oder auch für eine darüber noch aufzubringende Humusschicht?
Die soll ja ca. 15 cm dick sein, oder kann man sie auch weglassen, wenn genügend Boden darunter liegt?

Hier war vorher ein Weinberg mit tonig-lehmigem Boden, ca. 30-60 cm (variierend) darunter guter Mutterboden.
Ist da überhaupt noch eine zusätzliche Humusschicht (ggf. mit Sand vermengt?) unter dem Rollrasen notwendig? Wird die auch gewalzt?
Bei der tonig-lehmigen Oberschicht würde Humus+Sand doch evtl. Sinn machen, damit es nachher keine Pfützen gibt, oder?

Fragen über Fragen (sorry, falls es zu viele auf einmal sind)...
Vielen Dank für Eure Einblicke und Tipps!
 
  • lienes

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    hess. Ried
    Hi,

    ICH würde jetzt im Herbst den Boden vorbereiten:
    Bei lehmigem Boden Sand 0/2 3m³ pro 100 m² einfräsen (mit ner Motorhacke)
    Unkraut grob entfernen
    Boden grob planieren
    Winter abwarten
    im Frühjahr (im März) Boden feinkrümelig fräsen (Boden setzt sich)
    Feinplanieren und anwalzen (finish)
    Mitte April säen oder Rollrasen legen. Dabei Boden aufrechen und ggf. Unebenheiten Ausgleichen, Starterdünger drauf.


    (Eins ist mir noch unklar - unter dem Weinbergboden ist Mutterboden??)
    Ich nehme an, es ist Rheinhessen? ;)

    Alternativ die arbeitsärmere Version: Im frühjahr ggf. sprießendes Unkraut mit Herbizid plattmachen. 15 cm Rasensubstrat (Mischung Mutterboden/Sand) drauf, planieren, walzen, Rasen anlegen.

    Achtung: Laienmeinung basierend auf eigenen Erfahrungen, Infos hier ausm Forum und Tips von Fachleuten. ;););)

    Grüße,
    Lienes
     
    N

    niwashi

    Guest
    entweder sofort anlegen oder alles im Frühjahr machen ...

    niwashi, der´s gleich grün braucht ...
     
  • alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    Danke, lienes und niwashi!
    Es ist in der Tat Rheinhessen, und der Garten hat eben teilweise sehr guten Mutterboden, aber nicht überall gleichmäßig. Im Rahmen der Erdarbeiten wurde aber schon einiges ordentlich durchmischt. In Anbetracht der gerade knappen Zeit machen wir vielleicht doch lieber den Rasen im Frühjahr. Und wenn ich niwashi richtig verstanden habe, würde er dann lieber alles auf einmal machen, also nicht jetzt noch Unkraut raus und erst später (Frühjahr) den Rasen etc.
    Vielleicht nutzen wir dafür die Zeit jetzt besser, um die Wege von der Straße am Haus entlang nach hinten zum Garten anzulegen und auch vor dem Haus, denn dort fehlt noch ein ordentlicher Plattenbelag und auch eine Treppe (momentan noch Paletten vor der Haustür).
    Schönen Abend! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten