Jiaogulan - Pflanze

Suedwester

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2008
Beiträge
77
Ort
L.E.
Im aktuellen Fall kamen sie bei mir nach etwa 5 Tagen. Die Wurzeln bilden sich immer in den Knoten der Ranken, die dazu im Wasser stehen müssen. Falls noch nicht geschehen kannst Du die Ranken ja bis ca. 1 cm unter einen Knoten kürzen.
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    na ja ich mach das auch immer nach dem Mondkalender ;)
    Diese auf dem Bild haben nach einem Tag schon Würzelchen bekommen - ohne Mist!
    Die Stecklinge davor (die in die Pippiebecher getopft sind) bewurzelten nicht so schnell.

    In das Glas hab ich auch ganz wenig Torf gegeben - Abfall aus einem Mini-Gewächshaus, den es aus den Jiffy-Quelltöpfchen gespült hatte - so hatte es noch einen Sinn. Weiß allerdings nicht ob es nur daran liegt, dass die zweite Versuchsreihe schneller bewurzelt hat.

    Die Stecklinge sind nur daumenlang und werden unter der Blattnodie direkt abgeschnitten und sofort ins Glas gegeben.
    Blattnodie ist direkt unter dem Ansatz zweier Blätter darunter direkt kürzen mit einem scharfen Gemüsemesser und diese beiden Blättchen entfernen. Die Ranken können daranbleiben.
    An jeder Nodie können sich Wurzeln bilden, diese sollten aber akut unter Wasser sein. Jeden Tag kontrollieren ;)
     
  • baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    Hallo Murmelchen
    Was für eine Pracht. Was ist deine Jiaogulan toll gewachsen.
    Wie viele Stecklinge pflanzt du in welche Größe von Topf?
    Ich habe 3 Stecklinge in einen Topf 38 cm. Bei mir wachsen sie, "ja". Aber wie bei dir sieht es bei mir längst nicht aus. "Eher schüchternes klettern nach Oben versuchen".
    Aber sicher bin ich wie immer zu ungeduldig, sie ist erst seid dem 15.05.09 bei mir. Mondkalender werde ich mich mal mit beschäftigen.
    Bärbel
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Danke Cerifera!
    Ich werde noch mal zwei Stecklinge schneiden!
    "Abfalltorf" habe ich auch noch,
    nur mit dem Mond kenne ich mich nicht so aus.
    Schönen Tag
    Sabine
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Stecklinge schneidet man soweit ich weiß kurz vor Vollmond weil da der Pflanzensaft nach oben steigt. An Neumond soll man kranke Gehölze schneiden und diese erholen sich besser weil der Pflanzensaft in den Wurzeln ist. Hat bisher immer gut geklappt.
    Glaube aber, dass Jiaogulan was wie Grünlilie vermehrbar ist :D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wie viele Stecklinge pflanzt du in welche Größe von Topf?
    Ich habe 3 Stecklinge in einen Topf 38 cm. Bei mir wachsen sie, "ja". Aber wie bei dir sieht es bei mir längst nicht aus. "Eher schüchternes klettern nach Oben versuchen".

    Ich habe letztes Jahr einfach ein Stück aus dem Hängekorb vorsichtig herausgenommen, in einen kleinen 12er Topf gepflanzt. Über Stecklinge vermehrt habe ich den Jia noch nicht.
    Das mit dem Mond finde ich sehr interessant, wenn man dran denkt :rolleyes:
     

    Abendrot

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Guten Abend!

    Frage: Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob meine drei Pflanzen: Jiaogulan, Gotu Kola, und Brahmi katzentauglich sind?

    Meine drei Stubentiger sind für alles Grüne offen! Alles was nur entfernt nach Pflanze aussieht und auch nach Pflanze riecht, ganz gleich ob Edelrose, Gänseblümchen oder Katzengras, alles wird sofort unter Beschuss genommen und vertilgtl Selbst vor der Aloe Vera (seeeeehr bitter!) wird nicht halt gemacht.

    Ich habe zwar mitverfolgt, dass Murmelchens Süße auch hin und wieder ein Blatt Jiaogulan bekommen, aber das sind Kaninchen, die sind an Grünfutter gewöhnt.

    Liebe Grüße, Maricka
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Bei Gotu Cola weiß ich es nicht aber Brahmi und Jiaogulan werden auch für den menschen als essbar im Obi verkauft und sollten so kein Problem für die Kätzchen darstellen ;-)
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Dieser Schluß ist etwas gewagt. Meine Katze frißt eigentlich auch so ziemlich alles (Am liebsten Elephantenfuß!), aber an den Jiaogulan geht sie seltsamerweise nicht ran. Und unser Gotu Kola im Garten wird von den dort lebenden Streunern auch verschont, was aber auch einfach am besseren Angebot ringsrum liegen kann.

    Liebe Grüße

    André
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe gerade diesen Artikel entdeckt - sehr lang, aber sehr interessant. Unter Punkt 11 steht, dass Katzen es in Kapselform aufnehmen können. Generell dürfen auch die Blätter gefuttert werden.
    http://web53.gerina-hosting.de/jiaogulan_brochure_5_de.pdf

    Unsrer Süßen hat es damals sehr gut getan, sie lebte förmlich auf und war lange nicht mehr so wackelig und steif auf den Beinchen :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch eine Jiaogulan Pflanze ob Farbmäuse davon auch älter werden kann ich dénen mal ab und zu ein Blatt davon geben oder ist das giftig für Kleintiere?

    LG Stupsi
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Wenn man mal ein Menschen-Jahr auf die durchschnittliche lebenserwartung einer Farbmaus umrechnet kannman glaube ich nicht immer erkennen, ob die Maus zwei Wochen früher oder später stirbt.

    Außerdem sind Mäuse schlau - wenn die etwas fressen, vertragen sie es üblicherweise auch.

    LG

    André
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Falls noch nicht geschehen kannst Du die Ranken ja bis ca. 1 cm unter einen Knoten kürzen.
    Die Stecklinge sind nur daumenlang und werden unter der Blattnodie direkt abgeschnitten und sofort ins Glas gegeben.
    Blattnodie ist direkt unter dem Ansatz zweier Blätter darunter direkt kürzen mit einem scharfen Gemüsemesser und diese beiden Blättchen entfernen. Die Ranken können daranbleiben.
    An jeder Nodie können sich Wurzeln bilden, diese sollten aber akut unter Wasser sein. Jeden Tag kontrollieren ;)

    Dank eurer Anleitung hat es nun geklappt.:cool:
    Pflanze ist sogar schon getopft.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei mir ist es ganz merkwürdig - wenn ich mich streube, ein Jia-Blatt zu futtern, dann schmeckt es auch nicht (es ist dann sehr bitter) und ich bekomme eine leichte Allergie (mein Rachen juckt). Wenn ich aber gezielt und bewusst ein Blatt zerkaue, schmeckt es und zeigt keinerlei Nebenwirkungen.
    Ersteres passiert dann, wenn ich es vergessen habe und meine, ich müsste es nun just in the Moment nachholen - versteht Ihr, was ich meine :rolleyes:

    Der Mensch ist schon ein komisches Wesen :rolleyes:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Jiaogulan-Freunde!

    Ich habe seit dem Frühjahr eine Jiaogulan-Pflanze.
    Obwohl ich bei meinen Gartenpflanzen zumeist einen grünen Daumen habe, will mein Jiaogulan nicht so recht.
    Im Wurzelbereich sieht er gesund aus, aber sobald sich oberhalb des Wurzelballens junge Triebe zeigen, verkümmern sie in kurzer Zeit oder werden vielleicht von irgendwelchen gefrässigen Tierchen vernichtet.

    Schnecken könnens nicht sein, der Topf steht absolut schneckensicher.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
     
    S

    sabine65

    Guest
    Glaub ich nicht, hatte ihn lange Zeit im Halbschatten.
    An einem sonnigen Standort hatte ich aber das gleiche Problem:confused:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Meiner hat den ganzen Sommer über draußen gestanden und ist eher trocken gehalten worden.
    War übrigens ein Steckling ,den ich von einer lieben Forenfreundin geschnekt bekommen habe.
    Viel gewachsen ist er in den 3 Monaten bei mir auch nicht,aber sieht gesund und kräftig aus.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo zusammen,
    Jiaogulan und Brahmi sind bei mir nicht gediehen!

    Beide haben sowohl im Haus wie auch draussen gekümmert und sind schliesslich einfach verschwunden.

    Wenn ich das jetzt esotherisch betrachte, dann waren beide Pflanzen offenbar nicht für mich bestimmt.

    Ob man es so sehen kann? Vielleicht bin ich doch eher der bodenständige Brennesseltyp.

    Einen schönen Sonntag und blattgrüne Grüsse
    Ludovika
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Ute!

    Nö, daran kanns nicht liegen, der Topf ist schön gross.
    Menno, will auch abends durch Jiaogulan schön einschlafen und nicht mehr nächtens bis 2 Uhr wach sein.
    Na Gott sei Dank gibt es ja dann HG-Net zum "rumhängen":rolleyes:

    @ Ludovika: Interessante Erkenntnis - vielleicht müsste ich meinem Jiaogulan was vorgähnen, um zu kapieren, dass er endlich wachsen soll:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sabine versuchs mal mit Baldrian ich glaube der hilft Dir eher bei Schlafproblemen.

    Mein Pflanze steht auch in einem mittelgroßen Topf halbsonnig wird leicht feucht gehalten und wuchert ohne Ende.
    Was sie nicht mag hab ich festgestellt ist trockenen Boden da werden sofort die Blätter gelb und kümmern.

    Düngt Ihr eigentlich die Pflanze oder lieber umtopfen in frische Erde?

    LG Stupsi
     

    baerbelM

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Greifswald M/V
    kannst vergessen, den hat mir meine Mutter schon zu Kindertagen erfolglos eingetrichtert.
    Hallo Sabine
    Ich nasche auch gerne meine 3 Blättchen, wenn es einfach nicht mit dem einschlafen klappt.
    Ich bin so ein Menschenkind das nicht abschalten kann.
    Es hilft wirklich, aber zum durchschlafen wird dir das Jiaogulan nicht verhelfen.
    Es beruhigt mich und dämpft ab, was jetzt keine Einbildung ist!!!
    Mein Jiaogulan habe ich in der Wohnung stehen. Drei Pflanzen in einem 35 cm Topf. Alle drei Ableger habe ich in die Mitte vom Topf gepflanzt, dazu habe ich gleich noch ein Rankgerüst mit eingebaut um den Jiaogulan nicht später im Wachstum zu stören. Der Topf stand dann bei der Balkontür im Wohnzimmer.
    Er ist auch schon auf eine Höhe von 2 Meter gerankt, allerdings sah er immer etwas zart und durchgelichtet aus. Hatte mir Gedanken gemacht ob es vielleicht von der Zugluft kommt, da ich die Balkontür laufend offen habe. Vor vier Wochen habe ich ihn dann auf die andere Seite vom Fenster gestellt und siehe da er wird bedeutend kräftiger, man kann richtig zuschauen wie er fülliger wird.
    Ich dünge nur alle drei Monate mit verdünntem Tomatendünger.
    Ansonsten gieße ich so dass er nur leicht feucht ist, habe zur Sicherheit drei Gießhilfen im Topf stehen. Ich habe schon etliche Ableger geschnitten, es sollte immer eine Blattverzweigung mit dran sein. Einfach in Wasser wo ich eine Messerspitze Erde mit reintue Wurzeln lassen. Ist immer ein schönes kleines Geschenk.
    Gekauft habe ich meine Pflanze hier
    Jiaogulan - Dithmarschen Wiki
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Bärbel
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke für die Info Bärbel!.
    Ich hab meinen Jiaogulan noch mal eine Chance gegeben, ihn geteilt und umgetopft. Mal schaun, ob er noch mal wird.
    Die Wurzeln sind ja einwandfrei.
    Vielleicht treibt sich bei mir im Garten ja ein Tierchen herum, das besonders lange leben will......:rolleyes:
     

    Vogelbeere

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo ihr Lieben,

    hab heut auch meinen Jiaogulan von Baldur bekommen. Sieht gut aus. Hab auch schon das erste Blättchen genascht. Na mal sehen, wie er sich macht, ob er auch schön wächst und gedeiht und mir reichlich Gesundheit bringt. ;)

    Liebe Grüße
    von Gaby
     
    S

    sabine65

    Guest
    Und siehe da, er wird!:rolleyes:
    Hier ein Beweisfoto
    Aber warum er draussen nicht wollte - keine Ahnung.
    Ich tipp ja immer noch auf irgendwelche gefrässige Tierchen..
    :confused::confused::confused:
     

    Anhänge

    • SDC12347.jpg
      SDC12347.jpg
      612 KB · Aufrufe: 91

    BIGJIM

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Bielefeld
    Hallo Murmelchen
    Das mit dem Mond finde ich sehr interessant, wenn man dran denkt :rolleyes:
    Vielleicht ist dies Dir eine Hilfe.
    Es gibt den Taschenkalender jedes Jahr: Das Mondjahr 2009 -
    von Johanna Paungger - Thomas Poppe
    Verlag: Mosaik bei Goldmann

    :cool: Neu: Das Mondjahr - 2010
    ISBN 978-3-442-31814-8 .. 7.95 Euro

    Gruss BIGJIM
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin moin,
    ganz zufällig bin ich auf diese seite/beiträge gelandet.
    da ich von natur aus neugierig bin, habe ich mich durch fast alle beiträge gelesen und mich im net über die jiaogulan pflanze schlau gemacht.
    sehr interessant!
    sagt mal, bestände die möglichkeit von irgend jemanden noch einen ableger zu bekommen? natürlich gegen porto-erstattung, bzw. tausch!
    und, die temperaturen sollen ja noch einigermaßen im grünen bereich bleiben!
    lieben gruß
    tina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ableger nicht aber ich glaub ich hab noch Samen.
    Schreib Dir mal eine PN

    LG Stupsi
     

    BIGJIM

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Bielefeld
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hat für mich vielleicht auch jemand ein paar Samen von Jiaogulan.
    Hab gerade bissal reingelesen in eure Links, und würds auch gerne anpflanzen nächstes Jahr!

    Ich hab auch eine Tauschliste:

    vielleicht mag ja jemand tauschen..

    lg. Lisa
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Jiagulan das Kraut der 100 Jährigen

    Möchte nur meine Freude mit euch teilen:
    habe Vorgestern einen 15 cm Ableger der Jiagulan Pflanze erstanden!
    Nun hoffe ich, das diese die Reise an mich gut und nicht unterkühlt übersteht.
    Seit 2 Jahren bin ich auf einer Net-Seite registriert, wo seit einiger Zeit auch Samen und Pflanzen angeboten werden. Natürlich habe ich bei der Jiagulan pflanze gleich zugeschlagen.
    Drückt mir mal die Daumen, das alles gut geht.
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Jiagulan das Kraut der 100 Jährigen

    Falls es Dein Ableger nicht schaffen sollte, ich hab meinen Jiaogulan letztes Frühjahr für wenige Euronen im Gartencenter gekauft.
    Eine schöne, kräftige und gut durchwurzelte Pflanze.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    AW: Jiagulan das Kraut der 100 Jährigen

    Schau mal, Zaubertattoo, zu diesem Thema haben wir schon einen Thread.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/5804-jiaogulan-pflanze.html

    Und falls es Dein Ableger nicht schaffen sollte, ich hab meinen Jiaogulan letztes Frühjahr für wenige Euronen im Gartencenter gekauft.
    Eine schöne, kräftige und gut durchwurzelte Pflanze.

    oh, da habe ich wohl geschlafen! soll, bzw. kann ich den thread rückgängig machen?
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hi Tina;
    pass gut auf deine Pflanze auf!
    Katzen lieben diese Kraut auch :D

    Lieben Gruß
    Sabine, mit Kahlschlag am Jiaogulan
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ach Du Schreck Bine!

    Gut das du so lieb Steckis davon verschenkt hast :D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Katzen lieben diese Kraut auch :D

    und ich hab mich gewundert, warum das Zeug den ganzen Sommer vor sich hin gekümmert hat.
    Kaum waren frische Blättchen da, schwupps über Nacht schon wieder weg.

    Da muss ich mir für kommendes Jahr eine katzensichere Stelle suchen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    K Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht Obst und Gemüsegarten 7
    R Jiaogulan züchten Kräutergarten 6
    T Suche Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 5
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    E Suche Gotu Kola, Jiaogulan und/oder Brahmi Grüne Kleinanzeigen 7
    JGosub Jiaogulan schon probiert? Gartenpflanzen 26
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    R Jiaogulan Gartenpflanzen 4
    S Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 0
    F Nochmal: Jiaogulan und Gotu Kola Grüne Kleinanzeigen 4
    G launischer Jiaogulan Tropische Pflanzen 2
    Murmelchen Mein Jiaogulan! Gartenpflanzen 11
    Murmelchen Mein Jiaogulan will einfach nicht wachsen! Gartenpflanzen 7
    karin65 suche Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 10
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten