Jiaogulan - Pflanze

  • S

    sabine65

    Guest
    Vielleicht treibt sich bei mir im Garten ja ein Tierchen herum, das besonders lange leben will......:rolleyes:

    das war wohl irgendein lebensfroher Stubentiger aus der Nachbarschaft
    ...wenn ich den erwische.....:rolleyes:

    jetzt sind wenigstens die Fragen vom letzten Jahr beantwortet!
     
  • zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Halli Hallo,
    mein Schmuckstück ist Gestern eingetrudelt!
    schaut mal:
    Hoffe nun, daß sie auch gut anwächst + bei mir überlebt.
     

    Anhänge

    • STA40057.JPG
      STA40057.JPG
      189,5 KB · Aufrufe: 146

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Ahhh... jetzt kenn ich auch des Rätsels Ursache...
    Alle 2 Töpfchen mit Jiaogulan waren plötzlich leer und ich
    hatte befürchtet das sie zu kühl standen...

    Ortswechsel und Miniblättchen zeigten sich wieder und ich
    hab mich sooo gefreut... dann waren sie wieder weg...

    Wenn ich die 4 pfötigen Gängster inflakranti erwische, gibts Ärger...

    Ob die Pflänzchen 2 Angriffe mt kompletten Kahlfraß überlebt haben? :(

    Seit Wochen noch keine neuen Triebe zu sehen... Vllt wenn ich heut Abend heim komme (war paar Tage weg)

    LG
    Drea
     
  • swetik

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Hallo ich habe auch großes Interesse an der pflanze und sonst an allem was gesund ist und gut schmekt. Hat jemand eine Ahnung ,wo ich was günstig kriegen kann?
     

    jumanii

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    habe welche übrig, wenn du welche brauchst gern.

    wer kann mir tips geben zur gotu kola, 6 pflänzchen gekauft, werden alle dürr...der 3 versuch. was mach ich falsch?

    wer irgend heilpflanzen tauschen will bitte melden.

    lg
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo zusammen!

    Ich habe meinen Jiaogulan, bzw, die Reste, die mir die Nachbarskatzen übriggelassen haben, in der Wohnung überwintert und es sind doch noch schöne ansehnliche Pflänzchen daraus geworden.

    Ab wann darf ich ihn nach draussen pflanzen?
    Muss er abgehärtet werden?
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Huhu Sabine!
    Die Pflanze ist bis -18° frosthart.
    Wenn sie draußen überwintert, zieht sie oberirdisch ein und treibt Ende April, Anfang Mai wieder aus.
    Jetzt hat deine ja schon Ranken, da würde ich sie langsamer an die Außentemperaturen gewöhnen.
    Aber eigentlich ist Jiaogulan ziemlich robust.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Unsere haben letzten Winter mit auch mal 25 Minusgraden draussen gut überstanden und treiben schon wieder. Und wie jedes Jahr mit deutlichem Flächenzuwachs.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir hat das Jiaogulan nun schon den 3. Winter draußen überlebt. Besser als der Topf davon im Gewächshaus. Im Haus kommt es bei mir ganz schlecht. Draußen habe ich ihm einen kleinen Obelisken(ca. 1m) zum Ranken gegeben. Dieser war letztes Jahr total überwuchert. Die Pflanze hat geblüht und Samen gemacht. Bin gespannt, wo es dieses Jahr überall kommt.

    wer kann mir tips geben zur gotu kola, 6 pflänzchen gekauft, werden alle dürr...der 3 versuch. was mach ich falsch?


    lg

    Hallo jumanii, habe mir vor ca. 3 Wochen auch einen Topf davon gekauft. Kräftige Pflanze mit 7 Austrieben. Sie steht darußen auf der Fensterbank, noch in ihrem Topf, aber treibt schon. Mir wurde gesagt, sie bräuchten sauren Boden, schattig und immer feucht, seien winterhart und würden nicht gut im Zimmer kommen. Werde sie unter einen hohen Busch pflanzen.
    Vielleicht ist bei diesen Ratschlägen etwas dabei, was dir weiterhilft.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke Euch!

    Dann werd ich meinen auch langsam aber sicher nach draussen stellen.
    Wobei ich noch keinen katzensicheren Platz gefunden hab.

    Ich denk mal, er kommt in eine Hängeampel.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kommt aber viel besser, wenn du es direkt auspflanzst. Evtl. könntest du ja ein Gitter, Geflecht, Holzgerüst oder Ähnliches zum Schutz außen herummachen.

    Zum Glück hatte ich mit 4-beinigen Gesundheitsapostel noch kein Problem, obwohl es sehr viele freilaufende Katzen bei uns gibt!!!
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke für den Tip Pepino.:eek:
    Ich werde, da ich mehrere Pflanzen habe, aufteilen.

    Den einen Teil in die Hängeampel, den anderen auspflanzen und mir eine Schutzvorrichtung gegen Stubentiger überlegen...

    ...den wenn ich erwisch...oder ich könnt meinen Hund Wache schieben lassen. Der hätt die höchste Freude dran...
    :grins:
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Mal so ganz nebenbei: Wir haben auch in den Wohnräumen Jiagoulan stehen. Und unsere Katze interessiert sich nicht im geringsten dafür. Die frisst lieber Elefantenfüße und Katuk.
     

    family

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    . Nicht umsonst haben grosse Pharmakonzerne die weltweiten Rechte am Gotu Kola erworben, damit die nicht als Medizin auf den Markt kommt, die Schädlichen Pillen & Co. bringen ja mehr Gewinn ein.
    Wenn Interesse besteht, berichte ich gern mehr darüber.
    LG Tommy
    Hallo Tommy,
    ja, es besteht Interesse. Kannst Du bitte mehr über die Gotu Kola Pflanze und auch die Pharmakonzerne sagen?
    Danke
    family
     

    jumanii

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    würde gerne kola tauschen...danke für den tipp


    Bei mir hat das Jiaogulan nun schon den 3. Winter draußen überlebt. Besser als der Topf davon im Gewächshaus. Im Haus kommt es bei mir ganz schlecht. Draußen habe ich ihm einen kleinen Obelisken(ca. 1m) zum Ranken gegeben. Dieser war letztes Jahr total überwuchert. Die Pflanze hat geblüht und Samen gemacht. Bin gespannt, wo es dieses Jahr überall kommt.



    Hallo jumanii, habe mir vor ca. 3 Wochen auch einen Topf davon gekauft. Kräftige Pflanze mit 7 Austrieben. Sie steht darußen auf der Fensterbank, noch in ihrem Topf, aber treibt schon. Mir wurde gesagt, sie bräuchten sauren Boden, schattig und immer feucht, seien winterhart und würden nicht gut im Zimmer kommen. Werde sie unter einen hohen Busch pflanzen.
    Vielleicht ist bei diesen Ratschlägen etwas dabei, was dir weiterhilft.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Weiss jemand von Euch, ob der Jiaogulan "Schneckenfutter" ist?

    Ich möchte meinen gern auspflanzen, habe aber Angst, dass er von den
    Schnecken vernichtet wird.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Sabine
    hab meine Pflanzen seit 2 Jahren draußen und meine Schnecken mögen sie anscheinend nicht.
    Gute Nacht Christa:?:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Danke Christa!

    Dann werd ich ihn mal ins Beet setzen.

    Allerdings muss ich mir noch was überlegen, weil wir in der Nachbarschaft einen Stubentiger haben, der meinen Jiaogulan zum Fressen gern hat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube nicht, dass das Jiaogulan bei unseren Klimabedingungen 8m macht. Meines hatte letzten Sommer im 3.Jahr etwas mehr wie ein Meter.
    Und Schneckenfraß habe ich keinen bemerkt. Nur andere Viecher nagen es ein bisschen an.
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :?so, frisch eingeloggt - grüß euch alle!
    ich hab auch nach langem schmachten zum gestrigen muttertag eine jiao... bekommen, von einer biogärtnerei noch dazu.die pflanze ist bereits ziemlich buschig, allerdings sind die blättchen im gegensatz zu den hier abgebildeten sehr klein und viele davon ringeln sich so ein!
    kennt das jemand - wird das wieder, oder muß ich mir sorgen machen?
    außerdem bekam ich auch noch ne gotukula mit 4(vier!) blättchen - also ein pizzipuzzipflänzchen, von dem ich mir kein großes wachstum, geschweige denn wucherungen vorstellen kann, bin aber noch im hoffnungsmodus.
    ich freue mich auf eure antworten und sag schon mal dankeschön!
    liebe gründäumige grüße im herbstlichen wonnemonat
    fatme
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Na, dann herzlich willkommen Fatme :)

    Kannst Du mal ein Bild machen von dem Jiaogulan? Es gibt ja noch den "unechten".

    Meiner treibt übrigens noch nicht wieder aus :rolleyes: Habe zwei Pflanzen jeweils in Korbampeln draußen überwintert. Ich hoffe, er ist mir nicht kaputtgefroren :confused:
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    ach du je! von einem falschen hab ich noch nix gehört. vom geschmack her sind sie angenehm, so ähnlich wie gurke mit borretsch.
    murmelchen, ich kann leider kein bild anbieten, weil mir die technik dazu fehlt, schade.
    liebe grüße
    fatme
    :?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    So, nun habt ihr mich angesteckt ;-)
    Ich habe mir Jiaogulan in Deutschland bestellt. Hier in Norwegen bin ich nirgends fündig geworden. Ich hoffe mal, der norw. Zoll macht keine Spirenzien. :p
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    ach du je! von einem falschen hab ich noch nix gehört. vom geschmack her sind sie angenehm, so ähnlich wie gurke mit borretsch.
    murmelchen, ich kann leider kein bild anbieten, weil mir die technik dazu fehlt, schade.
    liebe grüße
    fatme
    :?

    Ich bin mal auf einen Link gestoßen, wo der "falsche" abgebildet war. Er war 3-blättrig und nicht 5-blättrig wie der "echte". Ob der nun minderwertiger ist, kann ich nicht sagen. Ich finde leider auch den Link nicht mehr :rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das echte Jiaogulan ist 5-blättrig und etwas bitter.
    Meines , das über Winter draußen geblieben ist, hat dieses Jahr schon knapp 40cm getrieben. Das vom Gewächshaus schon mehr. Aber dieses hat am Anfang auch immer so Blätter wie beschrieben. Aber nach 1-2 Wochen gibt sich das. Weiß aber nicht, ob das das Gleiche ist.
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :) ja, also meiner ist mit seinen fünf blättchen schon ein echter, und bitter schmeckt er neben gurke/borretschgeschmack auch (wegen dem bitteren esse ich dann öfters ein steviablatt dazu).
    zu den eingerollten meint die fachfrau von BALDUR, daß er vorübergehend etwas zuviel sonne abbekommen haben könnte. naja, abwarten und jiaogulantee trinken....
    gruß
    fatme
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :?:hallo ich nochmal, also bei näherem hinsehen stelle ich fest, daß er sowohl 3- als auch 5blättrig ist alles an einundderselben pflanze, ein unechter echter sozusagen.
    im geschmack ist kein unterschied. das wachstum ist sehr langsam ........ in der tat - ein rätselhaftes gewächs!
    ratlos farme
     

    KleineEnte

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich habe seit diesem Jahr auch Jiaogulan-Pflanzen. Zwei im Beet und zwei in Hängeampeln. Wenn überhaupt, sind die längsten Triebe gerade mal 20 cm lang. Alle vier stehen/hängen allerdings auch schon seit Anfang Mai im Freien und hatten somit mit allerlei Wetterchen zu kämpfen.

    Ich hoffe sehr, dass sie noch kommen, denn eigentlich sehen sie gesund aus und klammern schon an ihren Stäbchen.

    LG
    KleineEnte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn es junge Pflänzchen sind, dauert das eben noch ein bisschen. Sie werden dann erst nächstes Jahr so richtig wachsen. Meine ist schon 3 Jahre alt und hat jeden Winter draußen eingepflanzt unter einem Laubhaufen verbracht.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Ich würde mir so ein Pflänzchen auch gerne zulegen. Ist vielleicht jemand bereit mir 1-2 Pflänzchen oder bewurzelte Triebe zukommen zu lassen? Übernehme selbstverständlich das Porto.

    Bitte PN an mich.

    Gruß
    Obstfan
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Hallo!
    Ich habe auch seit gut zwei Monaten eine Mini-Jiaogulan in meinem Garten im Halbschatten/Schatten gepflanzt. Sie ist seitdem nicht gewachsen, die Blätter sind auch leicht eingerollt aber noch grün.
    meint ihr, ich sollte sie besser doch etwas mehr in die Sonne setzen oder ins Haus? Möchte sie aber jetzt auch nicht noch zusätzlich stressen....

    Tatantula
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Jiaogulan hat nur am Vormittag etwas Sonne und kommt trotzdem gut. Aber im 1. Jahr kann es ein bisschen brauchen, bis es richtig kommt. Das ist auch immer mit meinen Ablegern so.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Meine Jiaogulan ist jetzt auf dem Weg nach Norwegen. Hoffentlich kommt sie gut an und der Zoll macht keine Probleme. Meist ist es hier so .... was der Zoll nicht kennt, ist verdächtig. :d
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo, ich habe auch bei ebay Samen von der Pflanze gekauft. Muss leider sagen..... daraus wurde nichts. Will später als ausgewachsene Pflanze mir zulegen. Soll richtig wunder bewirken diese Pflanze, und so pflegeleicht ist sie auch. Gruß:)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das Anziehen aus Sämlingen soll auch nicht einfach sein. Meine Pflanze hat letztes Jahr geblüht und auch kräftig Samen gehabt. Trotzdem habe ich im Garten keinen einzigen Sämling gefunden.
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :)ich hab schon mehrmals gehört, daß man das blühen einer "gebrauchspflanze" verhindern sollte - also die knospen rechtzeitig entfernen - weil die pflanze sonst zuviel kraft und aroma verliert. kennt das jemand?

    meine jiao bequemt sich langsam, etwas zu wachsen und fünfblättrige teilchen hervorzubringen :)
    lg fatme
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :Dhallo
    meine jia hat sich zu einem prächtigen busch - ausschließlich 5-blättrig - entwickelt und "ernährt" mich konzequent. eine wahre freude!!
    lg
    fatme
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    :Dhallo
    meine jia hat sich zu einem prächtigen busch - ausschließlich 5-blättrig - entwickelt und "ernährt" mich konzequent. eine wahre freude!!
    lg
    fatme

    Meine beiden Jia-Pflanzen sind gestorben :(

    Liebe Fatme,

    würdest Du mir einen Ableger schicken? Ich bezahl ihn Dir natürlich :)

    Ich hatte auch zwei schöne prächtige Pflanzen, die nicht nur uns, sondern auch die Nins gesund gehalten haben. Leider haben sie den strengen Winter nicht überstanden :(

    LG
    Inga
     

    fatme

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    7
    :)hallo murmelchen,
    ja gerne. ich würde aber auf jeden fall das ende der hitze abwarten, bis ich sie versende.
    wenn dir das zu lange dauert, kannst du mal auf deinem örtlichen markt ausschau halten. die jia wird vielerorts angeboten.
    schade, daß deine beiden nicht überleben konnten:(
    ich hab schon öfters von unerwarteten wiederauferstehungen gehört!:eek:
    in diesem sinne
    lg
    fatme
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Jetzt - endlich sieht man bei meiner Pflanze, daß sich was tut!!!

    Scheint wohl im ersten Jahr wirklich von der langsamen Truppe zu sein.:p

    Aber jetzt: die erste Ranke und sichtbarer Neuaustrieb! Da bin ich ja mal gespannt auf nächstes Jahr!


    Tatantula
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    *Murmelchen tröst*

    Muß sie erstmal über den Winter kriegen!


    (wie meine Zitrone, die Cherimoyas, den Granatapfel, die Bougie, .....) das wird voll im Haus dieses Jahr!!



    Tatantula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Jiaogulan (Pflanze der Unsterblichkeit) hat weiße Bätter Zimmerpflanzen 20
    K Jiaogulan rollt Blätter ein und verbleicht Obst und Gemüsegarten 7
    R Jiaogulan züchten Kräutergarten 6
    T Suche Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 5
    M winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan Schädlinge 6
    Pandora Spinnmilben an Jiaogulan? Schädlinge 2
    E Suche Gotu Kola, Jiaogulan und/oder Brahmi Grüne Kleinanzeigen 7
    JGosub Jiaogulan schon probiert? Gartenpflanzen 26
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    R Jiaogulan Gartenpflanzen 4
    S Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 0
    F Nochmal: Jiaogulan und Gotu Kola Grüne Kleinanzeigen 4
    G launischer Jiaogulan Tropische Pflanzen 2
    Murmelchen Mein Jiaogulan! Gartenpflanzen 11
    Murmelchen Mein Jiaogulan will einfach nicht wachsen! Gartenpflanzen 7
    karin65 suche Jiaogulan Grüne Kleinanzeigen 10
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten