Jetzt schon Magnesiummangel bei Tomaten?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Ich denke nicht. Aber die Blätter an zwei Sorten (die Nonna Antonina und die Sweetie) haben ganz helle Blätter. (das linke Bild zeigt die Nonna)

Anhang anzeigen 255711 Anhang anzeigen 255712

Die anderen wachsen wunderbar saftig grün (die Costoluto sieht doch dufte aus, nä? Sie ist schon so groß, ich freu mich)

Ob es an dem Kunstlicht liegt??

Beste Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    In was für Erde sind die?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Hallo Doro,
    ist das Lichtmangel??? Düng doch mal nach meiner Methode - auf einen Liter Wasser 1ml flüssigen Blumendünger vom Discounter..
    LG Anneliese
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Und das ist nun besagte Sweetie.

    Anhang anzeigen 255717

    Marius, sie stehen in ganz normaler Blumenerde. Keine Anzuchterde.

    Anneliese, meinste, ja?, soll ich schon anfangen mit düngen? Einerseits denke ich, sie sind doch noch zu klein für's düngen, andererseits dachte ich, es braucht ne zeitlang zum Entwickeln von solchen Mangelerscheinungen.
    Und Lichtmangel vielleicht, ich habe sie ja jetzt in einer Box. Nur dachte ich, 6500 Calvin reicht, vielleicht ist das Spektrum eben doch nicht ausreichend.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Sieht eher nach "zu feucht" aus.
    Nimm die Pflanze heraus und schüttel vorsichtig die feuchte Erde ab.
    Brenne einige Abzugslöcher in den Becherboden und mische unter die Erde 30%-50% grobkörnigen Sand.
    Von jetzt an wird nurnoch gegossen, indem der Becher in ein anderes Gefäß gestellt wird, das zu einem Viertel mit lauwarmem Wasser gefüllt ist (bezogen auf die Aufzuchtbecher-Höhe). -Till
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Till, zuviel Wasser kann es eigentlich auch nicht sien, weil sie ganz schön trocken waren gestern, die Erde war schon gar nicht mehr am Becherrand. Und dann hab ich gestern also ein Schlückli gegossen.

    Abflußlöcher hab ich schon drin.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Huhu Doro :)

    Meine sind auch bissel zu hell und ich frage mich schon seit Tagen, woran es liegen könnte. Allerdings hab ich bei mir das Substrat in Verdacht.
    Einmal geht man fremd - und schon läuft nicht alles wie gewohnt. :rolleyes:
    Allerdings habe ich ebenfalls das Kunstlicht in Verdacht - denn mit Pflanzen, die ich ohne Kunstlicht angezogen habe, hatte ich das Problem bisher noch nie. (Gut, allerdings auch im gewohnten Substrat).

    Eine Frage: Wie lange lässt du denn dein Kunstlicht brennen..?
    Ich glaube, ich habe es eine Weile bisschen übertrieben - mir ist beim Rechnen aufgefallen, dass die Pflänzchen es wohl an einigen Tagen nicht 10 Stunden lang dunkel hatten.
    Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen kann - könnte es mir aber vorstellen...

    Meine werden jetzt auf jeden Fall erstmal ins "gewohnte" Substrat gesetzt ;)
    Mal schauen, ob sie dann etwas mehr Farbe ansetzen wollen!


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Doch, sie kommen auf 10 Stunden Dunkelheit. Ich mache das Licht nur von morgens 9 Uhr bis abends 9 Uhr an. Wo hast Du das gelesen, hast Du ne Quelle?

    Ich habe betreffende Pflanzen mal auf die Fensterbank gestellt, ohne Kunstlicht.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Wo hast Du das gelesen, hast Du ne Quelle?
    Leider nicht, hab nur mehrfach gelesen ( - weiß google wo :rolleyes: - ) dass das Kunstlicht ca. 14h am Tag brennen sollte - bzw. dass die Pflanzen 14h am Tag Licht brauchen.
    Glaub sogar auch hier im Forum.
    Allerdings habe ich das Kunstlicht oft erst Mittags oder Nachmittags zugeschaltet (sie stehen ja am Südwest-Fenster) und dann erst spät in der Nacht wieder ausgemacht... Das war vermutlich nicht so gut... :(

    Wobei - an sich sehen sie ja nicht so schlecht aus.
    Ich hab meine jetzt alle umgetopft, und werd nacher ein paar neue Fotos machen.
    Bin gespannt, wie deinen das natürliche Licht bekommt!
    Düngst du dann, wie Anneliese empfohlen hat, auch?
    Ich habe ja jetzt durchs Umtopfen "implizit gedüngt" - mal schauen was es bringt. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    So nun sind se umgetopft und fotografiert ;)

    DSCF7268.2.JPG

    Bin mal gespannt, was sich mit der Farbe tun wird.
    War's Nährstoffmangel, sollten sie schnell dunkler werden - wenn's was anderes war, wird es sich rausstellen.



    Mir ist übrigens was komisches passiert: Ich habe beim Umtopfen in einem der Vilma-Schälchen einen Marienkäfer gefunden! :confused:
    So richtig mitten in der Erde drin.
    Zuerst dachte ich, der kleine Kerl wäre tot und war schon ganz traurig - hab weiter umgetopft, und fünf Minuten später krabbelte er quicklebendig auf den Erdhügeln umher!

    Ich hab mich dann gefragt, was ich mit ihm tun soll (wir haben hier momentan -7 bis -14°C) - und noch ehe ich mit Umtopfen fertig war und mir abschließend Gedanken darüber gemacht hatte, ist er in einem der neu bepflanzten Töpfe verschwunden.

    EDIT: Er ist doch wieder aufgetaucht - und krabbelt höchst aktiv am Fenster herum...
    Wenn ich nur wüsste, was ich mit ihm tun soll. :(

    Jetzt hat der arme kleine Kerl den Winter fast überstanden - sind doch nur noch paar Wochen... Würd mich so freuen, wenn er die überleben würde...

    Vielleicht setze ich ihn auf meine Pflanzen im Hausgang..?
    Dort dürfte es momentan um die 7-8°C haben, vielleicht animiert ihn das dazu, seinen Winterschlaf fortzusetzen..?

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    falls es eine Mangelerscheinung sein sollte und du nicht gleich düngen möchtest kannst du ja vllt mit stillem wasser gießen oder mit abgestandenem sprudel wo die kohlensäure draußen ist. das gönn ich meinen Tomaten immer und es tut ihnen eigentlich ganz gut :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Ach, Annika, das vergesse ich immer...ja stimmt, der Magnesium-Gehalt ist zwar mini, aber die Wurzeln ja auch...Ich geh am Montag mal Mineral-Wasser koofen....

    Lauren, also ich komme schon auf 14 Stunden, manchmal schalte ich nämlich auch erst um 23.Uhr ab.
    Ich hatte mir jetzt auch überlegt, ob ich die Seitenwand von der Box aufmache, und zusätzliches Tageslicht flute.

    Hmmmm, und Deine Tomätchen sehen doch gut aus, so hell sind sie doch noch gar nicht.

    Und der Käber....ja, der wird sich am Hauseingang doch gewiß wohler fühlen als in der Wohnung, denk ich mal. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Ich hatte mir jetzt auch überlegt, ob ich die Seitenwand von der Box aufmache, und zusätzliches Tageslicht flute.
    Das ist sicher eine gute Idee. :)
    - das Tageslicht hat ja doch noch ein paar Strahlungen mehr - vor Allem wenn die Sonne bisschen scheint. :)

    Ja, mein kleines Glückskäferchen kommt nacher in den Hausgang - hoffentlich gefällt's ihm bei meinen Überwinterungspflanzen...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    So, meine nehmen langsam ein richtig sattes, schönes Dunkelgrün an. :)
    Wenn meine Kamera nicht solche Zicken machen würde, würd ich ein Beweisfoto einstellen.
    Es war bei mir also doch das Substrat - ab jetzt mach ich keine Experimente mehr... Verwendet wird nur noch, was sich jahrelang bewährt hat. ;)

    Doro, bin gespannt wie deinen das Mineralwasser oder etwas Dünger schmecken wird. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Super, das freut mich sehr! :cool:
    Ein Glück, dass es ab und zu auch mal Dinge gibt, wo man mit einfachen Mitteln zu einer Lösung kommt. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Mit ganz wenig Grandiol-Flüssig-Tomaten-Dünger. Ist ein Melasse-Dünger.

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Kann man da auch Tomatendünger nehmen oder ist das evt. zu stark?........*blöde Frage , ich weiss* .........aber könnte ja sein.

    Habe davon ein kleines Fläschen geschenkt bekommen , aber bishe rnoch nicht gebraucht. Nur für den Notfall ......hoffe nicht das ich es brauchen werde ;)
    Hatte letztes Jahr auch das Problem mit zu hellen Blättern . Hat sich dann zwar von selbst gelegt als ich mit freiem Mineralwasser goss.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Jetzt schon Magnesiummangel?

    Dann dosiere aber wenig, sonst verbrennst Du die feinen Wurzeln. Ich habe auch keine ganze Kappe in ein Liter gegeben, sondern nur 1/3.

    Sonst benutzt Du keinen Tomidünger, sondern Jauchen, nehm ich an?
    Nee, das würd ich schon machen, ein Hauch von Dünger macht sich genauso bemerkbar wie auch das kleinste Stückchen Torte auf Mama's Hüften. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    Kapha

    Guest
    UI....dann hab ich früher viel Dünger bekommen :grins::grins:
    Danke dir werde mir da smal merken , sollten sie wieder etwa szu blass werden. Im moment sieht es nicht schlecht aus.
    Muss mal ein Bild machen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    Knofilinchen Rose jetzt schon schneiden? Rosen 47
    S Hirse jetzt schon sään? Tropische Pflanzen 0
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    Skarn483 Jetzt schon pflanzen? Gartenpflanzen 8
    A Jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 33
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    hermann Jetzt schon Moosbekänpfung ? Rasen 26
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Löwenmaul jetzt schon rauspflanzen? Gartenpflanzen 4
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten