Jetzt schon Mehltau auf Kürbis??

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Eigentlich kann es gar nicht sein!

Einer meiner Zierkürbisse (steht im Gewächshaus im Kübel, hat also, ausser über die Luftfeuchtigkeit keinen Kontakt mit Regen/ Wasser) hat weisse Flecke auf den Blättern!

Der Kollege daneben steht unter den gleichen Bedingungen und hat nichts!!

Das kann doch nicht schon Mehltau sein???



Der Kürbis wuchs bisher super, er hatte gestern sogar schon eine tolle Blüte. Vielleicht hats der ein oder andere im Beitrag gelesen, dieser Kürbis stammt aus der Saat von den Kürbissen, die ich bereits Anfang März gezogen habe....

Die Pflanze ist also knapp zwei Monate alt.


Was tun?


Gruß, Margit
 

Anhänge

  • kürbisblatt flecke.jpg
    kürbisblatt flecke.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mehltau ist nicht so abgegrenzt zu den Blattadern, was für ne Sorte ist das???
    LG Marius
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Marius, du bist aber schnell!:) Ich kann Dir leider nicht sagen,was es für eine Kürbissorte ist, in der Packung waren verschiedene Zierkürbisse gemischt.

    Eigentlich kann es kein Mehltau sein, weil der Kürbis fast optimale Bedingungen hat, was den Standort angeht und ich immer auf gute Belüftung achte. Alle Fenster sind offen, die Doppeltüre auch und der Ventilator läuft. Die letzten Tage war es auch nicht nasskalt.....

    Aber was ist das dann?
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen!

    Eigentlich kann es gar nicht sein!

    Einer meiner Zierkürbisse (steht im Gewächshaus im Kübel, hat also, ausser über die Luftfeuchtigkeit keinen Kontakt mit Regen/ Wasser) hat weisse Flecke auf den Blättern!

    Der Kollege daneben steht unter den gleichen Bedingungen und hat nichts!!

    Das kann doch nicht schon Mehltau sein???



    Der Kürbis wuchs bisher super, er hatte gestern sogar schon eine tolle Blüte. Vielleicht hats der ein oder andere im Beitrag gelesen, dieser Kürbis stammt aus der Saat von den Kürbissen, die ich bereits Anfang März gezogen habe....

    Die Pflanze ist also knapp zwei Monate alt.


    Was tun?


    Gruß, Margit

    Einige Zucchinisorten haben z.B. auch diese "Blattmaserung". Ist pflanzentypisch. KEIN Mehltau. Mehltau sieht man... ist wie ein pelziger Belag.
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Margit....lol

    Also Mehltau schaut nun wirklich ganz anders aus!
    Dein Bild zeigt ein ganz typisches Blatt eines pepos.Wobei auch die moschatas diese silbrigen Stellen auf den Blättern zeigen.Also ruhig Blut,alles ok!

    Und mit deinen Voraussetzungen,eben keinen Mehltau zu haben...bist auf der sicheren Seite?Ja wenn nur so wäre.
    Denn der Mehltau ist ein Sporenpilz.
    Du kannst dir also Mühe geben wie du willst.Wenn deine Nachbarn nicht mitspielen,bekommst den früher oder später selbst ...zugetragen.Eben durch deine Belüftung,Doppeltüre oder Ventilator.
    Einzig was hilft ist vorsorgen oder dann rechtzeitig behandeln,wenn er da ist.Und er wird kommen.
    Du bist jedenfalls nicht allein;)
    LG AG
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Atlantic Giant, ich weiss schon, dass es leider keine Garantie gibt. Aber jetzt schon Mehltau, das hätte mich doch entsetzt! Ich weiss nicht mehr genau, wie das Schadbild zu Anfang aussieht und wollte auch nur von euch hören, das es eben KEIN Mehltau ist, um beruhigt schlafen zu können...:D



    Hab hier schon nützliche Rezepte für Spritzmittel gelesen und die Milchspritzung letztes Jahr selber ausprobiert. Hoffen wir mal, dass unsere Kürbisse noch lange vom fiesen Mehltau verschont bleiben!


    Grüßle!

    Margit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Passy Jetzt schon Mehltau? Stauden & Gehölze 6
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    Knofilinchen Rose jetzt schon schneiden? Rosen 47
    S Hirse jetzt schon sään? Tropische Pflanzen 0
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    Skarn483 Jetzt schon pflanzen? Gartenpflanzen 8
    A Jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 33
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    hermann Jetzt schon Moosbekänpfung ? Rasen 26
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Löwenmaul jetzt schon rauspflanzen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten