jetzt Vertikutieren - ja oder nein?

Giardino82

Neuling
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
15
Ich habe in einem anderen Thread bereits nachgefragt, wie ich mit Kleebefall im Rasen umgehen soll.
Ich habe mich letzen Endes dazu entschlossen, das Problem sprichwörtlich bei der Wurzel zu packen und sämtlichen Klee von Hand zu entfernen. Ich hatte die "offenen Stellen" dann nachgesät, jedoch durch zu hohe Düngung den Samen zerstört. :( Mein neuer Plan war im Herbst erneut nachzusähen.

Jetzt habe ich erneut mehrere Fragen um die Vorgehensweise:

1.) Jetzt vertikutieren und nachsähen
2.) kein vertikutieren aber nachsähen
3.) nichts von beidem, einfach dem Rasen Zeit lassen.

Wenn ich jetzt vertikutiere und nachsähe, wann kann, soll oder darf ich das nächste mal vertikutieren? Im Netz liest man immer wieder dass man im Ansaatjahr nicht vertikutieren soll.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Glücklich ist der, der aktuell etwas Grünes, Rasenähnliches sein eigen nennen kann. Ob mit oder ohne Klee...
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Vertikutieren im Ansaatjahr?

    Ist die Wiese neu oder wurden nur die Kleelöcher mit Rasensamen versehen?
    Dann wäre es nicht das Ansaatjahr. Jetzt kommt gerade die Zeit der großen Reparaturerfolge.

    Was zu tun ist, kannst nur Du ermessen. Viele Gartenfreunde, die jetzt Zeit haben und Bedarf sehen, schneiden ihre Wiese richtig kurz.

    Was immer Du unter Vertikutieren verstehst… striegeln wäre der richtige Begriff – das kann man mit einer Rasenharke machen oder ggf. auch mit einem Vertikutierer. Der darf den Boden nur „anritzen“. Ein Millimeter ist schon genug. Dann spendiert man sich hochwertiges Saatgut. Kiepenkerl Majestic Royal findet bei den beherzten Galabauern im Allgemeinen Gnade, als das Beste. Mantelsaat geht etwas schneller. Mit etwas Rasenerde, da sollte man jetzt nicht geizig sein, bedeckt man hauchdünn das Areal. Dellen werden aufgefüllt und bekommen noch eine Hand voll Samen on top und noch eine winzige Erdüberdeckung. Starterdünger verbessert die weitere Entwicklung spürbar. Aber man sollte wirklich die Dosierhinweise im Blick behalten. Das Ganze nennt sich Top Dressing und ist je nach Anspruch eigentlich jährlich Pflicht. Ganz wichtig: Für mindestens drei Wochen muß das Areal durchgängig feucht sein. Je nach Beregnungsobjekt und Wetterlage bedeutet das 5 bis 10 Minuten bspw. um 9 :00, 13:00, 15:00, 17:00.

    Viel Glück
     
  • Giardino82

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    15
    Wenn, würde das komplette Rasenstück richtig vertikutieren um eine gute Grundlage für die Nachsaat zu schaffen.

    Oder wäre es auch möglich, jetzt nur die Kleelöcher gut vorzubereiten, nachzusähen und dann im Frühjahr den kompletten Rasen zu vertikutieren?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lass den Vertikutierer am besten in der hinterletzten Ecke des Schuppens stehen, da richtet er am wenigsten Schäden an.... https://schwab-rollrasen.de/garten/verlegen-und-pflegen/vertikutier-mythos/

    Wenn Du den Klee durchs vertikutieren „teilst“, machst Du unter Umständen aus 10 Pflanzen auf einmal hundert.

    Sorge lieber für eine dichte gesunde Grasnarbe, dann verschwindet auch der Klee.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe feiveline,

    wann immer der Hinweis vom schmucken Marcel von Schwab-Rasen erwähnt wird: “nur nicht vertikutieren“, muß ich schmunzeln. Der Mann ist Profi. Wenn Du dem ein „Geländestück“ zeigst, das mancher tapfere Gartenmann als Rasen bezeichnet, klappt der Bursche ab. Ein Rasenbauer kann sich nicht vorstellen, dass bspw. Poa Supina die Überhand gewinnt. Die testen das ständig mit richtiger Bonitur und stellen befriedigt fest, dass nach drei Jahren auf der Fläche die gleichen Sorten in der richtigen Relation unterwegs sind. Profis eben. Auf dem Fairway eines Golfplatzes (also richtig intensive Pflege) klappt das schon nicht mehr. Die striegeln alle Nase lang und sähen kräftig nach.

    Dass Striegeln im März Mumpitz ist, würde ich sofort unterschreiben.

    Lieber Giradino, Du bist der Greenkeeper, der seinen Rasen sieht. Wenn der Rasen in diesem Jahr mit wertigem Saatgut angelegt wurde, solltest Du Deine Klee-Löcher möglichst mit gleicher Sorte „reparieren“. Komplett „Striegeln“ und Nachsaat mit Rasenerde ist ein Sanierungsprogramm, dass man nur bei wirklichem Bedarf durchführen sollte. Auf jeden Fall nicht im Frühjahr, wenn man noch nicht sieht, wie der Rasen wirklich „aufläuft“.

    Ich halte Dir den Daumen
    Viel Glück
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Giardino82,
    wenn du richtiger Nester hast und sie loswerden willst grab sie ein paar Zentimeter tief aus füll neue Rasenerde die die Löcher walze sie und säh mit der gleichen Rasenmischung nach.
    Lass das Vertikutieren erst mal sein und achte auf regelmäßige Düngung (alle 6-8 Wochen auch im Sommer)
    mach den Samen wie Parzival schon erwähnt mehrmals am Tag nass und achte später auf regelmäßige Bewässerung.

    Dann wird das was

    Besten Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    V Physalis "geschlüpft" - was jetzt? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten