Joas kleiner Balkon- und Hofgarten

  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das stimmt, meine Frau sagt zu mir auch öfters, Franz bist du noch da? Obwohl ich neben ihr sitze. Dabei habe ich nur komplett abgeschaltet, sehe die Blumen, und lausche den Vögeln.
    Da kommt kein Fernsehen, oder Radio mit.:smile:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Joa,

    ich guck hier immer mal wieder rein und wollt schon ewig mal komplett alles durchlesen. Aber hier geht es so rasant vorwärts, dass das noch Monate dauern kann! *schmunzel* Daher komm ich mal kurz und unbelesen vorbei und hoffe auf ein Ferdele St. Laurent.

    Und danach lasse ich mir Zeit und lese gemütlich dann und wann hier alles durch. ;)

    Grüßle auch an Acki!
    Billa
    :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Mei Billa,
    bei dem Wenigen was ich hier als Anfänger auf beschränktem Raum an Pflänzlein zu bieten habe, kann ich bei dir eh nicht punkten.


    Wenn ich an deine tolle Pflanzenvielfalt denke, dann bleiben wir zwei doch lieber bei dem einen oder anderen Ferdele guten St. Laurent. :pa:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte schon ich wäre die letzte auf diesem Planten die sich an Schmetterlingen, badenden Vögelchen oder dem bauen der Wildbienen an meinem kleine Insektenhotel sich erfreuen kann, schön das es auch noch andere gibt :)

    Habe manchmal den Drang wenn ich durch die Gegend laufe den jungen Leuten das Handy aus der Hand zu schlagen und zu sagen nun schau doch mal wie schön da die Sonne unter geht oder ähnliche Naturschauspiele....aber das kann man ja nicht bringen....oder sollte man.....? :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mei Billa,
    bei dem Wenigen was ich hier als Anfänger auf beschränktem Raum an Pflänzlein zu bieten habe, kann ich bei dir eh nicht punkten.


    Wenn ich an deine tolle Pflanzenvielfalt denke, dann bleiben wir zwei doch lieber bei dem einen oder anderen Ferdele guten St. Laurent. :pa:


    Punkten? Ich bin doch kein Marienkäfer. *schmunzel* Ich guck mir trotzdem dein Reich in Ruhe an, und wenn ich was helfen kann, ist's gut, und wenn ich was lernen kann, ist's erst Recht gut.
    :pa:

    Die Masse hat's noch nie gemacht. ;) Ich steh auf Masse, ist aber nicht immer gut, vor allem, wenn man dann das Rotieren anfängt und die Hälfte eingeht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich dachte schon ich wäre die letzte auf diesem Planten die sich an Schmetterlingen, badenden Vögelchen oder dem bauen der Wildbienen an meinem kleine Insektenhotel sich erfreuen kann, schön das es auch noch andere gibt :)

    Habe manchmal den Drang wenn ich durch die Gegend laufe den jungen Leuten das Handy aus der Hand zu schlagen und zu sagen nun schau doch mal wie schön da die Sonne unter geht oder ähnliche Naturschauspiele....aber das kann man ja nicht bringen....oder sollte man.....? :grins:

    Nein, man sollte ihnen nicht ihr Handy aus der Hand schlagen - dann schlagen sie Krawall und schauen bestimmt nicht nach dem Sonnenuntergang. Aber mit jungen Menschen, die man mag, ergibt sich bestimmt ein handyfreier Moment, in denen man ihnen die natürliche Welt zeigen kann. Wenn ich sehe, wie begeistert mein 13jähriger Neffe und die 11jährige Nichte dem Opa im Garten helfen, das Insektenhotel beobachten und danach im Wald erkunden gehen, dann habe ich keine Sorge um die nächste Generation. Die nächsten Garten- und Naturliebhaber wachsen heran.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das meinte ich auch nicht wörtlich :grins:
    Finde es nur so traurig das einige die Natur so gar nicht mehr sehen.....
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das meinte ich auch nicht wörtlich :grins:
    Finde es nur so traurig das einige die Natur so gar nicht mehr sehen.....



    Weil sie Ihnen auch nicht mehr näher gebracht wird. Welche Eltern gehen noch mit Kindern durch den Wald? Sind früher öfters in den Ferien, mit Kindern aus der Siedlung, mit dem Bus verschiedene Parks angefahren. Plötzlich meinte ein Kind, was dort für rote Steine im Feld liegen. Es meinte Rotkohl.
    Mittlerweile sind es 20Jahre her.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stupsi, ich glaube du hast das mehr so im übertragenen Sinne gemeint.
    Deine Grundidee ist natürlich schon irgendwie richtig.
    Pyro hat aber auch recht.
    Ich habe nicht wie Pyro einen Neffen in dem Alter, aber schon einen fünfzehnjährigen Enkel, der in der Schweiz bei seinem Vater lebt.


    Er wurde bereits früh, auch von seiner dortigen Oma, an Natur- und Tierliebe herangeführt. Sein Vater hat auf seinem Grundstück Bienenvölker und die Kinder dürfen den Honig an vorbeikommende Spaziergänger verkaufen.


    Die Oma hält Zwerghühner bei sich und er darf dort Wachteln halten, muss aber auch Verantwortung übernehmen, ein kleinen Gartenstück hat er auch.
    Aber Handy, Tablet hat er auch und ist natürlich auch in den Netzwerken begeistert dabei und möchte sie nicht missen.


    Langer Rede kurzer Sinn, das eine schließt das andere nicht aus. Aber es ist sicher nicht die heutige Normalität. Aber es liegt an uns zu versuchen das zu ändern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Weil sie Ihnen auch nicht mehr näher gebracht wird. Welche Eltern gehen noch mit Kindern durch den Wald?

    Ja das ist das tragische.......
    Wir wohnen hier an einem kleinen Berg ( Hügel) mit Wald und einer Bergruine wo man viele "Geckos" sieht wenn es warm ist , man kann durch Natur bis in die anderen Ortschaften wandern , Waldtiere sehen etc..... trotzdem hocken die Mütter Mittags hier mit ihren Kindern , tag für Tag , auf dem geteerten Platz......:d

    Ich dachte schon ich wäre die letzte auf diesem Planten die sich an Schmetterlingen, badenden Vögelchen oder dem bauen der Wildbienen an meinem kleine Insektenhotel sich erfreuen kann, schön das es auch noch andere gibt

    Nee ich bin auch so eine......ich kann mich ab dem kleinsten Anblick in der Natur freuen.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weil sie Ihnen auch nicht mehr näher gebracht wird. Welche Eltern gehen noch mit Kindern durch den Wald? Sind früher öfters in den Ferien, mit Kindern aus der Siedlung, mit dem Bus verschiedene Parks angefahren. Plötzlich meinte ein Kind, was dort für rote Steine im Feld liegen. Es meinte Rotkohl.
    Mittlerweile sind es 20Jahre her.

    Ja, das Phänomen ist leider nicht so neu. Ich war als Kind und Jugendliche bei den Pfadfindern. Als wir einmal mit unseren Gruppenkindern wandern waren, sagte eine unserer Jüngsten, daß sie gerade das erste Mal in ihrem Leben einen Wald betreten hätte - das Kind war bestimmt schon 8 Jahre alt. In der Gruppe hat sie sich recht schnell im Wald und auf den Wiesen zu Hause gefühlt, nachdem die ersten Berührungsängste überwunden waren. Aber an den Eltern, die mit ihrer Tochter nie im Wald waren, habe ich als Gruppenleiterin schon gezweifelt. Mich haben meine Eltern durch Feld und Wald geschleppt, schon bevor ich laufen konnte. Wir durften auch sonntags Kaulquappen aus einem austrocknenden Teich retten und im Herbst Pilze suchen. Noch heute heißen die Gummistiefel in der Familie die "Sonntagsschuhe".:)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich freue mich über eure Beiträge, die auch mir aus dem Herzen sprechen.
    Was ich ganz vergessen habe, selbst unser kleiner Purzel (2 1/2 Jahre) hat bei seinem Pfingstbesuch bei uns im Garten das erste Blümchen gepflanzt. Er wollte natürlich solange zuschauen bis es endlich wächst. (lach)
    Aber mein Sohn und seine Lebensgefährtin gehen mit ihm schon oft in den Wald und zeigen ihm die Tiere und Pflanzen. Der Kleine freut sich, wenn er zart einen Käfer auf den Handrücken bekommt. :grin:
    Also früh krümmt sich, was ein "Häkchen" werden will, wie man bei uns so landläufig sagt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Joa,
    genau so und nicht anders funktioniert das.....
    schon den Kleinsten auf ihrem Niveau begreiflich machen,
    dass es gilt Respekt vor der Natur zu haben und
    dass Natur das Tollste überhaupt ist.....
    und wenn man es dann auch noch vorlebt, können die Zwerge
    doch gar nicht anders... als Natur schätzen zu lernen!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Eva, danke auch dir.
    Schön, dass wir alle bei diesem Thema so einer Meinung sind.
    Die Erhaltung und Liebe zur Natur ist auch für uns eine besondere Aufgabe. Wir und die kommenden Generationen müssen sie ebenfalls bewahren und schützen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich will Handys und Pcs auch gar nicht schlecht reden, das gehört nun mal jetzt zu unserem Leben dazu.

    Nur es ist halt finde ich was ausschließlich für den Geist/Kopf, man sollte beides erleben also die Blume nicht nur im Internet ansehen und drüber lesen sondern auch anfassen und riechen können, nicht das alles verkümmert in Zukunft an Sinnen bis auf das denken, dann bekommen wir alle riesen Köpfe und ganz kleine Nasen und Füße oder so :p:grins:

    PC und Handyverbot am Sonntag zwischen 15-18 Uhr und dann ab in die Natur oder so was :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi Stupsi, egal wie es gemacht wird, wir Erwachsene müssen die Kinder so führen bzw. anleiten, dass sie auch Spaß an der Zeit und Erlebnissen in der Natur haben. Wenn uns das gelingt, dann vergessen sie vllt von selbst ihre Tablets usw. für diese Zeit. Ich als relativ erfahrene Mutter und nun stolze Großmutter vermute, das man bei den Kindern mit solchen Reglementierungen nicht so arg viel errreicht

    Ich weiß natürlich, dass du das nicht so ernst gemeint hast und im Grunde hast du ja auch vollkommen Recht.:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja klar muss man ihnen das mit Spaß und Freude vermitteln, sehe nur so oft das auch die Eltern Sonntags immer mehr vorm Fernseher oder PC hocken.

    Wir haben jetzt hier neue Mieter , junge Leute und die nutzen endlich auch mal ihre Balkone und haben wieder Spaß an Pflanzen, das freut mich immer wenn ich das sehe :)

    Im 1.Jahr haben sie noch nichts gemacht aber immer zu meinem Balkon rüber geschielt, und dieses Jahr wurde gebohrt und Kästen aufgehängt und nun haben sie auch Grün auf Balkonien, vielleicht hab ich sie ja angesteckt :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Das ist ja prima Stupsi, wenn das mal kein Erfolg ist. Das hast du ja dann auch etwas davon, nicht wahr?:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die Aussicht gefällt mir wesentlich besser als nur auf Wäscheständer und Müll zu sehen :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heute einmal ein Blick auf den nun endlich blühenden Balkon und in meine grüne Ecke.


    2942pky.jpg



    jipeut.jpg



    Die Kapkörbchen scheinen immer ein wenig die Farbe zu ändern.




    20k3pmo.jpg



    Die Calla habe ich Mitte Mai gekauft und im Katalog sah die Farbe der Blüte etwas dunkler aus. Die hier im auf dem Balkon im Hot steht noch eine. Sie hat schon etwas mehr Blüten


    er0lqq.jpg



    Diese Gazanie ist vom Discounter. Preiswert, da ich als Anfänger nicht zu viel ausgeben wollte.


    xncfph.jpg



    Die ebenfalls in Mai gekaufte Alstromeria indicancha hat sich nicht so gut entwickelt und die Blüte ist noch nicht auf. Besonders gefallen mir ihre Blätter, die in der Sonne sehr schön glänzen.


    140gflv.jpg



    Nun die grüne Ecke im Ganzen, die blühenden Hängeerdbeeren in der Ampel sieht man hier leider nicht.


    90pnkk.jpg



    Nun das letzte Bild für Wolke hier eingestellt. Die Blutblume ist schön angegangen finde ich und hat sich gut entwickelt.


    2is9kxs.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Was für ein buntes Treiben auf deinen Balkon Joa.:pa:
    Es ist schon sensationell wie schön man auch ein kleines Stück mit Blumen gestalten kann. Ganz große Klasse.:)
    Dein Blutblume sieht toll aus. Mal sehen ob sie schon nach dem topfen gewillt ist zu blühen.
    Ich wünsche es dir.:pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Wolke, danke Frau Spatz! :pa::pa:
    Nun ja gegen eure Pflanzen ist das ja nichts.


    Aber da ich manchmal nicht raus kann, bin ich schon froh, diese Pflanzen am Balkon und einen grünen Blick in den Hof zu haben.


    Ich bin zufrieden, dass nun mein GöGa hat sich mit seiner kleinen Ecke angefunden hat und er friedlich (das ist er immer) durch den Tomatendschungel auf den Rest der Pflanzen schauen kann.*lach*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das blüht ja toll bei dir.
    Eine Gazanie - habe ich bisher noch nie gesehen, aber die Form als strahlender Stern finde ich total faszinierend. Man merkt, daß es bei euch doch etwas wärmer ist. Mein Balkon muß sich erst mal von den letztn kalten Tagen erholen.

    Ich wünsche dir und Achim ein schönes Wochenende.
    Liebe grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pyromella, ich werde es ihm ausrichten.
    Er freut sich in seiner "Diaspora" über jeden einzelnen Gruß von hier.
    Dir auch ein schönes Wochenende.
    Ganz so kalt wie bei euch war es nun wirklich nicht, den kühlsten Tag hatten wir einmalig mit knapp 17 Grad.
    Man sieht es aber auch an den Tomaten, die werden immer größer, wollen aber nicht rot werden. Hoffentlich wird es bald.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Billa,
    danke, ich richte immer alle Grüße aus, weil er sich freut.
    Weißt, egal was auch war, er passte hier ins HG viel besser hin.
    Humor, Blödeleien und die Schreibweise sind hier anders und waren für ihn eigentlich immer das Richtige. :(
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Wow, Joa, ich bin ja schon ganz verzückt, dass auf meinem Balkon das ein oder andere Pflänzchen langsam zu blühen beginnt, aber deiner ist ja das wahre Blüten- und Farbenparadies! Wunderwunderschön!

    Musste ich mal kurz loswerden :)

    Liebe Grüße :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Vielen Dank für dein Lob Frau Katz.:grin:


    Man kann sich auch über einen blühenden Balkon freuen! Aber an Platz mangelt es momentan ein wenig, weil sich die Tomaten so ausbreiten. Die Erdbeeren hängen ja zum Glück oben in ihrer Ampel.
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Das leidige Platzproblem...
    wenn ich keine Unverträglichkeit gegen Tomaten hätte, würde es mir wahrscheinlich jetzt auch so gehen wie dir und die Tomatenpflanzen würden mir den letzten Platz auf dem Balkon streitig machen :D

    Übrigens zum Thema junge Leute und ihr Tunnelblick aufs Handy. Ich muss mich ja - zumindest aufgrund des Alters - noch so ein bisschen dazuzählen, aber manchmal ist es einfach nur zum weinen, wenn jemand nichtmal weiß, wie das Kind von der Kuh oder vom Pferd heißt.
    Ich habe auch kaum einen Menschen in meinem Alter/ meinem Bekanntenkreis, der sich auch nur ansatzweise für Natur interessiert. Wenn Leute aus meinem Studium meinen Balkon sehen, oder ich erzähle, dass ich mein Wochenende auf meinem Balkon genossen habe, bekomme ich nur blöde Sprüche zu hören. "Nur weil das ganze Unkraut da vielleicht auch blüht, muss man sich doch damit nicht den Balkon vollstopfen" oder "Und was willst du dann mit den 3 1/2 Erdbeeren machen? Da kauf ich mir doch lieber ne Schale beim Al**, ist billiger und ich muss die nicht gießen." Oder auch mal gerne "Meine Güte, du bist gefühlt ja auch schon hundert Jahre alt! Pass bloß auf, dass du nicht bald anfängst zu stricken!" (Wenn die wüssten, hihi :D ) :rolleyes:

    Was soll man da noch sagen, außer dass ich hiermit hoch und heilig verspreche, meine Kinder später immer mit in den (dann hoffentlich endlich vorhandenen) Garten zu nehmen, ihnen alles zu zeigen und zu erklären, sie in jeden Park und botanischen Garten zu schleppen und ihnen so hoffentlich Lust auf diese wunderschöne Natur zu machen. :?
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz, dafür bin ich ja auch hier im Forum.
    Hier lacht niemand, wenn man von grünen Pflanzen oder auch man von der einfachen Blüte einer Chili begeistert ist, oder sich gar über das Aufgehen eines selbst gesäten Samenkorns freut.
    Naturnähe und auch die Tierliebe haben zu der Erziehung meiner Kinder gehört und wir sind damals extra aus der Großstadt in einen kleinen Ort an der Bergstraße gezogen, damit sie gute Luft und schöne Natur haben.
    Vermisst haben wir die Großstadt nicht sehr.
    Tomaten baue ich trotz einer Fruchtzuckerunverträglichkeit an. Esse nur ganz wenig, da eignen sich meine Black Cherrys gut. Sie sind klein.
    Ich verschenke auch viele an Verwandte und Nachbarn und koche etwas ein. In unserem Kleingarten hat mein GöGä auch Tomaten. Das reicht für alles.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe auch kaum einen Menschen in meinem Alter/ meinem Bekanntenkreis, der sich auch nur ansatzweise für Natur interessiert. Wenn Leute aus meinem Studium meinen Balkon sehen, oder ich erzähle...

    Schade, dass Du so wenig Gartenbegeisterte um Dich herum hast. Ich glaube, wenn ich nicht immer weider über den Garten und das drumherum mit anderen reden könnte, dann würde mir echt was fehlen. Zum Glück habe im Kollegenkreis viele Natur- und Garteninteressierte, auch einige mit eigenen Gärten, obwohl der Job sehr techniklastig ist.

    Ich hoffe Du triffst noch den einen oder anderen Gartenbeigeisterten zum tratschen :)
     

    Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich hierher gefunden habe. Wobei es ja schon schade ist, dass man das Internet braucht, um gleichgesinnte Natur- und Tierfreunde zu finden...
    Mich zieht es auch raus aus der Großstadt und sobald die Lebensumstände es zulassen, wird das auch in Angriff genommen. Schön, dass es so Menschen wie dich gibt, die ihren Kindern diese Möglichkeiten gegeben haben.

    Mit den Black Cherrys hast du mir ja jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. Bei mir ist es nämlich auch der Fruchtzucker und bis jetzt habe ich mich deshalb tatsächlich nie an eigene Tomaten herangetraut, weil es mir zu schade gewesen wär. Aber man könnte es ja mal probieren... :grins:


    Pflanzbert, ja das hoffe ich auch. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt das bei den Menschen in meinem Alter ja noch. Besser spät als nie oder so. ;) Und dann hab ich vielleicht auch schon genug Erfahrung, um anderen helfen zu können.
    Bis dahin hab ich ja immer noch euch hier, das ist zwar kein richtiges reden, aber doch auch ganz schön :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Frau Katz wir haben Freunde, die richtig gartenbegeistert sind. Leider noch an der Bergstraße.
    Aber wir treffen uns regelmäßig abwechselnd in den jeweiligen Gärten und bestaunen mehr oder auch weniger neidisch (lach) die jeweiligen Erfolge.
    Aber das wird bei dir evtl auch noch kommen, wenn du etwas älter wirst und sicher auch neue Menschen kennenlernst.:grin:


    @ Hajo, schön. dass auch bei dir der Austausch mit Gleichgesinnten klappt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab deswegen schon eine Bekanntschaft beendet.....

    Mit mir muss ja keiner über Garten reden, jeder hat halt andere Interessen, hab ja auch noch verstanden das sie im Sommer nicht auf meinem Balkon sitzen wollte ,aus Angst vor Stichen, obwohl ich ihr mehrfach versichert habe das Hummeln und Schwebefliegen nicht stechen aber ok dann ebend drinnen Kaffee trinken....
    aber als sie kreischend von ihrem Stuhl aufsprang und sich an die Wand drückte weil eine kleine Amsel in meine Küche gelaufen kam (kommt hier schon mal vor :grins: ) da wars mit meinem Verständnis am Ende und ich hab sie gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat!!!

    Tja das wars dann....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich bin nun wirklich als Allergiker nicht angstfrei was Wespen und Bienen betrifft.
    Aber vermiesen lasse ich mir die Freude am Balkon oder im Garten deshalb nicht. Nun ja, sagen wir manchmal räume ich für kurze Zeit das Feld. :grin:


    Und.. wenn ein Amselchen zu mir in die Küche geflattert käme, dann würde mich sehr freuen und mir höchstens Gedanken machen, wie sie heil wieder ins Freie kommt.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Ich sage immer, wer keine Tiere mag, der mag auch keine Menschen. Man kann Respekt vor ihnen haben, aber man sollte akzeptieren, das es sie gibt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und.. wenn ein Amselchen zu mir in die Küche geflattert käme, dann würde mich sehr freuen und mir höchstens Gedanken machen, wie sie heil wieder ins Freie kommt.

    Dadurch das ich die hier im Winter füttere kennen die mich und laufen dann halt auch schon mal hier im Sommer rein und von alleine auch wieder raus, man kann ja mal schauen ob nicht doch Futter da noch irgendwo steht :grins:

    Eine hat sich mal an meinem Teller mit Pizzaresten zu schaffen gemacht in der Zeit wo ich auf mal ébend auf der Toilette war :D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So lange sie den Teller noch dalassen :p

    [video=youtube;EfC56gHbHi0]http://www.youtube.com/watch?v=EfC56gHbHi0[/video]
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich freue mich immer, wenn ich auf der Terrasse sitze und die Wildvögel ganz nah ran kommen. Einige sind so zutraulich, dass sie an der Schale trinken oder baden, die ca 1 m von meinem Sitzplatz entfernt steht. Ganz mutige hoppeln unter meinem Sitzplatz oder dem Tisch, wenn ich mich nicht bewege.

    Würden sie in die Küche marschieren, fände ich das auch sehr niedlich.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine neue Inkalilie ist endlich aufgegangen und wunderschön in der Farbe.
    Heute Abend gibt es Bilder.

    Jetzt einmal ein Frage (und gar kein erfreuliches Bild) an die Balkongärtner.

    Eine Tomate "schwächelt sehr" bekommt erst Eindellungen wie nach Hagel, die Stellen werden braun und breiten sich über die ganze Rispe aus. Was kann das sein bzw. was kann ich tun??
    Es ist Gsd nicht die Black Cherry, sondern die lt Samentüte angebliche Fiaschetto Balkontomate. Kann nicht sein, die Früchte sind riesig!
    Vielleicht stelle ich die Frage separat noch einmal ein, es ist zu traurig für mich.
     

    Anhänge

    • Toma schaden gut f.jpg
      Toma schaden gut f.jpg
      370,4 KB · Aufrufe: 87

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Sieht ja aus wie Hagelschlag, echt seltsam Joa. :rolleyes:
    Sicher können dir hier Tomatenliebhaber aus Erfahrungen weiter helfen. Ich habe so etwas auch noch nie gesehen. Schaut aber wirklich wie Druckstellen aus welche anfangen zu faulen.
    Auf deine Inkalilie bin ich gespannt.;)
    Meine Hakenlilie bringt zwei weitere Blütenstengel, worüber ich mich sehr freue.
    Wie sieht deine aus Joa?:pa:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für mich wirkt es wie Stich- oder Bisstellen von Insekten, die dann zu faulen anfangen. Aber ich kenne das Schadbild an Tomaten bislang nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten