Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön hast du`s auf dem Balkon, Joa!
    ...... und diese netten Gäste erst!
    Der kleine Meisenmops ist ja wirklich süß!

    Was sind denn das für hübsche Blümchen;
    im ersten Post Nr. 5 und im zweiten die Nr. 2?



    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Außer dem sehr gesund dastehenden Gemüs und den zauberhaft blühenden Rosen ist dein Meisenbesuch absolut herrlich anzugucken! Was für großartige Bilder, so nah, man möchte kraulen kommen!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir saßen Mutter und Kind Meise neulich im Flieder. Aber als ich die Cam holte, ist die Mutter ganz schnell verschwunden und das Kindchen piepste ganz ängstlich.
    Da hab ich mich ganz fix wieder verdrückt.

    Grüß doch mal bitte den Acki von mir.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe die Sachen ja in Kästen mit Wasserreservoir stehen, aber wenn es richtig heiß ist muss ich die auch morgens und abends nachfüllen. In so einen Kasten gehen mindestens fünf Liter - da muss ich auch mehrfach laufen. Eigentlich müsste man sich einen Schlauch nach außen legen im Sommer. :- )

    Wenn man noch einen Garten hat (und dort eine schöne Stelle zum Sitzen und Entspannen), dann kann man den Balkon natürlich eher zustellen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Katzenfee, also
    in Post 1, meinst sicher die Hulthemia Rose "Eye of the Tiger"
    in Post 2, das ist eine Bauernorchidee (Schizanthus)

    Ja, da habe ich es besser als du. :grins:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Außer dem sehr gesund dastehenden Gemüs und den zauberhaft blühenden Rosen ist dein Meisenbesuch absolut herrlich anzugucken! Was für großartige Bilder, so nah, man möchte kraulen kommen!
    Dazu hat aber das kleine Herzchen von der Jungmeise zu sehr gebubbert.
    Man konnte die Angst förmlich sehen.
    Ich wagt mich nicht zubewegen und habe die Kamera ganz laaangsam in Richtung geführt. Daher kam auch die Mutter.
    Uff, solange stillsitzen ist nicht gerade mein Ding.

    Bei mir saßen Mutter und Kind Meise neulich im Flieder. Aber als ich die Cam holte, ist die Mutter ganz schnell verschwunden und das Kindchen piepste ganz ängstlich.
    Da hab ich mich ganz fix wieder verdrückt.

    Grüß doch mal bitte den Acki von mir.

    Ihm klingeln sicher gerade die Ohren, so viele liebe Grüße von euch.
    ich richte es ihm aus, aber oft liest er ja auch mit.:pa:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Joa,
    Euer Reich ist ganz zauberhaft!
    Ich komme gerne wieder wenn ich darf!

    Die Meise ist ja so etwas von niedlich. Alleine die Vorstellung-hat das kleine Getier es gerade von Baum zu Balkon geschaft-schon steht das Elterntier mit ner leckeren Belohnungsmahlzeit parat! 😍
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo, Supernovae, herzlich Willkommen bei mir auf dem Balkon, Hof und manchmal auch Garten.
    Freue mich, dass du hier reingeschaut hast.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Katzenfee, also
    in Post 1, meinst sicher die Hulthemia Rose "Eye of the Tiger"
    in Post 2, das ist eine Bauernorchidee (Schizanthus)


    Danke für die Info, Joa!
    Hulthemia Rose also ....
    Die sieht wirklich toll aus!
    Wird die auch wie jede andere Rose behandelt?
    Oder heißt die nur Rose und ist eigentlich keine?
    Die Bauernorchidee ist auch hübsch!


    LG Katzenfee
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nö, das ist eine echte Rose, eine Hulthemia persica Hybride.
    Ich habe sie erst seit letztem Jahr, sie hat sich gut entwickelt.
    Leider halten die Blüten nur wenige Tage, sie verlieren ihre auch recht schnell ihre gelbe Farbe und hat bedauerlicherweise ziemlich große Dornen.
    Ihre wirkliche Besonderheit ist, dass sie abends ihre Blüten schließt und morgens wieder öffnet.
    Das habe ich bei Rosen noch nicht gesehen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Leider halten die Blüten nur wenige Tage und hat bedauerlicherweise ziemlich große Dornen.
    Ihre wirkliche Besonderheit ist, dass sie abends ihre Blüten schließt und morgens wieder öffnet.
    Das habe ich bei Rosen noch nicht gesehen.


    Hab ich auch noch nie gehört, daß eine Rose
    ihre Blüten abends schließt!

    Oh oh - große Dornen sagst du?
    Das hat jetzt meine Begeisterung sofort etwas gesenkt;
    so schön sie auch aussieht!
    Wir haben nämlich schon so ein "Stachelmonster" hier;
    eine japanische Apfelrose - die kann man überhaupt nicht anfassen,
    da sie keine Stelle hat, an der keine Dornen sprießen!


    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Die Dornen stehen nicht dicht aneinander. Mache dir mal ein Bild.
    Außerdem ist sie nur bedingt frostfest. Für meine Klimazone ist das in Ordnung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dann wäre sie wohl für unser Klima nicht geeignet.
    Wir haben hier im Winter schon auch mal -20° bis -25°.
    Zwar nicht wochenlang, aber .......

    Merkwürdig: hab schon öfters festgestellt, daß viele
    Pflanzen, die bei uns nicht winterhart sind, am Allerschönsten
    aussehen.
    Beispiel: Hibisken. Da gibt es wunderschöne - die sind mit
    unseren Freilandhibisken gar nicht zu vergleichen!



    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nun werde ich zur Abwechslung wieder ein paar Gartenbilder zeigen.
    Es ist die schönste Zeit im Garten.
    Die meisten Rosen haben ihre Frostschäden überwunden und blühen nun auch fleißig.

    29577585no.jpg


    29577587od.jpg


    29577594bo.jpg


    29579565hh.jpg


    29579566lj.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön schaut es aus bei dir.
    Prachtvolle Blüten hast du da ... sogar die gelbe Rose gefällt mir gut, obwohl ich gelb an Rosen sonst gar nicht so mag.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ja nicht so der Rosenfan, mag nur den Duft aber deine sehen toll aus :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir sind auch erst seit ein paar Jahren vom "Rosenvirus" befallen.*lach*
    Inzwischen ziehen die Hostas auch nach, seitdem wir letztes Jahr am Chiemsee "Planwerk" mit einer unwahrscheinlichen Vielfalt ans Hostas, Heucheras usw. besucht haben.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Gerne Pyro, ich bin froh, dass sich mein "Wissenskelch" langsam auffüllt.

    Meist spielt mir aber mein Gedächtnis einen dicken Strich.:eek:rr:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    ... ich kann mich dem Lob der vorherigen Beiträge nur anschließen.

    Hut ab vor Eurem bunten, vielseitigen Garten, liebe Joa.

    :pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke euch.
    Vitalis, leider wird er von meinem Mann zusehends in einen fast reinen Ziergarten umgestaltet. Früher gab es mehr Gemüse. Das versuche ich ein ganz klein wenig auf dem Balkon nachzuholen.
    Aber er ist vom Rosen- und Hostavirus befallen.
    Es gibt Schlimmeres!*lach*
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Der Rosen- und Hostavirus wird, neben dem Tomatenvirus, Taglilienvirus und Heucheravirus besonders gut durch das Mitlesen in diversen Gartenforen gefördert. :grins:

    Stümmt! :eek:rr:


    Oh je, gegen dieses Virus hilft nur fleißig Rosen und Hosta kaufen.

    :grins:

    Bei eher kleineren Gärten wie bei dem Unsrigen, wird es i-wann schwierig.
    Aber, wenn ich bedenke, was ich so alles auf den Balkon quetsche...:p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Den begeisterten Äußerungen aller Gartenfans hier vor mir kann ich nur zustimmen.
    Wundervolle Schönheiten hast Du da.:cool:Bin sehr beeindruckt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Joa,

    ich wünsche dir zu deinem Geburtstag Glück, Gesundheit und immer einen grünen Daumen. Laß dich feiern. Kommt deine Familie am Wochenende zusammen?

    Ich lass dir schon mal für heute einen Kuchen hier. Stachelbeer-Baiser, der muss noch etwas auskühlen, bevor du ihn anschneiden kannst. ;)

    P1000463.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es gibt einen Geburtstag zu feiern?
    Feiern ist immer gut!

    Joa, ich wünsche dir alles Liebe und Gute,
    Gesundheit und Zufriedenheit und ein tolles neues Lebensjahr!


    BILD5126.JPG




    LG Katzenfee
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Herzlichen Glückwunsch Joa!
    365 Tage Freude, sei immer so gut gelaunt wie heute.
    8760 Stunden in Gesundheit und das die Sonne immer für dich scheint.
    525000 Minuten Glück und Zufriedenheit hab immer eine schöne Zeit.
    Das Alles wünsch ich dir heut zu deinem Feste.
    Für dich, immer nur das Beste.

    P1010311 weißemalve.jpg
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ganz lieben Dank ihr Lieben, habe mich sehr gefreut.
    Da wir gerade im Hotel gelandet sind, geht es gleich zu den Enkeln.
    Pyro, dank für den lecker Kuchen.
    Ich stelle noch etwas dazu. Prost.

    29781298qe.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Fünfziger sind für ihre bemerkenswerten und herausragenden Jahrgänge bekannt, Joa.
    Fühle dich von mir gedrückt.
    :pa:

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

    Pit
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Da reihe ich mich doch auch sofort in die Schlange der Gratulanten ein und wünsche alles Gute und Schöne zum Geburtstag. Hab viel Spaß heute an Deinem Ehrentag und auch in Zukunft immer auf Balkon und im Garten.



    P1000141.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieder verpennt... :d

    Nachträglich noch alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, ich hoffe du hattest einen schönen Tag!!! :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich bin auch zu spät, nichtsdestotrotz sende ich natürlich sehr gerne noch nachträgliche Glückwünsche zum neuen Lebensjahr. Ich hoffe, du konntest gut feiern und den Tag genießen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    So ihr Lieben, Ich war ja jetzt ein paar Tage bei meinen Enkeln und habe da gefeiert, nun möchte ich mich endlich für eure lieben Grüße bedanken.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.:pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nachträglich von mir noch alles Gute, Gesundheit und natürlich, wie es sich für Gärtner gehört, ein Blümchen.
     

    Anhänge

    • Taglilie mit Auge.jpg
      Taglilie mit Auge.jpg
      78 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten